Temperaturen für tropische Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Temperaturen für tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 02:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einige exotische Pflanzen aus den Tropen bzw. wärmeren Gebieten der Erde angeschafft, z.B. Hibiscus, Aechmea, Papyrus etc. Es heißt ja für jede Art, sie solle im Sommer und im Winter bei "den und den" Temperaturen stehen. Das habe ich mir für die einzelnen Pflanzen auch notiert.

Ende April war es auch nachts schon sehr warm, daher habe ich alle Pflanzen schon raus gestellt. Jetzt sind die Nächte aber unerwartet nochmal ziemlich kühl geworden, so zwischen 6-8°C. Auch die nächste Woche wird regnerisch, nachts wird es da wohl auch bloß 10°C haben.

Soll ich die tropischen Pflanzen jetzt nochmal rein holen? Tun denen, salopp gesagt, die 10°C nachts "weh" bzw. richten Schaden an? Oder bewirkt die Kühle nur, dass das Wachstum zeitweise stagniert? Klar, wärmer wäre es auf jeden Fall besser, meine Frage geht jedoch dahin, ob ich mir jetzt nochmal den Aufwand machen sollte und alle reinholen sollte - oder ob ich mir das sparen kann, weil die kühlen Temperaturen vll. das Wachstum etwas hemmen, aber sonst keinen Schaden (z.B. Blattabsterben, Blütenverlust etc.) verursachen.

Vielen Dank für Antworten.

Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Temperaturen für tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 05:31 Uhr  ·  #2
hi
es sollte draußen reichen. Du musst nur darauf achten, dass sie falls es frost geben sollte, vor diesem geschützt sind. Ich und viele andere von hier haben sämtliche Pflanzen auch schon draußen.
MFG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Temperaturen für tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 11:48 Uhr  ·  #3
Hi,

ich würde da noch mal unterscheiden. Mediterrane und subtropische Pflanzen (Oleander und so Zeug, in deinem Fall Hibiscus und Papyrus) würde ich draußen lassen. Echt tropische Pflanzen (Kokospalme, Phalaenopsis-Orchideen, Aechmea fasciata) gehören m.E. nicht nach draußen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Temperaturen für tropische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 23:08 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten.

Ich habe mittlerweile auch einen Artikel auf Wikipedia gefunden, in dem allerdings davor gewarnt wird, tropische Pflanzen kälteren Temperaturen als 10 °C auszusetzen. Schlecht für mich

Wen's interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltestress_bei_Pflanzen

MfG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.