Taxus - gelbe braune Nadeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Taxus - gelbe braune Nadeln

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,
ich probiere es auch mal in diesem Forum:
ich habe seit etwa fünf Jahren Taxus baccata in Plastiktöpfen als Sichtschutz gepflanzt, es gab bisher keine Probleme. Seit kurzem aber treten vermehrt bei allen Bäumen gelbe bis braune Nadeln auf, hauptsächlich im Inneren des Baumes, aber auch außen. Sieht aus als ob der Baum absterben würde. Einzelne Sträucher sind auch schon abgefallen. Als Gegensatz ist allerdings auch schöner hellgrüne Trieb zu sehen. Kann ein Pilzbefall vorliegen oder Phytophthora / Nadelnekrose? Wenn ja, was hilft dagegen? Vor einem Monat ungefähr habe ich die Bäume zurückgeschnitten und gedüngt. Ich befürchte, daß ich die Bäume „überdüngt“ habe. Zu viel vom Immergrün Bittersalz und Langzeitdünger. Kann es sein, daß ich die Bäume so geschädigt habe, übersäuert?

Danke für Eure Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Taxus - gelbe braune Nadeln

 · 
Gepostet: 24.04.2014 - 18:37 Uhr  ·  #2
Moin,

Bittersalz ist absolut unnötig wenn Du einen normalen Langzeit-Volldünger genommen hast. Da ist genug Magnesium für die Pflanzen drin. Salzschäden äußern sich aber durch vertrocknende (verbrennende) junge Triebspitzen.
Bei Deinem geschilderten Schadbild solltes Du mal die Äste untersuchen und auf leicht glänzende, relativ gleichmäßige "Hubbel" achten, die man auch problemlos abstreifen kann und unter denen eine mehlige Substanz zu finden ist. Taxus bekommen nicht viele Schädlinge, aber in Topfkultur werden sie gerne von Arten der Eibenschildlaus befallen. Das ist meine Vermutung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.