Tamarinde treibt nicht wieder aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Tamarinde treibt nicht wieder aus

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 20:16 Uhr  ·  #1
Hallo Green24-Forum,

ich brauche eure Hilfe. Meine Tamarinde ist ca. 2,5 Jahre alt und will dieses Jahr nicht wieder austreiben. Aber wenn ich die trockenen Ästchen und Zweige anschneide ist das Innere grün.
Woran kann das liegen? Hab ich vielleicht die falsche Erde?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Ideen, damit sie mir nicht kaputt geht.

Viele Grüße,
aSoahc
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tamarinde treibt nicht wieder aus

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo asoahc,

kannst du vielleicht mal ein Foto machen und erzähl doch mal bitte, wo sie steht, wie du sie pflegst und wie du gießt. Dann können wir dir bestimmt helfen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Tamarinde treibt nicht wieder aus

 · 
Gepostet: 24.06.2012 - 11:54 Uhr  ·  #3
Hallo,
dieser Thread passt wunderbar zu meinem Problem. Meine Tamarinde will nicht mehr.
Ist die noch zu retten. Ich habe sie vor zwei Wochen rausgestellt.
Allerdings verliert sie nun anscheinend die letzten zwei Blätter auch noch. Die Zweige sind noch biegsam und nicht vertrocknet.
Was kann ich tun? Frische Erde hat sie im Frühjahr bekommen. Rückschnitt? Ich trau mich nicht recht ran.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
P1030319.JPG
P1030319.JPG (77.24 KB)
P1030319.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Tamarinde treibt nicht wieder aus

 · 
Gepostet: 04.07.2012 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hallo,

hhmmm...wenn sie bis jetzt keine neuen Triebe/Blätter bildet kann ich dir da nicht mehr viel Hoffnung geben.
Wie hast du sie denn überwintert?
Hatte sie dieses Jahr überhaupt noch keinen Ansatz vom Austrieb?
Kratz mal unten an der Rinde ob da noch was grünes ist.

Der Topf ist auch in der Höhe viel zu klein für eine Tamarinde. Das gibt ja in ihrer Heimat Bäume, da brauchen die für ihre Wurzeln schon nach unten genügend Platz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Tamarinde treibt nicht wieder aus

 · 
Gepostet: 10.07.2012 - 20:51 Uhr  ·  #5
Die Tamarinde stand wie sonst auch im ganzen Jahr in meinen Wohnzimmer. Im Sommer haben die Bäume vor dem Fenster viel Licht geschluckt, wahrscheinlich denkt die kleine, und weil der Sommer so kühl ist, wir hätten Winter*gg*.

Im Frühjahr hat die Tamarinde 2 Blätter bekommen und danach die alten abgeworfen, im Juni die neuen. Da ich im April umgezogen bin, vermute ich, dass ihr der Stress zuviel war.
Neulich hab ich die Zweige etwas eingekürzt, das innere der Zweige war noch frisch und grün.

Ich hoffe sie überlegt es sich noch mal , aber irgenwie scheine ich mit den Dingern keinen Erfolg zu haben. Eine ist mir schone mal eingegangen, die hatte aber wahrscheinlich nen Rost.
Allgemein ist mir aufgefallen, dass sie immer nur an den Spitzen weitertreibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.