thailändische strandbewohnerin?! Tradescantia pallida

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

thailändische strandbewohnerin?! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:30 Uhr  ·  #1
also die pflanze ist vom thailändischen strand wo sie unter den palmen wucherte!!
die blätter sind dünn (ca. 1mm) fleischig und weich!

ich hab scho seit tagen das internet durchforstet und bin zum entschluss gekommen dass es eine agavenartige sein könnte? stimmt das?

lg, und vielen vielen dank
_MG_6610_kla.jpg
_MG_6610_kla.jpg (139.63 KB)
_MG_6610_kla.jpg
_MG_6609_kla.jpg
_MG_6609_kla.jpg (30.39 KB)
_MG_6609_kla.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: thailändische strandbewohnerin?! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:37 Uhr  ·  #2
Sieht mir eher aus wie eine Orchidee... Die wuchern doch dort auch .
Hast Du sie in Sand stehen?

Oder gibt´s dort auch Tradescantien? Vom Blattansatz her...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: thailändische strandbewohnerin?! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:40 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: thailändische strandbewohnerin?! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 22:46 Uhr  ·  #4
Wirst recht haben Hortus, hab auch eben die Stängel verglichen...
Eine Dendrobium, auf die ich im Falle einer Orchidee getippt hätte, würde auch nicht mit Sand zurecht kommen.

Für ´ne Pallida hätte sie aber wenig Sonne bekommen, die sind doch im Sommer dunkellila. Meine Pallida sah nur im Winter so grün aus.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: thailändische strandbewohnerin?! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:07 Uhr  ·  #5
danke, ja sie steht in quarzsand da sie eben dort auch im sand gewachsen ist und sie fühlt sich recht wohl! gibts irgendwelche pflegehinweise, oder dinge die man beachten sollte?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: thailändische strandbewohnerin?! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:12 Uhr  ·  #6
hab vergessen zu fragen: gibts da noch andere?
diese hier ist nämlich nur an der blattunterseite lila!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: thailändische strandbewohnerin?! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 17:12 Uhr  ·  #7
Tradescantia pallida gefällt mir auch nicht so wirklich, vielleicht doch eher Tradescantia spathacea.

Es gibt aber sehr viele Tradescantiengewächse, die sich z.T. auch sehr ähnlich sehen. Es kann durchaus noch eine andere sein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.