Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 14:14 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
nach langer Gärtner- und Winterpause versuch ich mich mit verschiedenen Exoten aus der asiatischen Küche.
Ich hab einige Tamarindensamen die mir leider im Keimbeutel Grünschimmel ansetzen...
Nach einem Tip habe ich sie 24 Stunden ins Wasser gelegt, und dabei ist die äussere Schale aufgeplatzt. Die habe ich vorsichtig vom Samen gelöst (war ganz "kruselig" und leicht schleimig) und dann in einen Keimbeutel mit Pelit gesteckt. Nach 3 Tagen nun setzen die Samen Schimmel an. Sollte ich sie vielleicht nach dem Einweichen erst mal wieder antrocken lassen?

Hier im Forum habe ich einige Beträge über Tamarinde gefunden aber leider keine speziellen Tips zur Samenanzucht. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Vielleicht KEIN Keimbeutel, sondern Schale? Samen anritzen? Wenn ja, wo?

Zur Info: Von den 7 eingeweichten Samen hat sich auch nur bei 3 die Schale gelöst, die andern blieben hart und unverändert.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 14:24 Uhr  ·  #2
Hallo Sanft!

Das was da schimmelt sind Reste des Fruchtfleisches, das muss feinsäuberlich beim Einweichen abgeschrubbt werden (alte Zahnbürste?) und dann wieder in sauberem, warmem Wasser - am besten in der Thermoskanne - für 24 Stunden einweichen; wenn die Samen nicht stark oder überhaupt nicht gequollen sind, leicht anfeilen (irgendwo!!!) und nochmals in warmem Wasser einweichen; dann sollte eigentlich nix schiefgehen!

Ich hab die Kerne einzeln in Kokohum gesteckt (ca. 1cm tief) und warm und hell aufgestellt.

Viel Erfolg beim Neustart!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 14:26 Uhr  ·  #3
Ich habe meine auch "nur" sauber gemacht, in die Thermoskanne und ausgesät

Sind eigentlich problemlos, mögen es aber warm
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 14:53 Uhr  ·  #4
danke für die Antworten Mel und Moni,
Ich glaube aber eher nicht, dass es an Restfruchtfleisch hängt denn ich habe die Samen fein säuberlich "abgenuggelt" und es blieben glänzende, saubere kerne zurück wie ihr auf dem ersten Bild sehen könnt. Der Samen in der Mitte ist einer, bei dem die harte Haut aufgeplatzt ist und die ich entfernt habe. So habe ich die andern in den Keimbeutel gesteckt. Auf dem zweiten Bild seht ihr den Schimmel... Soll ich sie vielleicht einfach in Töpfchen stecken?

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 17.02.2008 - 15:08 Uhr  ·  #5
Auf alle Fälle gut abwaschen. Ich hatte meine auch im Keimbeutel
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 07:56 Uhr  ·  #6
Guten Morgen Zusammen, Willkommen Sanft,

seit 3 Wochen habe ich nun auch Erfahrung mit Tamarinde.
Ich hab sie ein wenig angefeilt und dann 12h in raumwarmen Wasser vorquellen lassen. Anschließend ging es in ein Torfquelltöpfchen und ins Mini-Gewächshaus. Die Außenschale oder Fruchtfleisch habe ich nicht extra entfernt. Sie fielen mit der Zeit einfach ab. Trotzdem regte sich bereits nach 5 Tagen etwas und inzwischen steht ein stattliches Pflänzchen auf meiner Fensterbank.

(Bild wird nachgereicht)

Weiterhin viel Erfolg.
Gruß aSoahc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:07 Uhr  ·  #7
Ich wusste gar nicht, dass man die Samen vorbehandeln sollte, und habe sie einfach in Erde gesteckt. Ein paar Wochen später fingen die Kerne an, sich aus der Erde zu heben. Inzwischen ist ein Pflänzchen "fertig", das hat zwar immer noch den harten Samen mit dranhängen, aber die meisten Blätter sind draußen. Zwei andere sind dabei, sich zu entwickeln, und einen vierten Samen hatte ich mal zu einer großen Pflanze in einen Topf gesteckt und dann vergessen.
Vor Kurzem sah ich, dass sich der Kern aus der Erde gehoben hatte und aufgespalten hatte. Außerdem hatte er eine lange Wurzel entwickelt. Da ich die große Pflanze inzwischen aber meist von unten gieße, hat er diese Aktion wohl nicht gut überstanden. Hab ihn mal in einen kleineren Topf gesetzt und halte ihn feucht, aber das wird wohl nichts mehr.
Aber anscheinend keimen die ziemlich problemlos und können sich gut von ihrer harten Schale befreien.

Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:17 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe den Samen meiner Tamarinde einen Tag in zimmerwarmem Wasser gehalten und danach in normale Anzuchterde gelegt. Es dauerte auch nur wenige Tage, ehe sich der Keim zeigte. Danach ist sie allerdings auch sehr schnell gewachsen und hat sich bisher gut gehalten. Im Moment pausiert sie noch - freut sich aber sicher schon auf wärmere und sonnigere Zeiten auf der Terrasse.
Liebe Grüße, Ruth
10-01-08_Tamarinde.jpg
10-01-08_Tamarinde.jpg (60.34 KB)
10-01-08_Tamarinde.jpg
Letztes Foto vom 10.1.2008
04-01-08_Tamarinde.jpg
04-01-08_Tamarinde.jpg (48.35 KB)
04-01-08_Tamarinde.jpg
Stand 4.1.2008
02-01-08_Tamarinde.jpg
02-01-08_Tamarinde.jpg (49.24 KB)
02-01-08_Tamarinde.jpg
Stand 2.1.2008
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:42 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für Eure Informationen und die Bilder von Ruth (Sehr schön schauen Deine Babys aus ) Ich freu mich schon, wenns bei mir dann auch mal klappen sollte.

@Ruth: sind die Samen in der Zeit, als Du sie im Wasser hattest gequollen?
denn nachdem mir die ersten, die sich "geschält" hatten im Keimbeutel Schimmel ansetzen, habe ich es nochmals mit warmem Wasser in der Thermoskanne versucht, und nun "schält" sich leider kein einziger Samen mehr. Schauen nach über 24 Stunden immer noch genauso hart und ungequollen aus.

Vielleicht versuch ichs mal mit anfeilen. Ich denke es ist vielleicht einfacher für den Sämling aus einem gequollenen Samen zu schlüpfen, oder?
Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden mit meinen Erfahrungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 21:50 Uhr  ·  #10
Hallo sanft,
ich habe nur eine Pflanze (deswegen habe ich ja auch das Datum darunter geschrieben, daß man erkennen kann, wie schnell sie sich entwickelt). Habe allerdings noch Samen.
Bei mir ist der nicht gequollen im Wasser - erst nach ein paar Tagen in der Erde, ehe der Samen aufgeplatzt ist.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 09:38 Uhr  ·  #11
vielen Dank für die Info, Ruth.
Ich hab jetzt mal einen Samen angefeilt und er ist dann auch promt im Wasser gequollen. Ich setzt den mal in Perlit und schaue was passiert. Ihr habt ja gute Erfahrungen mit Euren Tamarinden, also wird's bei mir schon auch noch klappen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:04 Uhr  ·  #12
Hallo Ihr,

ich hab auch ein kleines Tamarindenpflänzchen Ich hab die Samen übrigens nicht angefeilt Die Samen hab ich nur eine Nacht in lauwarmes Wasser gebadet und anschließend in Perlite in ein beheiztes Zimmergewächshaus gepackt.

Innerhalb weniger Tage haben sie dann gekeimt Heute schaut der Kleine so aus

Wie geht es denn euren Pflänzchen??
Tamarinde.jpg
Tamarinde.jpg (159.57 KB)
Tamarinde.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:28 Uhr  ·  #13
Meine sind leider gnadenlos verschimmelt
Aber ich habe schon den nächsten Versuch am Laufen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 09:39 Uhr  ·  #14
Hallo Sanft,

das ist ja schade Mit dem anfeilen muß man vorsichtig sein. Mir ist es auch schon häufiger passiert das dann die Samen schimmeln.

Ohne anfeilen braucht manchmal etwas mehr Geduld, aber dann ist die Gefahr nicht so groß, dass die Samen schimmeln

Wie gesagt, ich habe nicht angefeilt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, damit dein nächster Versuch klappt
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 201
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Tamarinde - Vorbehandlung der Samen

 · 
Gepostet: 10.03.2008 - 10:09 Uhr  ·  #15
Ich habe dieses Mal meine Samen nicht angefeilt, einfach 24 Stunden im heissen Wasser eingeweicht. Dabei hat sich einer "gekräuselt", die andern schauten immer noch so aus wie vorher.....

Den gekräuselten hab ich dann geschält, und antrocknen lassen. Dann habe ich alle in Perlit gesteckt, noch nicht zugedeckt, damit ich sehen kann, ob sich was tut. Das Ganze dann in ein Minigewächshaus auf den warmen Boden....

Und jetzt bin ich mal gespannt wird doch wohl noch werden, oder?

Falls Du anhand meiner Bilder irgendwas entdecken kannst, was nicht so stimmt, bitte mitteilen.

Denn: Tamarinde haben will....
Tamarinde - 2008-03-09 14-42-10.jpg
Tamarinde - 2008-03- … 2-10.jpg (518.72 KB)
Tamarinde - 2008-03-09 14-42-10.jpg
So habe ich sie nun gebettet
Tamarinde - 2008-03-09 10-54-05.jpg
Tamarinde - 2008-03- … 4-05.jpg (368.12 KB)
Tamarinde - 2008-03-09 10-54-05.jpg
nach dem Schälen und Trocknen des Gekräuselten
Tamarinde - 2008-03-04 07-50-04.JPG
Tamarinde - 2008-03- … 0-04.JPG (429.85 KB)
Tamarinde - 2008-03-04 07-50-04.JPG
nach 24 Stunden im warmen Wasser
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.