Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:39 Uhr  ·  #1
Mich hat ein neuer Virus erwischt die Taglilie
Dr. Pflanzenboy hat mich mit 2 Ablegern angesteckt, und nun hat mich das Lilienfieber vollens erwischt

Kann ich die Taglilie in voller Sonne anpflanzen, oder besser im halbschatten

Bitte um Eure Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 203
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 14:03 Uhr  ·  #2
Soweit ich weiß kann man die Taglilien sowohl in die volle Sonne als auch in den Halbschatten pflanzen, sie verträgt beides.
Ich kann gut verstehen, dass Du dich hast anstecken lassen.
Wenn ich einen Garten hätte würden die auch drinstehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 14:16 Uhr  ·  #3
Mein Nachbar ist immer neugierig, und der sagt, in die dunkelste Ecke Pflanzen, habe aber kein dunkles Eck
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:15 Uhr  ·  #4
HIER bin ich richtig....

auch mich hat seit diesem Frühjahr das *Taglilienfieber* gepackt....
Ich weis nicht WIE viele ich inzwischen habe.. sind aber gaaaannnnnzzz viele...
denn es gibt ja auch so viele verschiedene..
und da kann Frau sich doch unmöglich entscheiden..

Ich habe meine überall im Garten/Vorgarten verteilt... egal ob leicht schattig oder volle Sonne..gewachsen sind sie alle schon wunderbar..
und selbst meine Familie war von den tollen Blüten begeistert....
Ich hoffe das im nächsten Jahr dann auch die blühen , die in diesem Jahr noch ZU klein waren...

ich freue mich schon soooo sehr drauf...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:25 Uhr  ·  #5
Hi Billycat,
die normale gelbe kannte ich, aber das es so viele wunderschöne gibt hätte ich nicht gedacht, es hat mich voll erwischt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:25 Uhr  ·  #6
Auch wenn ihr mich lyncht, vierteilt und in der Luft zerreisst , ich versuche seit nem einundeinemhalben Jahr diese Taglilien zu reduzieren, erfolglos
Meine Vorgängerin, von der ich den Garten habe, hat warscheinlich damals die ersten einen Meter tief eingepflanzt auf jeden Fall kommen sie immer wieder, die im Schatten und die in der Sonne

vlG Lapismuc
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:26 Uhr  ·  #7
das kann ich gut verstehen mich hat volker infiziert

bei mir stehen die auch in allen ecken im garten,sonne,halbschatten und schatten, wachsen gut und blühen prächtig
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:33 Uhr  ·  #8
Aber, wer wird Dich denn zerreißen wenn es zu viel wird kann man nur reduzieren,
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 15:37 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611
:-#= das kann ich gut verstehen mich hat volker infiziert

bei mir stehen die auch in allen ecken im garten,sonne,halbschatten und schatten, wachsen gut und blühen prächtig


Hi Rose, ich bin auch begeistert, habe erstmal 2 verschiedene, aber ich glaube das geht weiter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 20:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611
:-#= das kann ich gut verstehen mich hat volker infiziert

bei mir stehen die auch in allen ecken im garten,sonne,halbschatten und schatten, wachsen gut und blühen prächtig

Rose für den Mai hab ich schon wieder was für dich.
Diesmal die "Stella d`Oro" eine gelbe Zwerghemerocallis.
Sie wird nur höchstens 30 cm hoch und ist gut für kleine Gärten geeignet.
Also Widerspruch ist zwecklos.
Ansonsten ist es der Hemerocallis völlig egal ob vollsonnig oder halbschattig.Die wuchert überall gleich gut.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 08:59 Uhr  ·  #11
je sonniger sie steht, desto üppiger wird sie blühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 11:35 Uhr  ·  #12
Wie tief wurzeln die Taglilien eigentlich
@ Lapismuc, Du schreibst das Du in 1m Tiefe rumbuddelst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 2512
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 13:55 Uhr  ·  #13
Hallo zusammen,

jaaaaaaaa die "Stella d`Oro" hab ich auch....unter anderem...
welche es jetzt ganz genau sind.....
ich weis es nicht... sind ZU viele...
denn bei mir im Garten stehn die echt überall...ich hab das Jahr über auch schon
mecker von meinem GG bekommen...

hat aber nix geholfen.. denn auch er erfreut sich ja an den tollen Blüten...
die hoffentlich im nächsten Jahr gaaaannnzzzz viel erscheinen...

dann stehe ich wieder ständig mit der Kamera im Grünen....
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 15:04 Uhr  ·  #14
volker, ich dir wiedersprechen nie würde ich das tun

tralalalala
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Taglilien in halbschatten od. vollsonnig pflanzen

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 15:45 Uhr  ·  #15
Ich habe mit Pompesel (und GGs) zusammen 22 Stück auf der Börse in Essen gekauft....aber wir haben geschwisterlich geteilt, bleiben immer noch 11 Stück....aber mein Schrebergarten ist groooos....

Ich fürchte, mich hat es auch erwischt....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.