Thuja Brabant...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe das hier mir jemand einen Rat hat, was meine Thujas haben könnten. Habe schon viel im Inet geschaut, aber ich finde nicht wirklich was Brauchbares. Zumindest nichts was genau wie mein Problem wäre. Ich habe im Frühjahr ca. 15 Thuja Brabant bei Obi gekauft und eingesetzt. Einige Tage danach habe ich nochmal ca. 15 geholt und ebenfalls eingesetzt. Was mir damals schon auffiel war, das bei der 2. Lieferung die Erde wie Sand war. Da ich aber absoluter Laie bin, dacht ich mir das wird schon gut gehen und habe auch die eingepflanzt. Seit jetzt gut 2 Monaten fangen die von der 2 Lieferung an, gelb zu werden. Sie fühlen sich an, als wären sie vertrocknet. Habe aber stets gegossen... Habe mal ein paar Bilder angehängt, damit ihr sehen könnt was ich meine. Habe jetzt Angst dass alle einen Pilz oder sowas haben. Die von der 1. Lieferung bekommen auch Verfärbungen, aber da bin ich mir nicht sicher ob das was mit dem kommenden Herbst / Winter zu tun hat?? Was glaubt ihr könnte das sein. Schon mal danke im Voraus
DSCF10281.JPG
DSCF10281.JPG (1.76 MB)
DSCF10281.JPG
DSCF1021.JPG
DSCF1021.JPG (1.25 MB)
DSCF1021.JPG
DSCF1020.JPG
DSCF1020.JPG (1.38 MB)
DSCF1020.JPG
DSCF1025.JPG
DSCF1025.JPG (1.5 MB)
DSCF1025.JPG
DSCF1026.JPG
DSCF1026.JPG (1.44 MB)
DSCF1026.JPG
DSCF1027.JPG
DSCF1027.JPG (1.61 MB)
DSCF1027.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 18:59 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 19:13 Uhr  ·  #3
So danke, habs doch noch hinbekommen mit den Fotos

Habe sie also einmal am Tag meistens Abends gegossen. Schädlinge konnte ich keine sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 20:41 Uhr  ·  #4
ich würde die Anwachsgarantie von Obi in Anspruch nehmen und diese Exemplare umtauschen das wird nichts mehr.

Für mich sehen die vertrocknet aus. Einfach zu früh gepflanzt würde ich tippen . Pflanzzeit ist für Thujas der Herbst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 21:18 Uhr  ·  #5
Das mit der Anwachsgarantie hab ich schon bei ein paar gemacht, hat ohne weiteres funktioniert. Anfangs haben diese Thujas, die jetzt so gelb sind auch ausgesehen, als wären sie ok und von jetzt auf nachher geht eine nach der anderen ein??? Kann es sein das die schon beim Obi nen Macken hatten und das sich des jetzt erst bemerkbar macht? Das die bevor ich sie gepflanzt habe, sie schon mal zu wenig Wasser bekommen haben und jetzt erst vertrocknen? Und was ist das auf dem Bild „DSCF1025“? Fangen die auch zum vertrocknen an (das sind nämlich die eigentlich guten) oder hat das was mit dem Wechsel Richtung Winter zu tun?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 23:48 Uhr  ·  #6
möchte mich aus baumschuler sicht mal zu diesem thema äußern.

es ist eben bei pflanzen so wie auch bei andern dingen - billig kann nicht das beste sein.
wie soll denn zu dumpingpreisen eine vernünftige qualitätsware geliefert werden ???

in der regel ist es bei baumarkt-thuja ect. so, dass diese beim produzenten als wurzelware gerodet werden und dann in viel zu kleine töpfe mit etwas erde gestopft werden. kommen dann noch länger transportzeiten dazu mit ungenügender wässerung, so sind die katastrophalen ausfälle vorprogrammiert.

wer dann trotzdem noch seine hecke haben will und nachkauft, kann nicht mehr von billig oder preiswert reden.

solch hohe ausfallquoten können wir uns als baumschulen nicht erlauben und nicht leisten.

mit lockangeboten muss mancher eben sein "lehrgeld" bezahlen.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 00:23 Uhr  ·  #7
also mit dem Wechsel zum Winter hin hat das mal nichts zu tun.. wie gesagt es war noch keine Pflanzzeit, d.h. sie waren noch in der Wuchsphase und brauchen dann extrem Wasser. Besser ist es sie später zu setzen. Dnalor hat aus der Sicht mal Recht. In der Baumschule bekommt man frischere Ware d.h. die Pflanzen sind nicht so gestresst und vertragen das setzen somit besser.
Zu deinem Bild 1025...das diese Sorte im Winter etwas farbe verliert ist normal aber es ist noch kein Winter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 08:20 Uhr  ·  #8
hab vergessen zu erwähnen, dass gestresste und geschwächte thuja´s auch sehr anfälling gegen pilzkranheiten sind.
im anhang zwei dieser vertreter, die erhebliche schäden verursachen können.

http://www.gartenpraxis.de/Inf…1NjE1.html


mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 11:44 Uhr  ·  #9
Danke für eure Antworten. Hab mir die links auch mal angeschaut, könnte tatsächlich diese Schuppenbräune sein. Werde mir nächste Woche jemand von einer Baumschule kommen lassen und mich richtig beraten lassen. Das mit dem Lehrgeld stimmt leider ja... aber man kann ja nur daraus lernen. Dachte nur wegen denn Flecken die man auf dem Bild DSCF1025 erkennen kann, dass es sich um eine Verfärbung wegen dem bevortehenden Temperaturwechsel kommen könnte, da die Verkäuferin im OBI meinte, das sie im September rum anfangen ein wenig Farbe zu verlieren. Naja warten wir ab was der Fachmann spricht und noch mals vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Thuja Brabant...

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:40 Uhr  ·  #10
Bild DSCF1025 hat garantiert nichts mit herbstfärbung oder temperaturwechsel zu tun

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.