Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 19:40 Uhr  ·  #1
Hi.
Ich habe 2 normale Tamarillo und 5 Zwerg-Tamarillo.
Da diese aber nun zu groß für ihre kleinen Töpfe sind, muss eine neue lösung gefunden werden.
Ich habe folgende Optionen:
- In den Garten pflanzen - ich denke mal dass es dann problematisch wird, die vor dem winter wieder aus dem boden zu stechen...

- Locheimer - Welche Größe bräuchte man da, was kostet das und wieviel platz brauchen die wurzeln, die aus dem eimer kommen und die äste rund herum??

- Kübelhaltung - ich fände es toll, ein paar der jungs in kübeln auf dem balkon oder hof zu halten, da man dann auch dort frische früchte pflücken kann... geht das überhaupt gescheit bei der starken wurzelung der bäumchen? wenn ja, wie groß müssten die kübel dann sein?

- Gibts noch andere Möglichkeiten??

(wahrscheinlich ist das bei den normalen tamarillos etwas anders als bei den zwerg-tamarillos, da der name schon vermuten lässt, dass sie etwas kleinwüchsiger sind )

würde mich freuen, könntet ihr mir infos, vor- und nachteile der methoden, erfahrungen, usw. zu den tamarillos/zwerg tamarillos geben!

liebe grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 22:28 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 08:34 Uhr  ·  #3
Sorry, aber ich hab grad leider keine Zeit, 9 bzw. 6 seiten komplett durchzulesen um dann evtl. auch noch festzustellen, dass für meine fragen keine antworten in den threads zu finden ist!

Würde mich freuen, könnte mir jemand vllt schnell meine fragen beantworten.

Liebe Grüße

Anmerkung der Moderation:

Da wirst du wohl lesen müssen, ist alles bestens beschrieben und schneller geht es nicht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 20:27 Uhr  ·  #4
So, hab s nun endlich geschafft, alles durchzulesen.

Wie ich mir bereits dachte fand ich in den beiträgen keine antworten auf meine fragen!!
Also hätt ichs auch bleiben lassen können

Naja, ich würde mich freuen, könnte mir jemand Antworten auf meine Fragen geben!!??

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 20:41 Uhr  ·  #5
Wenn Du die Zwergbaumtomaten - Cyphomandra abutiloides.meinst....lass Dich durch den Namen nicht täuschen
08.06.2008.JPG
08.06.2008.JPG (101.57 KB)
08.06.2008.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 20:42 Uhr  ·  #6
Hallo Knupsel,
wie groß, breit und alt ist die "Zwergin" denn??
Steht die in nem Kübel? wenn ja, wie groß ist der??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:41 Uhr  ·  #7
Sie ist ein gutes Jahr alt, der Topf ca. 45cm Durchmesser. Ab TOK (Topfoberkante) ca. 1,80m hoch.
Mach doch mal ein Bild von Deinen......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:19 Uhr  ·  #8
forum/viewtopic.php?t=27573&highlight=

Eine andere Alternative wäre auch noch, einen Kartoffelsack um die Wurzeln zu binden, wenn Du sie in den Garten setzen willst....dann kann man sie leichter wieder ausbuddeln. Selber habe ich das aber noch nicht versucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 20:38 Uhr  ·  #9
Hi.
Meine sind erst 20cm groß...
hab sie nun mal in 3l töpfe gesetzt.

meinst du, ein 30l topf genügt den tamarillos?

naja, bevor ich da dann groß rumbuddele, bis ich die wieder aus dem garten hab, schau ich wohl lieber, dass ich mir nen locheimer bastel
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:35 Uhr  ·  #10
Hallo Tamarillofreunde,

zeigen möchte ich Euch einmal eine meiner Baumtomaten. Zunächst waren in dem Kübel alle 3 Pflanzen eingetopft. Wie man unschwer erkennen kann mußte ich die beiden äußeren austopfen, da einfach kein Platz mehr war. Sie stehen jetzt ausgepflanzt im Garten. Durch das umpflanzen sind sie im Wachstum etwas kleiner als die abgebildete.

Wie ich diese Pflanze über den Winter bringe weiß ich noch nicht. Es kommt ganz einfach auf ihre Entwicklung an.

Die Seitentriebe sind auch bereits zu sehen.

Ausgesät habe ich sie Ende März.





Grüsse Alfred
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:48 Uhr  ·  #11
Hi akossi,
Wow, die sind ja schon ziemlich groß!!
wie hast du die denn gepflegt??
was für erde, dünger, standort, usw. verwendest du denn??

grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 30.06.2008 - 10:46 Uhr  ·  #12
Hallo Habanero Red,

da gibt es eigentlich nicht sehr viel zu sage. Sie steht in normaler Blumenerde. Der Standort ist die Terasse in voller Sonne. Sie wird täglich reichlich gegossen und einmal in der Woche gedüngt.
Die Seitentriebe sind schon gut ausgebildet, so meine Hoffnung, daß sie eventuell noch in diesem Jahr blüht.

Gruß Alfred
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 01.07.2008 - 20:07 Uhr  ·  #13
Okay, danke
und mit was/wie viel düngst du?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 06:17 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich funke mal dazwischen ... ich habe meine Tamarillos (Zwerg und Große) jetzt den 2. Sommer ausgepflanzt; das hat im Herbst mit dem Ausstecken super geklappt ... sind in je einer großen Mülltüte in den Keller bei wenig Licht übersiedelt und wurden nur sparsam gegossen! Ausgepflanzt wurden sie am 20.05. als "Besenstiele"

Gedüngt werden sie mit Hakaphos rot.

Hier meine beiden - Foto von heute; die "Kleine" rechts hat schon viele Knospen
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tamarillo - Zwerg Tamarillo

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 08:38 Uhr  ·  #15
Moni hat es schon gesagt. Den Dünger kann ich nur empfehlen. Es ist ein herrlicher Blühdünger.

Gruß Alfred
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.