Testberichte über Erden

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 01:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach einiger Überlegung habe ich mich doch entschlossen, das Thema "Erde" in Thread-Form zu bringen - allerdings geteilt in zwei Threads: einen mit Links zu "externen" Testberichten, und einen für die persönlichen Erfahrungen von Forumsteilnehmern.
Ich denke, diese Aufspaltung ist sinnvoll.

Hier in diesem Thread können Links gepostet werden zu Testberichten über im Handel erhältliche Blumenerde / Pflanzenerde, oder Spezialerde (oder was es sonst noch so geben mag).
[[ Der Thread für den persönlichen Erfahrungsaustausch ist hier: forum/ftopic33472.html ]]


Nur bitte ich darum, keine "Rezepte" für selbst angemischte Substrate hier einzustellen (wegen der Übersichtlichkeit), sondern dies gegebenenfalls in einem gesonderten Thread zu tun.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 01:49 Uhr  ·  #2
Hier zunächst ein Link zur web-Version eines Fernsehbeitrags, auf den mahe mich aufmerksam gemacht hat:

http://www.wdr.de/tv/markt/sen…enerde.jsp


Die ein oder andere Information läßt sich da finden, obwohl meiner Meinung nach sowohl der Test als auch der TV-Beitrag starke Mängel aufgewiesen haben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 01:53 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 08:10 Uhr  ·  #4
Der WDR-Test ist doch wohl ein Witz!

Die haben da nur die Düngerwirkung getestet, das ist nicht zu fassen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:44 Uhr  ·  #5
yepp,

ich meine, ich weiß, daß man sich heute im Fernsehen keine Zeit mehr für tiefgehende Berichterstattung nimmt, aber wenigstens ein Wort zur Frage der Wasserdurchlässigkeit wäre nett gewesen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:41 Uhr  ·  #6
Dieser Test ist sogar in der Staatsschule für Gartenbau in Hohenheim durchgeführt worden! Ob die dafür auch noch Geld bekommen haben???

Vielleicht sollten wir den WDR mal anschreiben und uns als Tester anbieten ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen,Klimazone 8a
Beiträge: 250
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 14:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Baghira
Dieser Test ist sogar in der Staatsschule für Gartenbau in Hohenheim durchgeführt worden! Ob die dafür auch noch Geld bekommen haben???

Vielleicht sollten wir den WDR mal anschreiben und uns als Tester anbieten ?


na ja das heisst aber nicht das der Test nicht vernünftig war,oft ist es das ,was die Sender daraus dann machen,d.h.was kommt rein in den Beitrag und was wird geschnitten traurig manchmal...

Carla
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 21:25 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 03:03 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 10:14 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 00:44 Uhr  ·  #11
Bei hart aber fair war am 23. April ein Bodenkundler, der etwas zu Kauf-Erden erzählt hat.

Und wenn Plasberg nur mal für 30 Sekunden den Mund halten könnte, hätte man dabei vielleicht auch etwas gelernt.

Videos von alten Sendungen findet man über die Seite von hart aber fair: http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/index.php5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 10:37 Uhr  ·  #12
Die Sendung habe ich auch gesehen und habe mich ebenfalls über Herr Plasberg geärgert
Was der Bodenkundler zu erzählen hatte war höchst spannend und interessant Leider wurde er immer wieder in seinen Ausführungen unterbrochen

Fazit war auf jeden Fall :

die billigste Erde kaufen und mit Kompost mischen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Testberichte über Erden

 · 
Gepostet: 11.05.2012 - 13:13 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.