Thripse

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Thripse

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:35 Uhr  ·  #1
Mit schrecken musste ich eben feststellen, das meine Strelitzien (2 von 3) von diesen Blattthripsen befallen sind!
Habe diese gleich alle abgewischt und diese Combistäbchen mit Lizetan in die Erde gesteckt.
Hat mich so gewundert, denn ich dachte, Strelitzien können keine Thripse bekommen?!
Sie sind beide 2 Jahre alt. Ich hoffe, sie verkraften das! Bisher sind die Wedel/Blätter aber noch saftig grün, also glänzen nicht silbrig!
Liebe Grüße Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Thripse

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 17:57 Uhr  ·  #2
knoblauchtee auf befallene Pflanzen giessen, mehrmals wiederholen. 150 g Knoblauch fein hacken, 24 Stunden in 2 l Wasser einweichen, 2 Teelöffel Paraffin dazugeben. Besprühen mit spez. Schmierseifenbrühe (100 - 300 g Schmierseife, 1/2 l Brennspiritus, 1 Essl. Kalk, 1 Essl. Salz, 10 l Wasser). Blattglanzsprays. Spruzit. Neudosan. Raptol Schädlingsspray. Niemöl. Celaflor Schädlingsfrei Neem. Leimtafeln. Vorsichtshalber erst Verträglichkeit der Spritzungen an einem Trieb ausprobieren. Alle Spritzungen mehrfach wiederholen, auch die Blattunterseiten einsprühen. Während der Blatt-Thrips mit diesen Mitteln bekämpft werden kann, ist das beim Blütenthrips schwieriger, weil die Blüten bei allen Spritzungen geschädigt werden. In diesem Falle sollten Raubmilben (Amblyseius cucumeris) oder Florfliegenlarven vom Fachhandel eingesetzt werden. Durch Zusatz von Ölen werden auch die Eier abgetötet. Lockpflanzen einsetzen wie Ringelblumen und Tagetes. - Ausserdem gibt es räuberische Thripse, die die saugenden Thripse, Blatt-und Schildläuse, Spinnmilben und Weisse Fliegen jagen. Andere verzehren Mehltau.

oder einfacher.. wenn die pflanzen draußen stehen einfach neben ne ameisenkolonie stellen..
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Thripse

 · 
Gepostet: 26.04.2008 - 18:05 Uhr  ·  #3
Hey super danke!! Meine Nachbarin hat mir nämlich so ein chemisches Spray mitgebracht, worauf ich nur zu gerne verzichten möchte bei den Jungpflanzen!!! Also das mit dem Knoblauch gefällt mir schon ganz gut, werde das mal ausprobieren.
Klasse, danke Dir!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.