Taxonomie Schlumbergera/Hatiora

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Taxonomie Schlumbergera/Hatiora

 · 
Gepostet: 21.12.2015 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich brauche den Rat der Profis: wie gehe ich am besten vor wenn ich etwas zu einem aktuell gültigen Namen suche

Beim virtuellen Schaufensterbummel bin ich über je eine englische und niederländische Seite gestolpert die Schlumbergera lutea vormals Hatiora epiphylloides anbieten.
Pflanzen werden ja häufiger unter ihren Synonymen angeboten aber das "vormals" hat mich irritiert.

Beim Versuch selbst nachzulesen habe ich zuerst hier versucht Licht in mein Dunkel zu bringen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/ Dann noch hier: http://www.uniprot.org/taxonomy/722782

Bei der IPNI konnte ich sowohl Hatiora epiphylloides als auch Schlumbergera lutea finden, weiß aber nicht wie ich die Angaben richtig lese. Für beide sei das Synonym Rhipsalis epiphylloides? Hatiora / Schlumbergera

Wenn ich theplantlist richtig verstehe laufen bei einigen Arten noch Untersuchungen bzgl. der Zuordnung? Hier heißt die von mir gesuchte Pflanze zum meinem Glück auch noch Schlumbergera epiphylloides und nicht Schlumbergera lutea

Ich habe viele Informationsquellen zur Verfügung, kann sie aber nicht richtig lesen und bin nach jeder neuen gefunden Seite anschließend nur noch verwirrter

Schlumbergera lutea, Schlumbergera epiphylloides oder doch Hatiora epiphylloides? *verwirrt um Hilfe bitte*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Taxonomie Schlumbergera/Hatiora

 · 
Gepostet: 22.12.2015 - 01:25 Uhr  ·  #2
Naja,

gültig sind beide Namen. Es ist nur eine Frage, ob und wann die neue Einteilung allgemein anerkannt wird.

Da Schlumbergera lutea wahrscheinlich (vorerst) in Liebhaber-Kreisen auf nicht viel Gegenliebe stossen wird, bekommst Du mit Hatiora epiphylloides bei Recherchen sicher noch längere Zeit deutlich mehr Treffer. Zu Schlumbergera epiphylloides komme ich unten noch.

Die Original-Arbeit habe ich gefunden (Molcular Phylogeny of tribe Rhipsalideae and taxonomic implications for Schlumbergera and Hatiora). Da nach den Untersuchungen sich die rad- bzw. sternförmigen und die schief-röhrigen Blüten wohl an verschiedenen Stellen im Stammbaum der, jetzt etwas weiter gefassten, Gattung entwickelt haben, mussten sie beide zusammengefasst werden. Gemein haben sie alle einen sehr ähnlichen Wuchs, eine fast gleiche Verbreitung (fast nur im südlichen Brasilien) und die intensive Blütenfärbung. Daran kann man sie nun erkennen und von den anderen Rhipsalideen abtrennen.

Für mich wieder ein schönes Beispiel dafür, daß die Blüten einer viel stärkeren bzw. schnelleren Evolution und Anpassung unterliegen, als der restliche Pflanzenkörper. Das Klima bleibt nämlich im Allgemeinen über deutlich längere Zeit stabil, Bestäuber sind aber "wankelmütig" und die Pflanze muss sich darauf sehr schnell einstellen. Diese Eigenschaft wurde offensichtlich viel zu lange unterschätzt bzw. Parallelentwicklungen nicht erkannt.

Wenn ich einen aktuellen Namen haben möchte, gehe ich ein paar verlässliche Internet-Seiten durch und vergleiche, wenn möglich, die Argumente "Für und Wider". Dafür habe ich mir eine ordentliche Link-Liste erstellt. Mit dabei sind Tropicos, ars-grin, The Plantlist, Kew Checklist of selected Plant Families, Catalogue of Life, haufenweise Florenwerke usw. Da aber alle, verständlicherweise, wegen der Masse an Informationen etwas schwerfällig sind, muss man ordentlich suchen. IPNI zeigt Dir nur, ob ein Name gültig ist. Ob er gerade aktuell ist, wird dort NICHT bewertet.
Wem das zu viel ist, braucht sich nur eine Referenz aus meinen Beispielen heraussuchen und danach seine Pflanzen benamsen. Das ist im Prinzip wie ein Online-Zander. Damit liegt man nie falsch weil die Namen dort alle gültig sind........ und eine 100%ige Aktualität wird man nie erreichen.

