Anmelden
Switch to full style
Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...

Worum geht es hier:

Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Antwort erstellen

Tannen

Do 25 Nov, 2010 19:46



Hallo

Habe mind. 15 so ca. 30 Meter hohe Tannen und etwas kleinere die kleineren möchte ich stutzen aber wie und wie viel treiben sie dann nochmal aus oder gehen sie kaputt.Muss sie stutzen weil sie in die Stromleitung wachsen.Und die großen Tannen möchte ich die unteren Zweige abmachen für Adventsgestecke.Ich hoffe das schadet den Tannen nich???

LG

Fr 26 Nov, 2010 9:10

Hallo,
du kannst Tannen (Fichten auch) problemlos um ein Drittel der Krone kürzen, ich halte sogar Kürzen um die Hälfte für möglich. Der Baum wird dann die Äste des obersten verbliebenen Astringes aufrichten und zwei oder mehr von diesen werden als neue Leitäste weiterwachsen. Bei Tannen bildet sich auch oft am Stamm direkt ein neuer Mitteltrieb, so dass die aufgerichteten Seitenäste dann eingekürzt werden können, das sieht mit der Zeit etwas gefällliger aus.
Du must die Schnittstelle nicht behandeln, der Baum verkleistert sie selbst mit seinem Harz.
Du kannst problemlos Äste aus dem unteren Bereich abschneiden, den Baum stört das nicht. Es wird da allerdings nicht mehr viel nachwachsen, der Hauptzuwachs erfolgt immer in den oberen Kronenbereichen.
Grüße H.-S.
Antwort erstellen