Taubenschwänzchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 19:24 Uhr  ·  #1
Im Supersommer 2003 hatte ich auf meiner Terrasse Besuch von diesem hübschen Wicht
http://www.natur-lexikon.com/T…00002.html
.. damals waren viele dieser Tierchen weiter nördlich gekommen als gewöhnlich.. vor ein paar Tagen hatte ich erneut eine Begegnung dieser dritten Art.. sie sind bezaubernde Wesen.. kennt sie noch jemand?? LG mari
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hallo,
bei mir wimmelt es abends im Garten von denen. Sie gehen hauptsächlich an die Petunien.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 22:04 Uhr  ·  #3
Hallo
Habe hier in meinem Lichthof in Berlin also eher im Norden auch mal so ein komisches aber dennoch schönes Wesen gesehen habe mich gleich gefragt was das sein soll ich dachte auch zuerst irgenwie muss der mit dem Kolibri verwandt sein wegen der Ähnlichkeit nun weiss ichs besser
dank dir "Danke"
hätte nicht gedacht,dass das eine Art des Schmetterlings sei
Es huschte von Blüte in einer relativ schnellen Zeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 25.07.2006 - 22:17 Uhr  ·  #4
Hi
Ich mag die Viecher total! gibt`s auch in kleiner Ausführung, sehn aus wie ein fliegendes Fellkneul! Total süss! Schade, dass man die nicht zähmen und das sprechen beibringen kann!

LG Valdris
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 11:59 Uhr  ·  #5
die taubenschwänzchen haben wir auch im garten (schleswig-holstein) in internet steht das sie bei langanhaltendem schönen wetter bis an die küsten ziehen, ansonsten sind sie im süden unterwegs niedliche tierchen
lg rose
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 12:16 Uhr  ·  #6
dieses lustigen insekt beobachte ich jedes jahr an meinen geranien.
pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 26.07.2006 - 12:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von irenereni
Hallo,
bei mir wimmelt es abends im Garten von denen. Sie gehen hauptsächlich an die Petunien.
Gruß Irene


OH Petunien Na da muss ich dann mal genauer an meine Terrassenkästen schauen. Leider sind wir abends auf Grund der Mücken eher drinnen zu gange.
Mal sehen ob ich heute abend einen erspähe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:19 Uhr  ·  #8
Na, das ist ja klasse, dass das Taubenschwänzchen hier schon Freunde gefunden hat !!!

Ausgerechnet heute morgen hat sich so ein Wicht bei uns auf der Arbeit in den Räumlichkeiten verirrt. Dazu kann ich sagen, dass ich so ein Taubenschwänzchen vor ca. 15 Jahren das erste mal im Kleinwalsertal gesehen habe und dachte natürlich auch gleich an einen Kolibri. Kurz darauf surrte einer in den Balkonblumen meiner Eltern herum. Neugierig, wie ich nun mal bin, wollte ich wissen was das für ein niedliches Kerlchen ist und bin auch tatsächlich fündig geworden.

Heute aber dachte ich, ich steh' so ziemlich allein auf weiter Flur, weil echt n i e m a n d wußte, was das ist. Keiner hat je das Wort "Taubenschwänzchen" gehört. Kam mir irgendwie belämmert vor.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum mit seinen netten Usern, die mit offenen Augen durch's Leben gehen und die wissen von was ich rede bzw. schreibe.

Es gibt nämlich noch ein Leben nach der Arbeit, gell ?!

Es grüßt euch Inka
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:25 Uhr  ·  #9
eigentlich ein komisches etwas.. ist genauso speziell wie viele andere arten auch die so langsam aussterben.. LEIDER!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 11:49 Uhr  ·  #10
Bei uns hier in BW gibt es sie auch recht häufig, aber nicht immer nur in Verbindung mit Petunien, obwohl die auch häufig hier sind.

Allerdings nennen Einheimische sie Kolibrischmetterlinge und damit trifft es das doch ziemlich genau!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 174
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Im Sommer 2003..

 · 
Gepostet: 27.07.2006 - 19:22 Uhr  ·  #11
.. hab ich zum ersten Mal so ein Tierchen gesehen und da sie gehäuft auftraten, war sogar mal ein Artikel dazu in der Lokalzeitung. Sie kommen wohl nur in heißen Sommern so weit 'nördlich'.. LG mari
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 20:28 Uhr  ·  #12
*lach* bei den Brummern weiß man ja gaa nich wo hinten und vorne is *gg*

Jepp, in BaWü sieht man die zu Hauf.

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Tierchen gar nicht bei uns heimisch sind, sondern aus dem Norden Italiens, nach der Eiablage über die Alpen kommen. Das erklärt wohl auch, warum man die im süden Deutschlands häufiger sieht.

vor einer Woche hat sich eins bei mir am Vorhang niedergelassen.
Wenns still hält, siehts aus wie ein gewöhnlicher brauner Nachtfalter.....bis auf den breiten, schwarzen Schwanz mit weißen Tupfen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 14:28 Uhr  ·  #13
Als ich letztens nach Hause kam schwirrte so ein Tierchen auch in meinen Geranien rum. Hab mich dann mal ganz ruhig hingestellt und es beobachtet. Wirklich toll, was es so gibt. Hatte ich vorhe rnoch nie gesehen.

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 10:35 Uhr  ·  #14
Hallo Taubenschwaenzchenfreunde!

Habe heute Morgen einen Artikel in der Zeitung gelesen und musste an den Thread hier denken.

Es scheint ganz so, als wuerden die ersten Taubenschwaenzchen jetzt auch schon bei uns ueberwintern, eine Folge des Klimawandels... Auch wenn ich die Taubenschwaenzchen echt huebsch finde, finde ich schon ziemlich bedenklich, was das ueber die Klimaveraenderungen sagt.

Wer mag, hier ist der Link zum Artikel:
http://www.fr-aktuell.de/in_un…cnt=976658

LG,
Kiroro
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Taubenschwänzchen

 · 
Gepostet: 26.09.2006 - 11:49 Uhr  ·  #15
Bei uns gab es in diesem Jahr erstmals soviel, daß sogar die Tageszeitung einen Artikel darüber gebracht hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.