Tannen und Lebensbäume befallen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 91207
Beiträge: 754
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Tannen und Lebensbäume befallen

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich brauch euren Rat.
Unsere Tannen und Lebensbäume sind wahrscheinlich von Käfern befallen.Was es für ein Schädling ist weiß ich noch nicht.
Die Lebensbäume werden innen braun.
Die Tannen bekommen weiße Stämme (sieht aus wie Schimmel).

Wir haben die kaputten Bäume gefällt sie waren morsch und durch gefressen.

Zur Bekämpfung der Schädlinge werden wir wohl spritzen müssen,
aber wann ? und was ?
Ist es im Frühjahr oder jetzt im Herbst besser ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tannen und Lebensbäume befallen

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 14:13 Uhr  ·  #2
hallo

kenne mich nicht so gut aus und ohne bild ist die sache noch schwieriger, aber villeicht hilft dir das ja weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borkenk%C3%A4fer

musst aber nochmal bockkäfer eingeben in der suche

lg rose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Tannen und Lebensbäume befallen

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 22:42 Uhr  ·  #3
...hm, da muss man differenzieren...
erstens mal: waren das nun wirklich "Tannen" oder nur "Fichten" ??? Zum zweiten: Lebensbäume oder Scheinzypressen werden NICHT von Schädlingen wie Buchdrucker etc. befallen, da sie hochgiftig sind. Sollten auch hier Schäden vorliegen (was nicht unbedingt sein muss; aufgrund des trockenen Sommers können Thujen schon mal einiges Laub verbräunen lassen), sind die Ursachen woanders zu suchen. Bilder wären hilfreich. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Tannen und Lebensbäume befallen

 · 
Gepostet: 09.11.2006 - 16:41 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Liane
Hallo,
ich brauch euren Rat.
Unsere Tannen und Lebensbäume sind wahrscheinlich von Käfern befallen.Was es für ein Schädling ist weiß ich noch nicht.
Die Lebensbäume werden innen braun.
Die Tannen bekommen weiße Stämme (sieht aus wie Schimmel).

Wir haben die kaputten Bäume gefällt sie waren morsch und durch gefressen.

Zur Bekämpfung der Schädlinge werden wir wohl spritzen müssen,
aber wann ? und was ?
Ist es im Frühjahr oder jetzt im Herbst besser ?


Zu den toten Bäumen ist ja alles gesagt - glaube ich.
Dass Lebensbäume und Scheinzypressen im Inneren der Pflanzen braun werden hat damit zu tun, dass den Nadeln dort häufig das Licht fehlt und sie deshalb abgestoßen werden. Zum andern können aber auch Witterungseinflüsse dazu führen - meist Trockenperioden. Aber auch die Pflanze selber stößt in zeitlichen Abständen einfach mal - alte - Nadeln ab. Nicht unbedingt Anlass zur Sorge, doch solltest Du auf entsprechende Wasserversorgung achten.

Bei Tannen, Fichten und Kiefern können schon mal Schädlinge auftreten, die sich mit einem solchen weißen Belag - wie Schimmel - zeigen:
Bei Tannen - auch Douglastannen - treten oft Wolläuse auf, die sich in den Zweigen und am Stamm zeigen können.

Bei Fichten sind es meist Läuse ohne den - Schimmelbelag -, Du findest sie eher an den Ästen und am Stamm.

Weißer Belag an Kiefern - feinnadligen - und am Stamm, kann von einem Pilz herrühren, der zuerst als weißer Belag am Stamm sichtbar wird und sich später ins Rostige verändert - ein Rostpilz -.
Diese rostigen Pusteln sind die - Sporenlager - dieses Pilzes.
Meist sterben die befallenen Bäume ab.

Weißer Belag auf den Nadeln von Kiefern - Waldkiefer, Krummholzkiefer etc.- hat in der Regel etwas mit - Schildläusen - zu tun, die diese Pflanzen recht gerne besiedeln; das ist aber nicht unbedingt bedrohlich für die Pflanzen.

Vielleicht ein paar Anregungen zu Deinen Patientenfragen.

In diesem Sinne:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.