Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 17.02.2007 - 15:43 Uhr  ·  #1
Nachdem ich gerade meine erste Wohnung MIT Garten bezogen habe bin ich ein ziemlicher Frischling.

Ich habe letztes Jahr ein Teepflanze aus Sri Lanka mitgebracht, welche zwar schön in die Höhe schießt, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Weiß jemand wie ich den Triebe beschneiden muß, damit ein Strauch draus wird und der Hauptstamm verholzt????

Vielen Dank,
Christof
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 22:57 Uhr  ·  #2
Naja eigentlich kannst du da nicht all zu viel falsch machen. Am besten schneidest du die Pflanze erstmal auf zwei Drittel zurück und wartest ab. Im Normalfall treibt sie dann viel buschiger wider aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:04 Uhr  ·  #3
Hallo

Ja,da stimme ich Jondalar zu. Ich würde ebenfalls um ca. ein Drittel zurückschneiden und versuchen, die Pflanze damit in Form zu bringen. Ein Teestrauch wird ja auch regelmäßig seine Triebspitzen abgeschnitten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 10:42 Uhr  ·  #4
Danke für die Tips!!

Vielleicht wirds ja was mit dem Tiroler-Tee!

lG

Christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 17:24 Uhr  ·  #5
magst du mir den ebgeschnittenen geben??? tausche gern =) wenn man damit was anfangen kann also bewurzeln?!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 17:29 Uhr  ·  #6
Na, dann mal viel Spass mit deinem Tee.

Würde mich auch mal reizen, da ich Teetrinker bin und fast nur grünen Tee trinke. Schwarzer Tee ist ja leider zu umständlich herzustellen wegen der Fermentation.

Drücke dir mal ganz doll die Daumen.

Mach doch bitte mal ein Foto von deiner Pflanze !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 17:38 Uhr  ·  #7
och...hab mir aus china litschi tee mitgebracht....ein traum... einfach unbeschreiblich lecker..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:36 Uhr  ·  #8
@angi

war gerade in sri lanka und wollte dir eine pflanze mitbringen.
habs leider zeitlich nicht geschafft. mit ein bißchen glück bin ich im oktober oder november wieder dort, dann geht sichs sicher aus.

wenn ich das nächste mal zurückschneide, kannst dus gern haben, hab aber keine ahnung wie ich das abgschnittene zeug von mir zu dir bring.

hast du schon irgendwelche ideen diesbezüglich??

lg

Christof
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 15:38 Uhr  ·  #9
übrigens hab ich heute meine pflanze aus dem elterlichen glashaus geholt und in meine neue wohnung übersiedelt.
hat doch nicht meine mutter schon brav zurückgeschnitten.

foto folgt,

lg

christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:22 Uhr  ·  #10
Huhu =))
Das ist aber echt lieb =)) am idealsten denke ich wäre ein transport in ner küchenrolle.. dann kann du den in ne befeuchtete tüte stecken mit nem gummi fest zubinden und dann ab in die küchenrolle....würde ja sagen ich hol mir den ab abba is dann doch etwas arg weit )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 16:37 Uhr  ·  #11
mein ganzer stolz:

Tee aus Nuwara Eliya.

lg,

Christof
IMG_1470.JPG
IMG_1470.JPG (808.53 KB)
IMG_1470.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:38 Uhr  ·  #12
@angi

ich behalte dich im hinterkopf.
was auch immer zuerst eintrifft, pflanze aus sri lanka oder ein trieb,
ich denke an dich!!

lg

christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:16 Uhr  ·  #13
ach das ist abba nett )) "ich werd immer an dich denken" *gggg* ne mal ernsthaft: echt lieb von dir =)) war leider zu doof mir eine aus china mitzubringen bzw auch aus zeitmangel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tee-Pflanze - Triebe beschneiden ?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 19:29 Uhr  ·  #14
@Angi

Könnte es sein, daß ich im einen Beitrag was lese von "gemein, ihr bereist die Welt" und so, und im anderen "ach hab mir leider keinen aus CCHHIINNAA mitgebracht", hhhmmmm??????

Außerdem hast Du noch 10 Jahre vor dir, die ich schon hinter mir habe.....

Also Kopf hoch!!

lg Christof
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.