Taro

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 14:58 Uhr  ·  #211
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:08 Uhr  ·  #212
Hallo,

wie überwintert ihr denn eure Taros?

Ich hatte meine als Knolle gekauft, die ist auch was geworden.
Wärend des Sommers sind sie schön gewachsen.

Doch sie haben keine Knollen ausgebildet, wirklich gar keine. Unter den Blattansatz war überhaupt nichts. Ich habe sie immer ganz im Wasser drinstehen gehabt.

Was habe ich wohl falsch gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:09 Uhr  ·  #213
hallo!

also von der dioscorea villosa kann i nur berichten dass sie vollkommen winterhart ist...habe diese bei mir im garten und die wuchert richtig.... habe auch noch eine andere, deren namen mir grad net einfallt...die auch winterhart ist...die in den blattachseln kleine brutknollen bekommt....

die ist auch winterhart...

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 15:17 Uhr  ·  #214
wie ist denn der name, dieser dioscorea, die sooo rieeeeßige knollen bekommt...die einige meter unter der erde sind?!
mir fällt jetz der name nicht ein...habe mal in wien auf dem naschmarkt eine knolle kaufen wollen...denn die wachsen auch sehr einfach.... dann habe ich gesehen, dass die bei der ganzen knolle rund herum jedes auge, aus dem sie austreiben hätte können raus geschnitten haben...und auch das selbe war mit den taros auf dem markt...die haben den "trieb" herausgeschnitten, dass die niemand mehr anpflanzen kann....

aber gottseidank habe ich ja damals aus indien knollen bekommen....
und bei meiner war das auch so, dass sie fast keine nebenknollen bekommen hat... eben nur zwei oder drei...die sind auch gut über den winter gekommen....naja...hat eben halt nicht sein sollen*g*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:37 Uhr  ·  #215
hab zu weihnachten auch ne yams knolle bekommen, dioscorea r. müsste das sein. die is riesig, wiegt mindestens 2kg. hab gelesen dass sie dort wo sie herkommt sogar in würfel geschnitten und dann in die erde gesteckt wird und so sogar noch austreibt. scheint also unkaputtbar zu sein. werd sie demnächst einpflanzen und mal schauen was passiert
mein taro überwintere ich wie gesagt im keller, trocken, die blätter werden dann von allein welk. im fühjahr treiben die knollen (die ich übern winter im topf lasse) wieder aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.