Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich hab mir jetzt eine Phoenix dactylifera und eine Washingtonia filifera bestellt. Laut Aussagen des Verkäuferst wuchsen die Pflanzen bis jetzt bei ca. 18 °C.

Jetzt habe ich in der Wohnung recht wenig Platz. Kann ich die Palmen jetzt kalt stellen. Das heißt so zwischen 3 °C und 5 °C oder ist das ein zu großer Schock?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 17:20 Uhr  ·  #2
Diese Temperaturen scheinen für draußen im Freien zu gelten oder? Und wie groß sind sie denn? Ansonsten halte ich das für etwas extrem. Ohne sie vorher darauf vorzubereiten würde ich es nicht machen, aber dann würde man sie ja wieder in eine Ruhephase bringen, das bringt es jetzt wo es wärmer wird aber auch nix.

Gruß
Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 17:34 Uhr  ·  #3
Nee, ist nicht für draußen sondern ein unbeheitzter Raum. Die Washingtonia ist knapp 80 cm und Phoenix 60 - 70 cm.

Ich hab da auch Bedenken das der Temperatur Unterschied zu groß ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 18:55 Uhr  ·  #4
Würde ich auch nicht machen. Es sind vielleicht noch 4-6 Wochen, dann ist es hoffentlich draußen auch endlich wärmer

Mir sind mal Washingtonia zugelaufen (im Winter). Leider hatte ich innen keinen Platz und habe die ins frostfreie Gewächshaus gestellt. Das fanden die nicht gut. Alle Wedel hinüber und es waren nur noch "Stiele". Sie sind aber wieder ausgetrieben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 19:28 Uhr  ·  #5
Ok, dann werde ich sie wohl erst mal im Zimmer unterbringen müssen. Muss ich nur noch einen Platz finden.

Hab aber noch ein anderes Problem.

Als ich die Phoenix dactylifera auspackte und sie von den Styroporteilchen (Polsterung) befreite die sich in der Mitte gesammelt hatten, konnte ich das neuste Blatt (was noch nicht entfaltet war) ganz leicht rausziehen. Es ist auch ganz gelb und im unteren Bereich auch schon verfault (siehe Bilder). Alle anderen Blätter sehen soweit gut aus.

Ist das ein schlechtes Zeichen und kommen da weiterhin neue Blätter oder muss ich jetzt Angst haben das die Palme eingeht?

Bei beiden Palmen hängen außerdem etwas die Blätter. Das wird sicher wieder und kommt bestimmt nur vom Transport.
dactylifera2.jpg
dactylifera2.jpg (93 KB)
dactylifera2.jpg
dactylifera1.jpg
dactylifera1.jpg (63.36 KB)
dactylifera1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 25.02.2009 - 19:32 Uhr  ·  #6
Das innerste, der neuste Wedel?

Dann wars das- zumindest bei der Größe

Ich hoffe du hast da nicht viel Geld für bezahlt, die kann man superleicht selber ziehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 16:47 Uhr  ·  #7
Also der Verkäufer meinte ich soll sie mit einem Fungizid behandeln und das sie wieder neu austreibt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 17:27 Uhr  ·  #8
Was ist denn von der Palme noch über? Wenn wirklich das Innere da raus ist (und so sieht das auf dem Foto aus), dann ist das komplette "Herz" mit draußen. Da kommt nix mehr!!! Die haben auch noch keine erwachsenen Wedel, sind also nicht wirklich alt. Wie viele hatten die überhaupt?

Meiner Meinung nach kannst du dir das Fungizit sparen. Wurden die denn bei Frost verschickt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:12 Uhr  ·  #9
Also hier erst mal ein Bild der Palme. Die hat also schon einige Wedel.

Bei Frost wurden sie nicht verschickt, eher so bei 2 - 3 °C.
IMG_4346.JPG
IMG_4346.JPG (319.34 KB)
IMG_4346.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:16 Uhr  ·  #10
Ok, dann kannst du nur hoffen oder "dopen"

Trachys stecken den Speerverlust evtl weg, bei Phönix weiß ich das nicht so sicher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Temperatur bei Phoenix dactylifera und Washingtonia filifera

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:21 Uhr  ·  #11
Hi,

also abgesehen davon, das Du evt. eine Chance hast, wenn Du das Herz mit Chinosol (das bevorzugte Fungizid) behandelst ist die Reaktion des Verkäufers doch wirklich dreist. Ich würde auf Ersatz bestehen (wenn der Verkäufer gewerblich ist). Wenn Du nicht auf Versand selbst bei Frost bestanden hast, müsste das doch sein Risiko sein. Sooo schnell fault doch das Herz einer Palme nicht, wenn sie kurzfristig Frost ausgesetzt war, es dauert doch etwas, bis so ein Schadbild sichtbar wird...........wenn die Palme nicht schon einige Zeit bei Dir gestanden hat, liegt doch der Verdacht nahe, das die vorher schon nicht in Ordnung war

Chinosol bekommst Du in der Apotheke.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.