Teuer contra billig!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 01:28 Uhr  ·  #211
Was versteht ihr den unter billig Erde?
Also ich nehme immer die Composana Erde die müsste doch passen oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 03:32 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von annewenk
Habe mir erst letstens die torffreie Erde gekauft...das ist ja vllt ein Unterschied zu der billigen Blumenerde !!!
Obwohl,ich muss gestehen,war mir das bisher immer zu teuer [.......]


Also eigentlich ist Neudohum aber nicht teurer als teure, torfhaltige Markenerde, sondern etwas billiger. Es ist nur teuer, wenn Du es mit billigen Erden vergleichst, und das ist kaum ein fairer Vergleich.




Zitat geschrieben von Hesperis
aber gab es denn auch Informationen dazu, was eine "gute Blumenerde" oder einen "guten Dünger" ausmacht, abgesehen vom Preis?
[...]
Deshalb wäre ein Link zu Originaldaten schon interessant um zu erfahren, was denn die wertgebenden Zutaten sind. Ohne das bringt diese Information nicht viel, außer der Erkenntnis, dass die extrabilligen "Schnäppchen" wohl nie gut sind. Abgesehen von denen gibt es aber noch große Unterschiede im Angebot
H.-S.


Du glaubst, da gibt es irgendwo Informationen und Daten? Du traust denen von RTL ja ein überraschend hohes Maß an journalistischer Integrität zu....
Die haben garantiert einen Praktikanten losgeschickt, der im Baumarkt immer jeweils ein teures und ein billiges Produkt gekauft hat, und dann wahrscheinlich irgendeinem Gärtner in die Hand gedrückt, der seine übriggebliebenen Stiefmütterchen da rein gesetzt hat, um nach vier Wochen ein "wissenschaftliches" Urteil zu fällen.
Ich denke da an einen alten WDR-Beitrag, der grottenschlecht gemacht war (forum/ftopic33471.html) - Der Beitrag läßt sich leider nicht mehr aufrufen, aber ich denke, Baghiras Reaktion spricht für sich......



Zitat geschrieben von Rouge
Ich tu mich da allerdings a weng leichter: Im Moment liegt ca. 5 m³ Mutterboden in einem Eck des Gartens (der Aushub vom Sandkasten)


5m³ Aushub für einen Sandkasten? Wieviel Dutzend Kinder sind bei Euch denn noch in Planung?
Bei den Reihen"häusern", die sie bei uns in der Gegend gerade überall bauen, könntest Du gar keine 5m³ Erde im "Garten" lagern, ohne dabei nicht noch zwei Nachbargärten darunter zu begraben....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 09:47 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Hesperis
aber gab es denn auch Informationen dazu, was eine "gute Blumenerde" oder einen "guten Dünger" ausmacht, abgesehen vom Preis?
Denn die hier auch schon wieder erfolgte Gleichsetzung torffrei = gut ist es wohl nicht unbedingt.
Deshalb wäre ein Link zu Originaldaten schon interessant um zu erfahren, was denn die wertgebenden Zutaten sind. Ohne das bringt diese Information nicht viel, außer der Erkenntnis, dass die extrabilligen "Schnäppchen" wohl nie gut sind. Abgesehen von denen gibt es aber noch große Unterschiede im Angebot
H.-S.

Die hatten da auch gesagt, dass die Erde, die heller ist, besser ist. Da wäre Weißtorf drin statt dunkler Torf, der viel grober ist und nicht so wasserdurchlässig ist.
Leider sagen die die Produktnamen bei solchen Tests nie.
Hab bei der Suche nach dem Testlink noch was gefunden. Schaut mal:
http://www.kassensturz.sf.tv/N…t-gedeihen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Teuer contra billig!

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 18:33 Uhr  ·  #214
@Scrooge: Der Sandkasten hat ja auch net nur 1x1 m ... der ist a weng größer: 2,5x2,5 m und ist ca. 'nen halben Meter tief (meine Kids gehen irgendwann unter die Tiefbauingeniere - der könnte noch tiefer sein) ... das macht dann 3 m³ und dann kommt noch a weng vom Beetgestalten dazu ... teilweise mußte ich ja die Muttererde mit Kompost mischen und da blieb dann auch noch Humus übrig ... summasumarum ca. 5 m³ (ok - vielleicht nur noch 4,5 m³)

Aber für meine Tröge, Balkonkästen etc. bin ich mit dem guten Boden mehr als zufrieden! Und - ehrlich gesagt - für's Überwintern nutze ich eh nur Seramis und Perlite ... und auch die Anzuchten kommen nur noch auf Perlite
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.