Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Tagebuch Taro (Colocasia esculenta)

Fr 06 Apr, 2012 22:19



Hallo Forum,

habe mir im Asia-Laden,ein paar Taro (Colocasia esculenta) gekauft.
Ich möchte hier gerne so eine Art Tagebuch verfassen,um euch über den Wachstumsfortschritt
meiner Taro auf dem laufenden zu halten.
Ich werde von Zeit zu Zeit immer wieder neue Bilder einstellen.....

Bilder
2012-03-02_19.30.15.jpg
Hier die Taro nach dem Kauf am 02.03.2012
Das Teelicht nur als größenvergleich!
2012-03-11_20.59.52.jpg
Dann neun Tage später,man kann schon deutlich die kleinen Wurzeln erkennen!
2012-04-06_17.36.36.jpg
Hier gut einen Monat nach dem einpflanzen!Das erste richtige Blatt kommt.

Sa 07 Apr, 2012 7:25

Hallo
Sehr schön dein Anfang vom Tagebuch ;-)

Es wäre besser .das Tagebuch in deinem Blog zufűhren ;-)

Den Link zum Blog kannst du in deine Signatur setzen ;-)

So was tolles versinkt sonst im nirwana des Forums und das wäre schade ;-)

Sa 07 Apr, 2012 10:21

Hallo Rose,
ich muss gestehen das ich keine Ahnung hab
wie ich ein blog erstelle!
Grüße Michael

Sa 07 Apr, 2012 13:47

Hallo Michael,
sieh mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic3753.html

Sa 07 Apr, 2012 14:00

Ich habe auch gerade eine Dasheen eingepflanzt, leider schon versenkt, sonst koennte ich noch ein Foto machen. Generall sind die Wurzeln von Dasheen/Taro eher runder und Malangas eher laenglich.
Auf Deinem Foto sieht es eher nach einer Malanga aus, ist aber schwierig genau zu sagen, ohne sie zu aufzuschneiden und zu kochen 8)

Sa 07 Apr, 2012 14:07

Hallo magenta,

hab mich mal durchgesucht,und hab's dank meiner Frau auch hinbekommen mit dem Blog!
Dank Dir trotzdem!

LG Micha

Sa 07 Apr, 2012 15:22

Hallo Michael,
ich hab mir Deinen Blogeintrag gerade angesehen – PERFEKT =D> =D> =D> !

Sa 07 Apr, 2012 16:22

@ micha, Dein Blogeintrag ist klasse, und was machen diene Caladien?
Meine erste hat Ihre Blätter geöffnet, die zweite lässt sich Zeit. Ist aber dabei und macht größere.

@subtrop, gibt es Unterschiede im Habitus zwischen den Beiden Colocasien? wie Blattgröße, Höhe usw.
bei uns gibts nur die, die Micha hat.

So 08 Apr, 2012 3:17

Dasheen hat eine rundliche Knolle/Wurzel und ist Colocasia esculenta.
Die weisse Malanga hat eine eher laenglichere Knolle und ist Xantyosoma sagittifikium.
Die lila Malanga ist hat auch laengliche Knollen und ist Xanthosoma violaceum.
Link: http://sarasota.ifas.ufl.edu/fcs/FlaFoo ... alanga.pdf
Alle 3 werden hier eher zum Essen, denn als Pflanzen verwendet.
Wobei ganz wichtig ist, die weisse Malanga will es trocken, und die Dasheen nass.

Mo 09 Apr, 2012 16:08

Hallo,

schöne Idee das mit dem Tagebuch :D
Weiter so....

LG

Di 10 Apr, 2012 18:12

Hier zum Vergleich eine "Malanga blanca", Xantyosoma sagittifikium, die ich heute beim Einkaufen mitgenommen hab'. Sie ist jetzt im Topf und ich hoffe sie treibt bald aus.
Bilder
white malanga 002.JPG

Di 10 Apr, 2012 21:24

Hallo Suptrop,

Deine Knolle sieht schon anders aus wie meine!
Dann ist meine also eine Taro?
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
edit: Hab mir die vorherigen Beiträge noch mal durchgelesen.
also meine Frage hat sich geklärt!!

LG Michael


P.s In meinem Blog gibts neue Bilder von der "Taro" :D
Antwort erstellen