Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:46 Uhr  ·  #211
Musa stehen immer noch indoor

Ich habe noch Tamarillos von letztem Jahr, die sind auch schon unter Folie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:58 Uhr  ·  #212
Bei mir steht alles ohne Abdeckung draußen.

mein Tamarillosteckling vom letzten Jahr macht sich auch nicht schlecht.

Ich glaub, daß ich die auch nicht mehr schneide. Unterhalb des schnittes haben die zwei Pflanzen letztes Jahr nur ein Trieb geschoben und der ist auch nicht sonderlich gewachsen. Ich habe 3 Pflanzen im Kübel. Die Tamarillo, welche ich nicht geköpft habe, ist die beste.

Na ja, mal wieder Erfahrung gesammelt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:02 Uhr  ·  #213
Hast du denn die Stecklinge schon überwintert?

Meine hatten Startprobleme, weil sie noch nicht so viele Wurzeln hatten (letztes Jahr). Aber dieses werde ich mal abwarten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 20:31 Uhr  ·  #214
einen hab ich überwintert, der am stärksten war, und der lebt auch noch. Den anderen hab ich draußen gelassen, der war nicht gewachsen und hatte sehr wenige Wurzeln.

Den Stecki, den ich noch habe ist aber auch noch recht klein so ca 50 cm. Den werde ich noch auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 22:35 Uhr  ·  #215
Mal wieder paar Neuigkeiten zu meinen Tamarillos.

Anfang Juli hatte ich tolle Blütentrauben dran hängen, aber leider war in der Zeit kein schönes Wetter.
Naja, immerhin hat jetzt eine Tamarillo vier Früchte und die andere eine.

Oben verzweigen die sich richtig toll.

@ Amorphophallus:

Wie sieht Deine jetzt aus? Und wie groß sind die Früchte?
IMG_4457.JPG
IMG_4457.JPG (88.14 KB)
IMG_4457.JPG
Meine beiden Riesen, hab sie schön unterpflanzt mit Wunderblumen und Buntnesseln.
IMG_4456.JPG
IMG_4456.JPG (46.98 KB)
IMG_4456.JPG
Heute: vier jetzt tomatengroße Früchte
IMG_4085a.JPG
IMG_4085a.JPG (61.14 KB)
IMG_4085a.JPG
Blüten Anfang Juli 09
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 08:16 Uhr  ·  #216
Ach du meine Güte sind die riesig

An meinen Stecklingen hängen auch schon Früchte dran. Ich werde meine Mutterpflanzen kaputt frieren lassen. Mir gefällt das mit den Stecklingen irgendwie besser.

Die Wurzeln schnell im Winter und blühen schon in Pflückhöhe. Die Pflanzen aus Stecklingen haben auch nicht so ein wahnsinniges Wurzelwachstum wie die Pflanzen aus Samen, was ich auch wieder praktisch finde
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 23:56 Uhr  ·  #217
Ja Mel, ich bin auch ganz stolz auf meine beiden Riesen, muß die mal wieder messen. Hakaphos macht´s möglich...


Ich hab auch schon überlegt, nachdem ich Deine Erfahrungen hier gelesen hab, meine oben zu köpfen und die Spitzen bewurzeln zu lassen.
Wie spät im Jahr und wie lang hast Du Deine geschnitten?

Eigentlich könnt ich die ja auch jetzt schon kürzen.Wär zwar bissel schade um die schöne Krone, aber ich muß ja nicht gleich alles wegnehmen. Und dann erst ins Wasser oder gleich in die Erde?

Die Mutterpflanzen krieg ich sowieso nirgendwo untergestellt, letzten Winter war mit 2m die absolute Obergrenze erreicht. Und jetzt haben die sicher schon um die 3 m, wenn´s reicht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 09:39 Uhr  ·  #218
Ich habe die kurz vor dem Einräumen beschnitten und dann hinterm Sofa bewurzeln lassen. Einfach in einen Eimer Wasser stellen

Sobald die aber Wurzeln haben ab damit in den Keller. Das sind Blattlausplantagen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 01.08.2009 - 22:22 Uhr  ·  #219
Okay, versuch ich das auch mal. Hab heute zwei Köpfe geschnitten und in einen Eimer Wasser gestellt. Mal sehen, wie die nach unserem Urlaub aussehen.
Das Läuseproblem haben jetzt zur Zeit Heerscharen von Marienkäfern im Griff.
Die vermehren sich ungemein. Bin auch froh drüber, denn mit Chemie möcht ich da nicht ran, wegen der Früchte. Und nur mir Spritzen... ...da wirste ja adlig!

PS: Hab heut auch gemessen: eine ist glatte 3 m und die andere 3.10 m ab Topfoberkante
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 10:30 Uhr  ·  #220
Meine Mutterpflanzen wollen nicht richtig. Ich denke denen ist selbst der Mörtelkübel/Locheimer zu klein. Aber egal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 18:45 Uhr  ·  #221
Munzel, meine wird nicht höher und auch nicht breiter, zumindest ist das mein eindruck.

Aber immerhin hat sie Früchte.

Mein Steckling vom Letzten Jahr ist zugewuchert, weiß nicht wie der jetzt aussieht.
Im Frühjahr denke ich immer, da hats noch platz und dann im Sommer so groß war das alles letztes Jahr doch nicht.
Tamarillopflanze.JPG
Tamarillopflanze.JPG (136.6 KB)
Tamarillopflanze.JPG
Die ganze Pflanze.
Tamarillofrüchet.JPG
Tamarillofrüchet.JPG (90.25 KB)
Tamarillofrüchet.JPG
Die Früchte auf ca 2 meter höhe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 10.08.2009 - 08:01 Uhr  ·  #222
Ich habe Früchte in Augenhöhe (ca 1,60m)



Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 13:43 Uhr  ·  #223
Die Mutterpflanzen fangen auch an zu blühen





Ich hatte die im Herbst komplett zurückgeschnitten und die sitzen in Mörtelkübeln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tamarillo überwintert - und was jetzt?

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:10 Uhr  ·  #224
@ Amorphophallus und Mel:

Sieht ja alles gut aus! Und auch schöne Früchtchen dran.
Bin schon gespannt, ob die überhaupt noch reif werden.
Heute hab ich alle anderen Blütenstände abgemacht, damit sie alle Kraft in die vier Tamarillos steckt. Und paar große Blätter, die die Sonne versperrt haben, mussten auch weichen.

Aus der Krone hab ich mal zwei Stecklinge geschnitten, ohne daß sie dadurch leerer aussieht.
Die will ich jetzt mal bewurzeln lassen. Wie groß waren Deine zum Bewurzeln, Mel? Ich hab die jetzt so ca. 30 cm lang, ist das zu groß?

Die Mutterbäume werd ich dann gar nicht mehr durch den Winter bringen wollen.
Für meinen Nachbar hab ich auch noch zwei kleinere in Pflege, die ich ihm voriges Jahr geschenkt hatte. Nur hatte er die kaum gedüngt, so daß die im Herbst, als meine schon über 2 m hoch waren, erst ca. 1.20 m hatten.
Derzeit sind sie ca. 2 m und wollen endlich blühen. Aber das wird wohl nix mehr, ist ja schon Spätsommer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.