Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ein dringendes Problem:
Im Topf meiner bislang immer wunderbar gedeihenden Drachenpalmen wimmelt es von Würmern, die ich als Tausendfüßler bezeichnen würde.
So weit hätte ich damit eigentlich nicht so das große Problem - aber meine Pflanzen leiden darunter, insbesondere die große ( 1,60 m ) verliert täglich Blätter; deshalb muss ich schnell etwas unternehmen.
Meine Idee wäre es, die Pflanze komplett mit neuer Erde zu versorgen, aber ich wollte nochmal nachfragen, ob es nicht eine einfachere Lösung gibt bzw. ob umtopfen in diesem Fall wirklich hilft oder ob ich dabei noch etwas beachten muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Mario
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 20:52 Uhr  ·  #2
Hallo Mario!

Wie sehen die denn genau aus? Wirklich "vielbeinig", wenn Du ein Foto machen könntest?!

Das sind aber keine kleinen, weißen Hüpfer?!

LG
Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hier hab ich die Kerlchen nochmal fotografiert:
Wurm2.JPG
Wurm2.JPG (5.42 KB)
Wurm2.JPG
Wurm1.JPG
Wurm1.JPG (14.04 KB)
Wurm1.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 20:58 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Mario!

Wie sehen die denn genau aus? Wirklich "vielbeinig", wenn Du ein Foto machen könntest?!

Das sind aber keine kleinen, weißen Hüpfer?!

LG
Mel


War grad dabei, die Fotos zu schießen
Aber danke für die schnelle Antwort.
Nein, sie sind weder weiß noch hüpfen sie.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 20:58 Uhr  ·  #5
Hilfe!

Wo hast Du die denn her?

Profis wo seid ihr???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 23:27 Uhr  ·  #6
hallo
wenn ich richtig gesehen hab ist das ein steinläufer

http://hypersoil.uni-muenster.de/0/07/06/18.htm

die ernähren sich von asseln, spinnen und regenwürmern,andere insekten und larven,also keine vegetarier lebt in feuchten bodenschichten auch unter topfpflanzen, hauptsache feucht und dunkel, gehen nachts auf die jagd. ich hab sie draussen unter meinen topfpflanzen auch lasse sie aber in ruhe, wenn deine pflanzen drinnen stehen würde ich sie umtopfen und dann in einen übertopf setzen dann biste die los

lg rose
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 23:55 Uhr  ·  #7
ja, sie stehen drin.
Und wie gesagt - die Pflanzen gehen kaputt davon.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 07:46 Uhr  ·  #8
Na zum Glück sind diese Untermieter nicht bei mir. Ich hoffe du bist sie schnell wieder los uns hast dann Ruhe davon.

Viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tausendfüßler - oder so was ähnliches

 · 
Gepostet: 06.10.2006 - 22:38 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

ist kein Steinläufer sondern ein Vertreter der Bandfüßer, genauer gesagt Oxidus gracilis.

Ist nur indirekt eine "einheimische" Art da es sich um einen Vetretet der Bandfüßer aus Asien handelt der aber inzwischen in Deutschland vor allem in Gewächshäusern und in Pflanzen aus dem Baumarkt und Gärtnereien vorkommt. Somit wahrscheinlich durch eine Pflanze eingeschleppt.

Ist eine recht kleinbleibende Art und kann nur bei Überbesatz zu Problemen kommen wenn die Tiere sich dann an frischen Wurzeln und Pflanzenteilen vergreifen wenn alles andere aufgebraucht ist (abgestorbenes pflanzliches Material etc.)

Inzwischen tauchen die immer häufiger in den Pflanzen aus dem Baumarkt auf da diese aus Großgärtnereien kommen und diese Tausendfüßerart im Grunde nur schlecht zu bekämpfen ist und sich immer weiter ausbreitet.

In der Natur überlebt diese Art den Winter in Deutschland nicht und ist deshalb immer auf einen dauerhaft warmen Standort angewiesen.

Hoffe ich konnte helfen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.