Thaiaubergine ernten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Thaiaubergine ernten

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 13:36 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Anliegen. Ich habe dieses Jahr das erste Mal Thaiauberginen auf dem Balkon. Hatte die recht spät erst vorgezogen, glaube da war es schon Ende März oder Anfang April.
Nun neigt sich der September zu Ende und es geht nachts schonmal an die 0 Grad.. und ich stehe nun vor meinen Auberginen und frage mich, wann ich ernten kann. Die Früchte sind total hart und auch noch ziemlich grün.
Bei den Pflanzen (ich hatte viel zu viele), die ich meiner Oma aufgezwungen habe und die im Freilandbeet stehen, sieht es nicht anders aus, die sind sogar kleiner als meine Kübelauberginen.

Gibt es da irgendwelche Punkte, an denen ich mich auf die Reife bezogen orientieren kann?
Kann ich die Auberginen auch ernten und nachreifen lassen?
dsad.jpg
dsad.jpg (2.59 MB)
dsad.jpg
Thaiaubergine
ddddd.jpg
ddddd.jpg (1.84 MB)
ddddd.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: nähe Stuttgart
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: Thaiaubergine ernten

 · 
Gepostet: 11.10.2019 - 10:42 Uhr  ·  #2
Falls es jemanden interessiert - ich habe sie letzte Woche einfach geerntet, als sie auf Druck leicht nachgegeben haben. Eine war noch ziemlich hart, auch die kam ins Thai-Cury. Die Auberginen, die etwas weicher waren, hatten sehr viele Samen ausgebildet und weniger Fruchtfleisch - war also etwas zu spät, aber lecker waren sie trotzdem. Die harte Aubergine war so, wie ich sie vom Thailänder kenne. Jedenfalls hat es gut geschmeckt und ich habe jetzt gaaaanz viele Samen fürs nächste Jahr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.