Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo!

Auf der Terrasse habe ich einige Blumentöpfe stehen. Wenn ich die hochhebe, tummeln sich darunter viele schwarze Tausend- (oder Hundert-?)füßer und Kellerasseln. Die vielbeinigen Monster sind ca. 3-4 cm lang und dünn, ringeln sich erst mal zusammen und wuseln dann davon. Sowie ein Blumentopf aber mehr als eine Stunde draußen steht, huschen sie mit den Asseln wieder drunter und feiern Party.

An sich hab ich ja nix gegen Lebewesen auf meiner Terrasse und sie tun meinen Pflanzen nix. Aber mein 2-Jähriger versucht ständig, welche zu essen und DAS find ich voll eklig! Er hebt sogar extra die Töpfe hoch!

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Tausendfüßern und Kellerasseln den Aufenthalt auf meiner Terrasse vermiesen kann?

Danke schon mal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hm, und wenn die Töpfe Löcher haben, dann sind die Asseln da auch schon drin . . Kenn ich, hab' ich auch.
Abwehr: Töpfe hochstellen, aber auf etwas "unebenes", z.B. umgedrehten Fahrradkorb, evtl. Backofen-Rost, Kieselsteine oder so extra Topfhalter etc. Nur ob das mit Deinem Kurzen durchführbar ist...
LG
Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 20:56 Uhr  ·  #3
Viel machen kann man da nicht.

Die einzige Lösung wäre, die Blumentöpfe auf kleine Füßchen zu stellen. Die gibt es aus Terrakotta (zu meist völlig überhöhten Preisen) in Gärtnereien und Gartenmärkten. Alternativ gehen Kieselsteine, die einigermaßen ebene Seiten haben, also nicht allzu rund sind.

So schwebt der Topf schön luftig 2-4 cm über dem Boden. Dann werden sich immer noch ein paar Viecher in dem Schatten dort aufhalten, aber da der Boden viel schneller abtrocknet, gibt's da keine großen Parties mehr.

Wenn Dein Sohn allerdings weiterhin die Töpfe bewegen will, besteht sehr wahrscheinlich die Gefahr, daß die Töpfe von den Füßen rutschen, und dann kann man sich da sehr schön Finger und Zehen drunter einquetschen.



Du kannst natürlich auch abwarten, bis er von einem Tausendfüßler gebissen worden ist - dann läßt er sehr wahrscheinlich die Finger von den Tieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 23:07 Uhr  ·  #4
Hallo,

gegen das Eindringen oder Ansiedeln von Kellerasseln u. Co unter meinen Töpfen habe ich mir ein Kantholz (2 cm x 2 cm) geholt und die lange Stange von 2 Metern in kleine Klötzchen von etwa 5 cm Länge gesägt, die ich paarweise unter die Töpfe legen, so daß sie noch guten Stand haben.
Seitdem ist Ruhe und die Tierchen haben sich wohl in das umliegende Erdreich verkrochen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 16:52 Uhr  ·  #5
Hi! Bei mir waren so kleine schwarze tausendfüßler in der Erde. Durch den vielen Regen sind diese Viecher jetzt im Übertopf alle ersoffen . Habe das heute bei Wasser abschütten gesehen!
Alle TOT
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Kellerasseln

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:12 Uhr  ·  #6
Hallo Eva Greene
Bei uns hat es auch Kellerasseln unter den Töpfen aber meine Mutter ärgert es nicht.
Ich bin ja auch kein Vater ich bin erst Elf (24.2.98).

Aber bei uns gehen die Kellerasseln eher hinter den Kasten mit dem Grill und den anderen
Sachen.
Kurz gesagt es ist ihr egal.
Viele Grüsse Mr. Green!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Huber
Hi! Bei mir waren so kleine schwarze tausendfüßler in der Erde. Durch den vielen Regen sind diese Viecher jetzt im Übertopf alle ersoffen . Habe das heute bei Wasser abschütten gesehen!
Alle TOT




Ich habe seit langem Tausendfüssler in den Töpfen meiner Zitronen. Die sind beim Einräumen zum Winter eben mit eingeräumt worden. Seit dem leben sie in den Töpfen und das scheint den Zitronen nichts ausgemacht zu haben. Beim Umtopfen habe ich die Tausendfüssler extra wieder reingesetzt. Hienimus darf weiter bei den Zitronen wohnen.

