Tamarinden - Talk

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 09:51 Uhr  ·  #1
Ich wusste nicht, wo ich das sonst unterbringen sollte

Die überwinter ich mind. schon den 2. Winter evtl sogar den 3

Sind nicht gerade die Schnellsten, aber sie leben




Was machen eure?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:23 Uhr  ·  #2
Ich hab leider keine aber bei gelegenheit werde ich mir mal eine züchten
ab welchem alter kann ich die draussen lassen / draußen einpflanzen ohne das ich angst haben muss die gehn mir ein ?
hab ja selbst gedacht mein bambus sei hartnäckig aber den winter mit -20 grad hat er dicht überlebt seit dem bin ich was vorsichtig
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:29 Uhr  ·  #3
Du...die kann man gar nicht draußen lassen....max im Sommer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:29 Uhr  ·  #4
die sehen ja toll aus! ich trau mich noch net so recht dran. die werden doch so groß und ausladend.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:30 Uhr  ·  #5
Die wachsen seeehr langsam, bis die groß und ausladend sind, bin ich Oma
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 107
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:36 Uhr  ·  #6
ok...dann behaupte ich nun das gegenteil
also schöne innen pflanze naja nen platz findet man immer
danke mel ich stöber dann mal durchs forum ob ich pflegetipps find will ja das sies gut bei mir hat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:40 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:40 Uhr  ·  #8
Meine zwei kleinen wachsen auch sehr langsam . Im Sommer hatte ich sie im Gewächshaus , dort hatte es ihnen besser gefallen. Sind auch gleich beleidigt und lassen die Flügel hängen !!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 10:43 Uhr  ·  #9
Ich hatte meine auch unter "Dach". Die wurden auch regelmäßig mit dem Gartenschlauch geflutet, haben die super überstanden. Vielleicht sind die schon abgehärtet
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 18:37 Uhr  ·  #10
ich will mich im frühling mal daran versuchen eine tamarinde aus samen zu ziehen....bin ja mal gespannt, was das wird!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:04 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr!

Die Tamarinden sind wirklich sehr pflegeleicht; was sie aber überhaupt nicht abkönnen, ist zu nass im Topf - UND zu kalt! Mit "zu kalt" habe ich meine beiden Bäumchen im Herbst 2008 gekillt

Aber ich hab schon wieder ein Neues - born 2009
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:18 Uhr  ·  #12
wie wo und in was setzte ich denn die samen? brauchen die eine bestimmte vorbehandlung?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:33 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 21:15 Uhr  ·  #14
Juhu,

also meine sind auch nicht wirklich schnell...... ......allerdings sind das bei mir eher Einzelpinne, die irgendwie eigensinnig in der Gegend rum wachsen.
Ich mach morgen mal ein Bild.
Mel ist deine vordere Tamarinde verzweigt oder hast Du 2 in einem Topf?

Lieben Gruß
Loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinden - Talk

 · 
Gepostet: 11.11.2009 - 13:26 Uhr  ·  #15
Soooooo,

die Bilder

Lieben Gruß
Loony
Tamarinde2.jpg
Tamarinde2.jpg (786.84 KB)
Tamarinde2.jpg
Tamarinde.jpg
Tamarinde.jpg (1.06 MB)
Tamarinde.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.