Testberichte für Erden (oder so....)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hatte mich gefragt, ob wir einen Thread aufbauen könnten, in dem jeder die Namen und die Preise von Blumenerden oder Spezialerden auflisten kann, die er ausprobiert hat, und wie viel (oder wie wenig) er von diesen Erden hält?

Oder gibt es einen solchen Thread schon?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 19:50 Uhr  ·  #2
Ob das was bringen würde ??

Viele hier benutzen zwar handelsübliche Standard- oder Spezialerde, verändern die aber durch zumischen von anderen Substanzen. (Perlite, Kokohum, Seramis, Kies, Sand usw.) Eine Aussage über die ursprüngliche Erde ist damit so gut wie unmöglich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 479
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:10 Uhr  ·  #3
ich habe gerade gesehen,daß auf wdr, heute 21.00 eine markt-sendung mit einem beitrag "testmarkt: blumenerde" kommen soll.

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:25 Uhr  ·  #4
Hab' die Sendung gerade gesehen. Der Test war ja ganz nett, aber ein wenig kurz und mit wenig Informationen.



@ Trucker: ich weiß, was Du meinst. Aber trotz zahlreicher Versuche habe ich es beispielsweise bis heute nicht geschaftt, meine spezielle Haß-Erde (Borena) in irgendeiner Form zu einem brauchbaren Substrat zu mischen. Was schade ist, da sie wirklich nur ein Bruchteil von dem kostet, was man für andere Erden z. T. zahlt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:31 Uhr  ·  #5
Hallo,
bei meinen Pflanzenerden,die ich kaufe, achte ich immer darauf, dass der Torfanteil recht niedrig ist und dass es sich um Weißtorf handelt...vor einigen Jahren bekam ich sogar eine Erde, die war mit Kokosfasern angereichert, aber die gibt es ned mehr
Ich mische eigentlich auch immer selbst.....
Und vor allem: Was bei dem einem erhältlich ist, dass kann im Wohnort des anderen schon wieder absolute Mangelware sein oder gar nicht erhältlich.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:33 Uhr  ·  #6
Eigentlich sind alle Erden fast gleich, so hab's ich verstanden, aber die unterschiedlichen Düngerzugaben machen bei denen den Erfolg aus
Also bleibe ich bei meinem Kompost und schmeiße ab und zu mal Hornspäne und Kaffeesatz drunter, basta

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:38 Uhr  ·  #7
Bei Erde achte ich auf vieles, aber nicht auf den Preis. Wie Itschi schon schrieb ist die Zusammensetzung wichtiger.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:39 Uhr  ·  #8
Lapismuc,
so pauschal würd ich aber nimmer meinen Kompost für alle Pflanzen anwenden....dafür hab ich viel zu viele mit den unterschiedlichsten Ansprüchen....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:42 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von itschi
Lapismuc,
so pauschal würd ich aber nimmer meinen Kompost für alle Pflanzen anwenden....dafür hab ich viel zu viele mit den unterschiedlichsten Ansprüchen....

Wo Du recht hast haste recht sorry, ich bin da wohl mehr von meiner Schrebergärtnerei ausgegangen für Orchie's und Co ist das natürlich nix

vlG Lapismuc
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 22:08 Uhr  ·  #10
Na,
für den Garten gibt es doch wohl nichts besseres, wenn der Kompost gut angelegt ist....ich hab heute noch eine Tomatenpflanze zu meiner Nachbarstochter gegeben.....alles Laub war schon braun...aber die Pflanze hing noch voll mit Früchten...alles durch die gute Komposterde... die Tomate war übrigens die Sorte Johanesbeertraum....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 22:19 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Testberichte für Erden (oder so....)

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 02:38 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab' jetzt doch einfach mal entsprechende Threads ins Leben gerufen; vielleicht kommt ja was zusammen:

forum/ftopic33471.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.