Temperatur für Hanfpalme

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 14:40 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe junge Hanfpalmen und ich habe gehört, dass die ab einer Temperatur von 28-30 grad nicht mehr wachsen. Aber bei diesem Wetter ist das ja ganz schnell erreicht, deshalb kommt mir das etwas seltsam vor. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 15:00 Uhr  ·  #2
Also die Hanfpalmen kommen ja in größeren Höhen vor (1700-2000m) und tolerieren kühlere Temperaturen.
Aber Knut steht doch eigentlich auch auf kalte Temperaturen - definitionsgemäß weils ein Eisbär ist. Macht ihm in Berlin irgendwie auch nix aus und er wächst trotzdem.
Ich glaube das kommt auf einen Versuch an!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 15:36 Uhr  ·  #3
Meine steht auf der Terasse in der vollen Sonne und meine kleinen Trachys (3-4 Blätter) auch, die wachsen wie verrückt und finden das klasse-saufen aber auch demensprechend
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 16:02 Uhr  ·  #4
Tach Mel
In der prallen Sonne? Da wird es aber auch über 30 Grad haben oder? Und die wachsen trotzdem weiter? Merkst du nicht, dass sie langsamer oder gar nicht mehr wachsen seid dem es so warm ist?
Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 16:23 Uhr  ·  #5
Komplettes Gegenteil! Der großen kannst du beim Wachsen zusehen

Seit Karfreitag 3 Wedel und ein 4. kommt gerade

[albumimg]3007[/albumimg]

Überleg mal in welchen Ländern die stehen, das können die ab
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 16:35 Uhr  ·  #6
Tach Mel
Die kommen aus dem Chinesischen Hochgebirge da ist es vielleicht nicht so heiß.
Bist du dir sicher, dass du eine Trachycarpus fortunei hast
Hast du denn auch noch weitere Bilder von deiner Hanfpalme? Wie alt ist deine denn?
Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 17:04 Uhr  ·  #7
Ich glaube meine kommt aus Brasilien und ich habe die erst seit Karfreitag!

[albumimg]2881[/albumimg]
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 17:07 Uhr  ·  #8
Im ernst? Aus Brasilien? Dann wird es wahrscheinlich nicht die gleiche Art sein
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 17:12 Uhr  ·  #9
Das ist Trachycarpus fortunei !!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 17:16 Uhr  ·  #10
Hallo lieber Gast,

da hat Dir wahrscheinlich jemand einen Bären aufgebunden! Wo hast Du es denn gehört, dass die jungen Hanfpalmen bei 28-30 Grad nicht mehr wachsen?Palmen wachsen bei warmen - auch bei sehr warmen - Wetter gut. Man muß nur darauf achten, dass sie auch genügend Flüssigkeit (Wasser) bekommen.

Liebe Grüße,
Baumfee
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 17:31 Uhr  ·  #11
Das stand in der Anleitung von den Samen die ich gekauft habe. Vielleicht gild die Temperaturangebe auch nur für die Sämlinge. Kann das sein?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 18:01 Uhr  ·  #12
Eigentlich keimen die dann besonders gut
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 18:53 Uhr  ·  #13
Seltsam, weil es geheißen hat, dass ab 28 Grad der Stoffwechsel einschläft. Das hat mir ein Biolige gesagt und ich kann es mir auch fast nicht vorstellen, dass das nicht stimmt. Er ist ja schließlich Biologe.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 21:01 Uhr  ·  #14
Gutes Argument! Dann frag ihn doch mal, wann die besonders gut keimen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Temperatur für Hanfpalme

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 21:45 Uhr  ·  #15
Aha! Und was stand sonst noch so in der Anleitung?

LG Baumfee
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.