Thuja Brabant hat braune Knospen? --> geöffnete Zapfen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Thuja Brabant hat braune Knospen? --> geöffnete Zapfen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Guten Abend zusammen,

bin mir ziemlich sicher, dass dieses thema bestimmt schonmal besprochen wurde, aber starte trotzdem einen versuch.

wer kann mir weiter helfen?

habe ca. 110 thujas und wachsen seit 2 jahren ganz ordentlich. jetzt habe ich im letzten jahr zum september den letzten schnitt gemacht und dachte nun ist gut für das jahr 2010. im oktober haben sich bei ca. 15 thujas an unterschiedlichen standorten nun an verschiedenen stellen kleine braune knospen gebildet (siehe foto) . mein erster verdacht war, dass die thujas neu austreiben wollten und von den frühen kalten herbsttemperaturen überrascht wurden und daher nicht zuende treiben konnte.

nun habe ich hier gelesen, dass es sich hierbei auch um mottenbefall oder zu wenig giessen handeln könnte.

ich erhoffe mir von den profis hier einige infos.

1000 dank im voraus und grüsse aus berlin

paule

p.s. ach ja habe am 24.03.2011 meine thujas mit konferendünger gedüngt und kräftig gewässert.
Bilder über Thuja Brabant hat braune Knospen? --> geöffnete Zapfen von Di 29 Mär, 2011 20:01 Uhr
SDC11269.JPG
SDC11267.JPG
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 29 Mär, 2011 21:09
Hallo!

Das sind keine geöffneten Knospen, kein Befall oder irgendein Schadbild, sondern nur die geöffneten Zapfen des letzten Jahres, die im Herbst reiften, und nun ihre Samen ausstreuen (Thujen gehören ja bekanntlich auch zu den Koniferen (Zapfenträgern) :) )!

Die Zapfen sind vorher nicht besonders aufgefallen, weil sie unreif ähnlich grün sind wie die Nadeln, und deshalb im oder am Strauch gar nicht weiter auffallen

Es besteht also kein Grund zur Sorge!

Grüße, Andreas
Azubi
Azubi
BeitragNa dann bin ich ja glücklich...Mi 30 Mär, 2011 6:56
hallo andreas, da bin ich ja glücklich. \:D/ muss ich diese zapfen jetzt abschneiden oder fallen die von alleine ab. weil ausgetrocknet sind sie ja und neu treiben werden sie wohl nicht, oder?

danke nochmal, aber ich hab halt überhaupt keine grünen daumen und muss mir den wohl in den nächsten jahren erst aneignen.

viele grüße, paule aus berlin
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 08 Apr, 2011 9:41
Hallo Paule!

Musst nichts machen, die fallen von alleine ab =)!

Grüße, Andreas
Azubi
Azubi
BeitragMi 20 Apr, 2011 6:40
Hallo Andreas,

da danke ich Dir nochmal. Hatte schon befürchtet, ich hätte die nächsten Abende nach der Arbeit eine neue Freizeitbeschäftigung.... ;-)

Sonnige Ostern wünscht der

Paule aus Berlin

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Thuja Brabant... von skynet2012, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4377

Sa 08 Sep, 2012 13:40

von dnalor Neuester Beitrag

Thuja Brabant düngen von e4good, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

8400

Sa 21 Aug, 2010 16:51

von Jondalar Neuester Beitrag

Thuja Brabant schneiden von e4good, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4327

Fr 20 Aug, 2010 14:08

von Rouge Neuester Beitrag

Thuja Brabant krank? von Sela, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

208

Di 05 Nov, 2019 17:00

Thuja brabant wird braun von Flaxx77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2164

Fr 20 Jul, 2018 16:44

von Plantsman Neuester Beitrag

Thuja Brabant an einer seite kahl von wenings, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3264

Mi 27 Jun, 2012 18:33

von Plantsman Neuester Beitrag

Thuja Zapfen von e4good, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2962

Do 23 Jun, 2011 0:06

von e4good Neuester Beitrag

Thuja Smaragd wird gelb und hat viele Knospen von Flatlex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3188

Mo 29 Jun, 2015 5:50

Fichten-Zapfen oder Tannen-Zapfen von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 1 Antworten

1

52268

Di 14 Dez, 2010 7:55

von Mel Neuester Beitrag

dahlie - braune knospen! von maedchenauge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

7258

So 08 Aug, 2010 14:36

von maedchenauge Neuester Beitrag