Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:12 Uhr  ·  #1
Ich war heute im Gartencenter und habe dort einen Samen? entdeckt. Nachdem ich den Verkäufer lieb gefragt habe, durfte ich das "Dekomaterial" mitnehmen.
Keiner der Verkäufer wusste aber, um welchen Samen es sich hier handelt. (eventuell Palm-Samen?)

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee dazu?

Der Samen ist 11cm lang und hat einen Durchmesser von 7cm.

Vielen Dank schon im vorraus!
PICT1866.JPG
PICT1866.JPG (170.93 KB)
PICT1866.JPG
PICT1865.JPG
PICT1865.JPG (99.79 KB)
PICT1865.JPG
PICT1864.JPG
PICT1864.JPG (207.01 KB)
PICT1864.JPG
PICT1863.JPG
PICT1863.JPG (108.86 KB)
PICT1863.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:17 Uhr  ·  #2
Sieht ja irgendwie nach Nuss aus, aber was das genau sein soll... keine Ahnung

Ist das Ding denn schwer?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:32 Uhr  ·  #3
Habs gerade auf die Waage gelegt: stolze 213g hat das Baby, scheppern tuts auch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:34 Uhr  ·  #4
Hallo Sandra,
ich vermute mal, dass es die Frucht eines Baobabs ist! -- Affenbrotbaum ... Adansonia digitata http://de.wikipedia.org/wiki/Afrikanischer_Affenbrotbaum --- ein bissl runterscrollen, dann kommt die aufgeschnittete Fucht.

Meine hat zumindest so ähnlich ausgesehen (auch aus der Blumenhandlung -- Dekomaterial ). Klappert es, wenn Du sie schüttelst?

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:42 Uhr  ·  #5
Hallo Moni!

Danke für deinen Link!
Nein, klappern tuts nicht. Ich weiss nicht wie es bei der Frucht vom Affenbrotbaum ist, aber mein Ding ist komplett hart wie Stein. Da gibts kein schneiden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 15:48 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 16:00 Uhr  ·  #7
Nein, eine Kokosnuss-Palme habe ich. Die kann es nicht sein.
Hab gleich mal ein Vergleichsfoto gemacht
PICT1868.JPG
PICT1868.JPG (98.39 KB)
PICT1868.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 16:54 Uhr  ·  #8
Hi Sandra,

wenn sie nicht klappert kanns nur sein, dass sie innen noch "feucht" ist .... meine ging auch nur mit der elektrischen Säge auf!

Aber bevor Du sie killst ... wart noch ab, vielleicht kommen noch andere Tipps :D

Mir kommt sie fast ein bissl zu rund vor (auf dem Kokospalmenbild) für eine Baobab!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:06 Uhr  ·  #9
Na Moni..wer wird denn gleich sägen wollen??
Es könnte auch die Nuss der Jubaea chilensis sein.Kommt von der Grösse und vom Aussehen fast hin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:06 Uhr  ·  #10
Hallo Moni!

Ja, rund ist sie. Diese Nierenform wie bei den Samen des Baobab hat sie nicht.
Eigentlich sieht sie eh aus wie eine Kokosnuss, (die man halt bei uns zu kaufen bekommt) aber sie ist nicht faserig und hat auch diese 3 Löcher nicht, aber sonst...
Vielleicht sollte ich sie mal einsetzen, vielleicht kommt ja was.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:19 Uhr  ·  #11
Hallo Volker!

Danke, auch dir für deinen Tipp!
Hast du vielleicht ein Bild oder so? Habs zwar gegoogled, aber nur die Pflanze zu sehen bekommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 17:32 Uhr  ·  #12
Hallo Sandra
Der Samen sieht aus wie eine Kokosnuss in Miniatur.Ich geh mal nach nem Foto suchen..mom
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Tennisball-großer Samen, aber welche Art?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 10:59 Uhr  ·  #13
Fällt vielleicht noch jemanden etwas zu diesem komischen Ding ein?
Könnte ich es versuchen einzupflanzen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.