Teuerer Kübel - Wolllaus oder Schildlaus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Teuerer Kübel - Wolllaus oder Schildlaus

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

folgendes Problem stellt sich:
Wir haben für den zentralen Wohnbereich einen sehr schönen grossen Pflanzkübel aus Kunststoff Anthrazit mit Wasserreservoir im Boden gekauft, Preis teuere 100 Euro.
Nun hatten wir eine Wolllausplage oder Schlildlausplage, klebriger Boden um die Pflanze, kleine Wollbeuschel überall.
Die Pflanze und die Erde habe ich sofort entsorgt.
Die Kunststoffinnenwand war glatt und gut zu reinigen, es gibt jedoch jede Menge Rippen (innen) etc wo man schwer drankommt.
Nun soll der Kübel frei von den Plagegeistern werden damit der Ärger und die Arbeit nicht von neuem Anfangen. Gibt es ein Sprühmittel was hier wirkt? Eine Möglichkeit wäre auch den Kübel 2 Wochen komplett mit Wasser zu füllen und die Biester so zu ertränken.
Kann mir jemand eine sichere Lösung vorschlagen,
Besten Dank
Nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Teuerer Kübel - Wolllaus oder Schildlaus

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 16:08 Uhr  ·  #2
hallo,
ich würde einen Chlorreiniger nehmen, ggfs. einen seifenhaltigen Chlorreiniger oder mit Chlorix selbst anmischen. Topf damit ruhig einen Tag stehen lassen, klar nachspühlen evtl. mit einem kraftvollen Wasserdruckstrahl.

Wem das zu viel Desinfektion ist, der nimmt nur Seifenlauge-geht auch.

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Teuerer Kübel - Wolllaus oder Schildlaus

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 17:21 Uhr  ·  #3
Spiritus im Wasser können die Biester auch nicht ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Teuerer Kübel - Wolllaus oder Schildlaus

 · 
Gepostet: 08.11.2011 - 22:54 Uhr  ·  #4
Hallo Untermosel,

falls Du ein "scharfes" Mittel verwenden willst, gilt der alte Textilreinigerspruch: "erst an einer unauffälligen Stelle auf Materialverträglichkeit prüfen". Nicht daß nachher der Kübel weg ist, oder er auf einmal eine ganz andere Farbe hat......


Ich bin ja ein eher arbeitsscheuer Mensch: ich habe in solchen Fällen auch schon Kübel mal ganz weggestellt, bzw. leer stehen lassen, über Monate. Irgendwann müßte ja auch der hartnäckigste Schädling verhungert sein. Ich hatte auch eine entsprechende Frage schon mal irgendwo gestellt....

Es ist aber wohl so, daß einige Schädlinge "Überdauerungseier" (oder so) legen können; oder daß es bei bestimmten Spinnmilben "Überwinterungsweibchen" gibt.
Du müßtest für die Faulenzermethode also genau wissen, welcher Schädling bei Dir am Werk war, und dann müßtest Du noch Glück haben, die passenden Informationen zu finden zu dem Thema, ob eine "Quarantänezeit" ausreicht, und wie lange sie sein muß....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.