Thrips -Attacke!!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

So ein Mist...
Ich hab heute festgestellt, das sämtliche Pflanzen im Wohnzimmer und meine Überwinterer in der Waschküche mit kleinen mini- Kaferchen übersäät sind!

Mit Spinnmilben und Blattläusen kämpfe ich ja schon fast monatlich,
aber diese Monster hatte ich bisher noch nie gesehn..

Laut meinem schlauen Büchlein handelt es sich wohl um Thrips.
Leider steht in meinem Buch (soo schlau ist`s wohl doch nicht..) nicht allzu viel über die Biester drin,
Kann mir jemand sagen, wie ich die Biester wieder loswerde?!?

Meine grosse Kentia ist übersäät von den Monstern und bekommt bereits lauter welke Blätter!!
Mensch, die war so schön...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:48 Uhr  ·  #2
Lizetan und Gelbtafeln

Dann bist Du die bald los! Hoffentlich

Ich habe meine "Kellerkinder" vorsorglich damit behandelt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

die Pflanzen möglichst abduschen, mehrmals und Lizethan stecken.
Außerdem kann man auch noch Blautafeln anbringen.

Ich glaube, die gelben interessieren die nicht so richtig

Die Thripse lieben warme, trockene Luft, also Luftfeuchtigkeit erhöhen,
aber das machst du ja sicher schon
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 17:57 Uhr  ·  #4
Gegen Thripse in dem beschriebenen Stadium - ab unter die Dusche. Lizetan ist zwar hilfreich, dauert aber zu lange bis es über die Wurzeln bis an die Blätter kommt. Besser anschliessend mit Neem behandeln - wirkt sofort. Und, wie schon geschrieben, Luftfeuchtigkeit erhöhen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:08 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Tips!!!

Dann werd ich am Montag gleich mal nen kleinen Ausflug zum Baumarkt machen!

Morgen sollen wir knappe zehn Grad bekommen,
wenn`s regnet stell ich meine Pflanzen mal ein- zwei Stunden in den Regen!

Oh man, da hegt und pflegt man seine Lieblinge und dann kommen
solche Biester und saugen sich dran satt...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 11:36 Uhr  ·  #6
Hallo Andy,

geregnet hats ja nun
aber das hilft sicher nicht, denn die Biester sitzen ja unter den Blättern!

Mußt wohl noch mal ran und gründlich duschen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 13:04 Uhr  ·  #7
Mein Haupt- Sorgenkind, die Kentia, ist halt leider zu gross
um mit ihr duschen zu gehn!

Ich hab sie und die anderen Pflanzen vorhin kräftig eingenebelt
und morgen werd ich dann mit der chemischen Keule ran gehn.

Ich schau nach irgendeinem Kontaktgift, dass nicht erst über die Wurzeln aufgenommen werden muss, dafür ist`s glaub ich schon zu spät.

@Mel, du hattest was von "Impfen" geschrieben, hast du damit die Gelbtafeln gemeint?
Oder gibst du den Pflanzen irgend ein Vorsorge- Mittelchen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 15:53 Uhr  ·  #8
Hallo,

habe grad nochmal bissel gegoogelt und beim Biogärtner noch was gefunden, auch zum Spritzen:

www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanze ... ripse.html

vielleicht hilfts dir noch

und apropos Impfen: Ich habe in diesem jahr allen meinen Töpfen, die ich hereingeholt habe,
vorsorglich entsprechend der Topfgröße die entsprechende Anzahl Lizethan-Stäbchen verpaßt und
toi, toi - bis jetzt halten sie sich gut, ohne Besucher!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 20:15 Uhr  ·  #9
Wenn ich Tripse auf meinen Pflanzen habe, dann dusche ich sie mit kaltem Wasser und einem harten Duschstrahl ab. Das Ganze regelmäßig aller 2-3 Wochen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Thrips -Attacke!!!

 · 
Gepostet: 09.01.2007 - 14:51 Uhr  ·  #10
So, die erste Angriffswelle wär getan...

Hab sie mit einem mittel auf Rapsölbasis eingesprüht, dass scheint den Biestern grad ziemlich zu schaffen zu machen...!

In zwei Wochen werd ich mich dann mit einer zweiten Behandlung um die übriggebliebenen kümmern!

Bis dahin wird dann auch das eine oder andere Monster den Kombi-
Gelbtafeln auf den Leim gegangen sein!

Die Dinger sind echt genial, fünf Minuten nach dem Aufhängen sassen schon die ersten Verdächtigen drauf!

Hab anhand der Gelbtafeln auch festgestellt, dass ich wohl ausserdem noch weisse Fliegen und Trauermücken als Mitbewohner hab..

Nu ja, jetzt heist`s wohl abwarten....

Tausen dank nochmal für die hilfreichen Tips!!!

PS: Hätte mir dass mit den Tafeln und dem Lithetan nicht jemand vorher schon sagen können??..grummel..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.