Thuja Brabant schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Thuja Brabant schneiden

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe im april ca. 150 thujas gepflanzt. wann soll ich sie denn das erste mal schneiden ?

hab schon oft gelesen das man sie besser 2mal im jahr schneiden soll ! - die hecke ist jetzt ca. 70 cm hoch und soll irgendwann mal bis 1,8 m hoch werden !

wann und wie oft soll ich sie schneiden ? - lese überall was anderes !!

bitte um hilfe......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Thuja Brabant schneiden

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Gärtner meiner Mom hat mal gesagt, daß man die Thujen schon ab dem 2. Jahr schneiden soll, weil sie dann von unten her buschiger nachkommen ... ob's 100%ig stimmt, weiß ich net, aber Muttern hat's so gemacht und eine extrem dichte Thujenhecke gehabt ... die 1,80 m schaffen die locker in 3-5 Jahren - trotz Schnitt!

Eins muß man halt bedenken, wenn man sie zuerst auf die Höhe wachsen läßt und dann erst schneidet, kann die einzelne Pflanze u.U. schon mehr oder weniger große verkahlte Stellen haben!

Ob man Thujen 2x im Jahr schneiden soll, weiß ich net ... ich kenn das eigentlich nur von anderen Gehölzhecken, wie z.B. Liguster ... den MUSS man 2x schneiden, weil er sonst extrem lange Neuaustriebe hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.