Thripse an Cyclamen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Thripse an Cyclamen

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mich hier gerade über Thripse belesen, aber hat die jemand schon mal an seinen Cyclamen gehabt?

Habe Befall an mehreren Pflanzen. Wegwerfen mag ich nicht. Das fehlte noch! Ich ärger mich immer noch mit Dickmaulrüsslern herum, finde immer noch alle paar Tage so einen Käfer, nicht nur an Pflanzen, auch im Haus.

Das Abbrausen mit warmen Wasser oder Besprühen sollte ich sein lassen oder wäre es besser, lieber auf die Blüten zu verzichten. Nimmt die ganze Pflanze durch sprühen oder Baden Schaden? Ich dachte mir, dass ich den Topf so einpacke, dass nur die Blätter rausschauen und die Knolle trocken bleibt.

Habe auch von den Streichhölzern und Knobi gelesen. Was würdet Ihr empfehlen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thripse an Cyclamen

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 11:19 Uhr  ·  #2
Hallo,
wo sind die denn an den Cyclamen, in den Blüten? Wie sieht das Schadbild aus?
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Thripse an Cyclamen

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 11:44 Uhr  ·  #3
Hallo Hesperis,

die Blüten scheinen nicht befallen zu sein, sind aber dieses Jahr auch so schon kärglich. Die paar, die kommen, sind ordentlich.
Die Blätter haben einen silbrigen Belag, teilweise sehen sie aus, wie mit der Nadel gepiekst.

Die Thripse hab ich versucht, zu fotografieren, aber da macht die Kamera nicht mit, nichts zu erkennen. Aber sie sehen genauso aus, wie beschrieben.
SL381643.JPG
SL381643.JPG (467.45 KB)
SL381643.JPG
Mein Sorgenkind
SL381644.JPG
SL381644.JPG (463.66 KB)
SL381644.JPG
silbriger Belag
SL381645.JPG
SL381645.JPG (465.37 KB)
SL381645.JPG
SL381646.JPG
SL381646.JPG (487.38 KB)
SL381646.JPG
"gepiekste" Blätter in der Kinderstube
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Thripse an Cyclamen

 · 
Gepostet: 13.04.2010 - 12:12 Uhr  ·  #4
Hallo Trixi,
Thripse rufen durch ihr Saugen eigentlich keine Deformationen der Blätter hervor. Deine sehen eher aus als hätten da Weichhautmilben gesaugt, aber nur wenige. Vielleicht waren auch mal ein paar Blattläuse dran. Wie sehen denn die jungen Blättchen aus die sich gerade entfalten? Wenn die normal entwickelt sind, würde ich erstmal nichts machen.
Einzelne erwachsene Thripse kannst du im Freien abschütteln, die Larven auch zerdrücken. Pyrethrum (Spruzit) ist gegen sie auch gut wirksam, aber die normalen Zebrathripse gehören nicht unbedingt zu den gefährlichen Schädlingen an Cyclamen.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Thripse an Cyclamen

 · 
Gepostet: 14.04.2010 - 08:05 Uhr  ·  #5
Hallo Hesperis,

es könnten auch die Weichhautmilben sein. Hab mich grad über die Cyclamenmilbe (Tarsonemus pallidus) kundig gemacht. Die jungen Blättchen sehen noch richtig fett und grün aus, aber was über die Blüten und die Blattkräuselungen geschrieben wird, dass passt auch.
Grad bei meinem Sorgenkind. Ich vermute, mit dem hab ich mir alles eingefangen.

Hab es letztes Jahr gekauft (eine der wenigen gekauften) und musste bald feststellen, dass die Blätter halt anfingen, zu kräuseln. Die hab ich dann immer einzeln entfernt. Dann schafften es die Blüten nicht mehr durch das Blattwerk und sahen generell "verhungert" aus. Auch mit Dünger und liebevollem Zureden war nichts zu machen.

Nach der Sommerpause hatte ich wieder die gleichen Probleme und nun einige Pflanzen, bei denen die Blüten nicht schön entwickelt sind. Sie sehen schon welk aus, noch bevor sie sich richtig entfaltet haben.

Und nun? Chemie oder hilft auch, wenn ich sie mal vorzeitig in die Sommerpause schicke. Schließlich stehen sie dann fast trocken und die Viechter mögen doch lieber die hohe Luftfeuchte und kühle Temperaturen. Einen trockenen warmen Platz werd ich schon finden.
SL381650.JPG
SL381650.JPG (485.5 KB)
SL381650.JPG
Vielleicht etwas unscharf, aber diese Blüte ist auch verkümmert, noch bevor sie richtig offen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.