Tamarinde - wie geht's weiter?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwabach
Beiträge: 422
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Tamarinde - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich in einem Anfall von Aufräumwut ein paar Samen, die bei uns in der Küche herumlagen, in die Erde gesteckt und siehe da - mittlerweile keimen sie wunderbar und wir wissen jetzt dank der charakteristischen Blattform auch wieder, was das war: Tamarinde
(hoff' ich doch, dass wir damit richtig liegen ;D)

Allerdings stehen die 5 Jungpflänzchen (ich könnte mir vorstellen, dass noch 2 kommen) in einem Glas von ca. 6cm Durchmesser und 5cm Höhe *ähm* - also nicht gerade ideal, weshalb ich sie gerne trennen würde...

... und was wäre da zu empfehlen?
Topfmäßig? -> Form, Größe, Tiefe?
Substratmäßig? -> bisher in einem Gemisch aus alter Terrarienerde und "Sand"
Und verkraften sie das überhaupt schon? Oder sind sie wie die meisten meiner Pflanzen zu einem frühen Tod verurteilt?

Viele Grüße,
Rina
tamarinde.jpg
tamarinde.jpg (132.56 KB)
tamarinde.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tamarinde - wie geht's weiter?

 · 
Gepostet: 17.04.2011 - 11:59 Uhr  ·  #2
Sicher verkraften sie das. Normale Erde reicht. Ich würde Töpfe von 8-9 cm Durchmesser wählen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.