In Deinem Fall ist Schlumbergera epiphylloides Lem. NICHT identisch mit Hatiora epiphylloides (Porto & Werderm.) P.V.Heath! Hier muss man auf den Autor und die Veröffentlichung achten. Schlumbergera epiphylloides Lem. ist nämlich ein Synonym von Schlumbergera russeliana. Weil es diesen Namen gibt und unter Schlumbergera Priorität hat, musste Hatiora epiphylloides als Schlumbergera einen neuen Namen erhalten. Da es aber keinen älteren, gültigen Namen für diese Pflanze unter Schlumb. gab, musste ein ganz neuer her: Schlumbergera lutea Calvente & Zappi. Dieser ist bei "The Plantlist" noch nicht zu finden, siehe "Schwerfälligkeit".

Du musst Dich nur entscheiden, ob Du den Botanikern/Phylogenetikern folgst und ihren Stammbaum anerkennst oder ob Du sagst: "Ist mir alles Schnuppe, was die da in ihren Labors herumköcheln, ich bleibe bei den morphologischen Merkmalen und pfeife auf die DNA". Im ersten Fall entscheidest Du dich für Schlumbergera lutea, im zweiten für Hatiora epiphylloides. Manchmal ist ein konservativer Ansatz für den taxonomisch-phylogenetisch weniger bewanderten aber sicher der bessere Weg.

Taxonomie ist total spannend......... eine Kombination aus Detektivarbeit und Archäologie ......... oder voll für´n A...h. Kommt nur auf den Blickwinkel an. Ich find´s total cool.......

Wie sagte schon unser aller hochgeschätzter Kaptain J. Sparrow: "Alles klar soweit"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Taxonomie Schlumbergera/Hatiora

 · 
Gepostet: 23.12.2015 - 20:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Plantsman

Wie sagte schon unser aller hochgeschätzter Kaptain J. Sparrow: "Alles klar soweit"

An meiner Stelle hätte der Kaptain sicher nun gesagt: "Klar, klarer als klar"


Hoffentlich hältst du (ihr) mich nicht für unhöflich weil ich bislang noch nicht geantwortet habe.

Aber das Thema ist nach deiner Antwort so viel spannender und interessanter als ich es bislang, vor allem vorgestern, beim ersten wilden drauflos suchen, noch empfand. Da war ich nur verwirrt und am Ende auch verärgert, über mich, das Internet.. eigentlich über alles und jeden.

Dein Beitrag ist absolut interessant und hat mir schon sehr geholfen. Manches ist mir nun durch ihn schon klarer (denke ich zumindest), vieles möchte ich mir unbedingt erst noch genauer durchlesen.

Bislang habe ich oft Kew Gardens zu Hilfe genommen: Den Namen gesucht und meine Pflanzen danach neu benamst oder, je nach Ergebnis, eben auch nicht. Oft genug habe ich es aber auch einfach aufgegeben.

Gib mir noch ein wenig Zeit die Informationen zu verarbeiten und dann komme ich mit Sicherheit wieder, vermutlich mit vielen weiteren Fragen zusätzlich

Ach, und: eine besonders schöne Erfahrung ist es übrigens wenn man Mut fasst, eine, eventuell eeetwas wirre, Frage stellt und dann so eine Antwort bekommt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Taxonomie Schlumbergera/Hatiora

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 21:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Plantsman

Taxonomie ist total spannend.........


Hallo Plantsman

ein unheimlich spannendes Thema sogar, nur leider brauche ich furchtbar lange um zu verstehen Ich bin aber trotzdem noch eifrig dabei und stolperte beim Lesen im Netz promt über einige weitere Arten epiphytischer Kakteen die umbenannt wurden.

Zitat geschrieben von Plantsman

Manchmal ist ein konservativer Ansatz für den taxonomisch-phylogenetisch weniger bewanderten aber sicher der bessere Weg.


Dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich wünschte ich könnte in meinem Fall das Gegenteil behaupten.
Im Moment versuche ich es mit "kann ich für mich nachvollziehen = Umbennung (für mich) OK"

Zitat geschrieben von Plantsman

Du musst Dich nur entscheiden, ob Du den Botanikern/Phylogenetikern folgst und ihren Stammbaum anerkennst oder ob Du sagst: "Ist mir alles Schnuppe, was die da in ihren Labors herumköcheln, ich bleibe bei den morphologischen Merkmalen und pfeife auf die DNA". Im ersten Fall entscheidest Du dich für Schlumbergera lutea, im zweiten für Hatiora epiphylloides.


Hier nun habe ich mich, für mich, in meinem Kämmerlein, aber für den ersten Fall entschieden. Zugegebener Maßen am Ende aus dem Bauch heraus.
Aber wie gesagt, ich bin noch eifrig dabei und irgendwann entscheidet sich vielleicht nicht nur mehr mein Bauch, bzw. meine Sympathie.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.