Tecoma garrocha Schoten Stans Bohnen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Tecoma garrocha Schoten Stans Bohnen.

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 22:50 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe in meinem Garten einen wunderschönen Tecoma garrocha orange, bereits Baum stehen. Er ist traumhaft schön und ca.3,8 m hoch. Nun hat er immer jedes Jahr im Herbst Bohnen oder Schoten. Ich würde gerne Samen pflanzen, aber die Schoten sind sehr grün und hart. Wie bekomme ich da Samen heraus? Kann mir da jemand helfen?
Gruß Tanja
P1000018neu.jpg
P1000018neu.jpg (373.9 KB)
P1000018neu.jpg
P1000017.JPG
P1000017.JPG (103.25 KB)
P1000017.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tecoma garrocha Schoten Stans Bohnen.

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 23:15 Uhr  ·  #2
Wow, die ist ja wirklich wunderschön!

Ich fürchte bei uns reifen die Kapseln und damit nur selten aus. Dazu brauchen sie viel Wärme. Wenn sie reif sind, springen sie von alleine auf und entlassen geflügelte Samen, die vom Wind verbreitet werden.
Du kannst ja mal versuchen, kurz vor dem Frost ein paar Lapseln zu ernten und in einen warmen Raum zu legen - vielleicht reifen sie nach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Tecoma garrocha Schoten Stans Bohnen.

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 07:01 Uhr  ·  #3
Liebe Tanja,

muss meiner Vorrednerin Recht geben, bei mir im Süden reifen die Schoten über den Sommer und spätestens im August sind sie braun und springen auf.
Aber dein Baum ist wirklich toll. Die Farbe ist sooooo schön. Ich fürchte nur, Abmachen hilft wenig, denn wenn sie nicht am Baum reifen wird das nix mit dem Samen....grummel grummel....hat jemand eine Idee????? Wärmebestrahlung?
Von DER Farbe hätt ich auch gern Samen...ich würde dann mit gelb tauschen

LG
Claudia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Tecoma garrocha Schoten Stans Bohnen.

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 09:16 Uhr  ·  #4
Hallo Tanja, wo steht Deine Pflanze (in D oder in südlichen Gefilden) ?
Wenn in D, dann dürfte es wohl eine Campsis sein. Über Stecklingen kommt man schneller zu blühenden Pflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Tecoma garrocha Schoten Stans Bohnen.

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 17:04 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke erst einmal für die vielen Antworten. Nun bin ich etwas schlauer. Mein Baum steht in D süden.
Also werde ich es mal probieren welche abzumachen und ins warme haus zu legen. Vielleicht habe ich ja Glück. Wenn es klappt melde ich mich natürlich wieder.

Danke Tanja
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Tecoma garrocha Schoten Stans Bohnen.

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 17:06 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Suedblume
Liebe Tanja,

muss meiner Vorrednerin Recht geben, bei mir im Süden reifen die Schoten über den Sommer und spätestens im August sind sie braun und springen auf.
Aber dein Baum ist wirklich toll. Die Farbe ist sooooo schön. Ich fürchte nur, Abmachen hilft wenig, denn wenn sie nicht am Baum reifen wird das nix mit dem Samen....grummel grummel....hat jemand eine Idee????? Wärmebestrahlung?
Von DER Farbe hätt ich auch gern Samen...ich würde dann mit gelb tauschen

LG
Claudia


gerne tausche ich mit dir.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.