Tanne - Befall?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tanne - Befall?

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Sachkundigen,
ich habe heute Abend mit großem Schrecken festgestellt, dass von einer Tanne auf meiner Terasse von zahlreichen Trieben die Nadeln auf 3-5 mm große Stückechen zusammengefressen wurden und diese dann wie mit einer Art Spinnennetz um die abgenabberten Stile verklebt wurden. Sah total kurios aus. Ich konnte sie dann abwischen. Die abgenagten Stile habe ich abgeschnitten.
Weiß jemand, was das ist? Und noch besser, wie ich es bekämpfen kann? Ich konnte kein Tier entdecken.
Viele Grüße und schon mal Danke
dirk
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Tanne - Befall?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 05:57 Uhr  ·  #2
Hallo dirk, ich hätte da etwas was dich interessieren könnte. Aber es würde schon helfen wenn du mal ein foto machst und reinstellst falls es noch mal auftritt, dann sieht man besser was los ist. Also bei dem was du beschrieben hast, habe ich zuerst an die gespinstermotte gedacht. Die Spinnen ihre futterbäume quasi ganz ein. Aber ich habe noch nie gehört das sie das bei Tannen machen. Darum hab ich ein wenig geschaut und das gefunden.
http://www.gartenpflege-busch….dlinge.htm
vllt sind das die bösen Tierchen die deine Tanne ankanabern
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanne - Befall?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 07:52 Uhr  ·  #3
Hallo pandorra 0102,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort und Nachforschung. So, wie das dort beschrieben ist, glaube ich eher nicht, dass es die sind. Du hast recht, ich hätte ein Foto machen sollen - wird nachgeholt, wenn es nochmals auftritt (was ich nicht hoffe). In meiner Panik habe ich erstmal alles abgemacht.
Es ist sehr kurios: Alle nadeln eines Triebes werden abgenabbert und auf ca. 2 - 4 mm Größe "gestutzt". Anschließend verwebt das Tier diese kleinen Stücke rund um die angeknabberten Triebe, was ziemlich skurril aussieht.
Viele Grüße
dirk
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tanne - Befall?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 09:54 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 39
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Tanne - Befall?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 11:31 Uhr  ·  #5
Man was es alles gibt. Also ich hab ja schon gedacht das es gespinstermotten sein könnten, hörte sich der beschreibung nach so an, aber ich konnte ja nicht ahnen das es die auch für tannen gibt So wird man schlauer
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tanne - Befall?

 · 
Gepostet: 09.07.2010 - 14:14 Uhr  ·  #6
Hallo Rose23611,
ja, das kann gut sein, wenn ich die Blider so betrachte. Von den Faltern abe ich allerdings keinen gesehen. Ich beobachte und berichte ...
Besten Dank jedenfalls

dirk
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.