Thema:lange gut gegangen - nix geändert - plötzlich Probleme

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Thema:lange gut gegangen - nix geändert - plötzlich Probleme

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 13:10 Uhr  ·  #1
In letzter Zeit beobachte ich häufig folgende Fragekonstellation: Ein User (User_A)hat mit einer Pflanze ein Problem, sie wächst nicht richtig/fängt an einzugehen. Daraufhin bekommt er Tipps, wie die Pflege der Pflanze verbessert werden kann. Dabei gibt es immer wieder "Klassiker" (heller stellen, Abzugsloch, Substrat-Wechsel). Selten ist wirklich ein Pilz oder eine andere Krankheit die Ursache. Soweit, sogut. Jetzt kommt es dabeiimmer wieder vor, daß dann der Fragesteller Argumente bringt wie "das war schon immer so", "lange gut gegangen", "an der Pflege nix geändert und hat gut geklappt". Bitte nicht falsch verstehen, wichtig ist, daß es der Problempflanze hinterher "gut geht".
Und solche Pflegefehler sind sicher auch nicht immer der alleinige Auslöser des Problems. Nur leider heißt das Fehlen von Negativ-Zeichen nicht unbedingt, daß es der Pflanze gut geht. Und viele Pflanzen reagieren nicht sofort sondern erst nach Wochen oder Monaten oder gar Jahren. Das kennt man beim Menschen, da gibt es viele Krankheiten, die durch jahrelange "Falschbehandlung" angelegt werden, ohne daß man etwas sieht/merkt. Hier sagt man "Gesundheit ist mehr als das Fehlen von Krankheit".
Insofern eine Bitte an solche "Problempflanzenbesitzer": Könnt ihr es nicht (wenigstens teilweise) mal ausprobieren? Vlt. geht es der Pflanze ja mit der geändertern Pflege besser? Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Thema:lange gut gegangen - nix geändert - plötzlich Probleme

 · 
Gepostet: 05.01.2012 - 16:56 Uhr  ·  #2
hallo,
dazu gebe ich @aceituna 100%ig recht.
Pflanzen sind lebendige Mitbewohner, dessen Grundbedürfnisse Berücksichtigung finden müssen, damit sie einem lange Freude bereiten können.


Liebe Grüsse

Anmerkung der Moderation:
Beitrag wurde editiert und ein Link entfernt.
Das Forum ist auch für die Ahnungslosen da und jemanden konkret anzuprangern macht oft böses Blut, was wir möglichst vermeiden wollen.
Danke für dein Verständnis!


edit Swenja:
Ahnungslose...auch eine schöne Formulierung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Thema:lange gut gegangen - nix geändert - plötzlich Probleme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 11:32 Uhr  ·  #3
Ich denke mal, 90% der Daueruser des Forums werden aceituna recht geben. Es treibt einen schon in den Wahrnsinn, wenn man Fragenstellern Tipps gibt und es wird nichts angenommen "kann nicht sein" usw.

Aber meistens läuft es doch so ab: Man hat eine Problempflanzen, googelt und stößt auf green. Hier ists auch praktisch, man kann als Gast ein Thema öffnen, also macht man das und stellt seine Pflanze vor. Kaum einer wird vorher das Forum durchforsten und die die das machen die wissen dann idR auch bzgl. ihrer eigenen Pflanze bescheid. Daher wird auch keiner von den Newbies auf diesen Thread stoßen.

Besser wäre, wenn aceituna (oder sonst wer) einen Beitrag verfasst, wie Pflanzen nach Monaten oder gar Jahren erst kränkeln und das abhängig von der Wachstumsgeschwindigkeit der Pflanze ist und wie ausdauernd die Art ist. Dann kann man das den entsprechenden beratungsresistenten User verlinken und tippt es nicht zum 100. mal im Monat

lg marie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Thema:lange gut gegangen - nix geändert - plötzlich Probleme

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 11:58 Uhr  ·  #4
Einige der Fragesteller nehmen aber die Hinweise der anderen Forenmitglieder gerne an

Ich denke, es wird auch von vielen nicht bedacht, dass die meisten Pflanzen im Winter einfach weniger Wasser brauchen - und wenn man gleich giesst wie im Sommer (also "nix geändert" hat) - kommt es nunmal zu Überwässerung - ist mir selber ja auch so gegangen.
Für einige sind Pflanzen halt nur solange schön, solange sie nicht rumzicken, keine Schädlinge haben und keine Blätter verlieren.
Wir sollten doch noch froh sein, dass sie wenigstens fragen, und die Pflanzen nicht sofort im Müll entsorgen.

@Marie: "beartungsresistente User" find ich gut
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.