Ernähren sich den Kellerasseln nicht auch nur von Abgestorbenen Pflanzenresten?

Also wenn mein Sohn versuchen würde die zu essen, fände ich es aber auch eher eklig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 17:25 Uhr  ·  #8
ich hab noch mal gegoogelt. Ich hab offensichtlich keinen Tausendfüssler in den Töpfen. Tausendfüssler sind ja riesig. Es ist wohl ein Hundertfüssler.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 20:42 Uhr  ·  #9
Das ist keine Frage der Größe. Ob Hundert- oder Tausendfüßler hat was damit zu tun, wie die einzelnen Körpersegmente aneinandergepappt sind.... oder so ähnlich....
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #10
@ Mr. Green:

Wenn du schon elf bist (herzlichen Glückwunsch nachträglich!), dann wirst du wahrscheinlich auch nicht versuchen, die Kellerasseln zu essen, oder? Noch nicht mal mit Nutella drauf ...

@ Scrooge:

Wie - die BEISSEN?!?!?! Jetzt werden sie mir doch noch richtig unsympathisch.
Ja, das mit den Terrakotta-Füßchen hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist mir dann doch zu teuer. Die Töpfe stehen übrigen ins so flachen Plastikschalen, da ersaufen dann manchmal diese Vielfüßer drin, aber die meisten tummeln sich halt ganz drunter.

@ Ruth:

Die Idee mit den Kanthölzern ist echt gut, ich glaub, die werd ich umsetzen (bzw. mein Mann, der die besorgen und zusägen muss, hähä...). Selbst wenn die nur ein paar Jahre halten, ist das immer noch eine echt günstige Lösung. Ich hoffe, dann suchen sich die Hundert-/Tausendfüßer und Kellerasseln bei meinen doofen Nachbarn ein neues Zuhause. Mein Sohnemann kann dann ja Gummibärchen essen.

Danke für die Hilfe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 01:37 Uhr  ·  #11
Hundertfüßler können beißen (sind "Raubtiere"); ein Biss soll so sein wie ein Wespenstich. Viele Exemplare schaffen es mit ihren Zähnen aber bei Erwachsenen angeblich nicht durch die Haut.

Tausendfüßler sind Vegetarier - aber einige sondern zur Verteidigung giftige Flüssigkeiten bzw. Gase ab, die im schlimmsten Fall Hautirritationen hervorrufen können, und die man nicht ins Auge bekommen sollte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Ruth
Hallo,

gegen das Eindringen oder Ansiedeln von Kellerasseln u. Co unter meinen Töpfen habe ich mir ein Kantholz (2 cm x 2 cm) geholt und die lange Stange von 2 Metern in kleine Klötzchen von etwa 5 cm Länge gesägt, die ich paarweise unter die Töpfe legen, so daß sie noch guten Stand haben.
Seitdem ist Ruhe und die Tierchen haben sich wohl in das umliegende Erdreich verkrochen.


Ruth, das ist eine geniale Idee ...man könnte die Kanthölzer ja auch noch passend anmalern...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:26 Uhr  ·  #13
Es gibt auch Terracottafüße oder Topffüße-keine Ahnung wie die real heißen. Die kosten allerdings mind. 1,50€ das Stück, aber man braucht nur 3 Stück und die sehen nicht übel aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:35 Uhr  ·  #14
Je nachdem wieviele Kübel man hat, kann das ne ziemlich teure Angelegenheit werden ....
Ich glaub ich nehm die Kanthölzer..... , mit ein bißchen Geschick kann man da eine Menge draus machen zumal man die sichtbaren stellen zum Beispiel auch mit Kieseln oder Glasnuggets bekleben könnte oder mit Fliesen bzw Fliesenscherben...als kleines Mosaik

Hat nicht jeder
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Tausendfüßer und Kellerasseln unter Blumentöpfen - was tun?

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 14:16 Uhr  ·  #15
@ Eva Greene
Danke für die Glückwünsche!!!
Ich würde nie Kellerasseln essen und auch keine Fliegen oder andere Insekten.
Und auch nicht mit Nutella drauf.
Gruss Mr. Green
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.