Tagebuch meiner Orangen

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Tagebuch meiner Orangen

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 15:29 Uhr  ·  #1
1 Woche ist es her, dass ich aus meinem Wochenendurlaub nach Hause kam mit der Idee im Kopf, es mal wieder mit Pflanzen zu versuchen, ernsthaft. Ganz ehrlich, ich selbst bezeichne mich als der Tod aller Pflanzen. Zimmerpflanzen wohl gemerkt. Ich bin mit Garten groß geworden, aber im Haus bin ich ein echtes Disaster. Alles was ich nun habe, sind zwei Fenster Süd-West-Richtung. Kleine nette helle Wohnung in der Südsee.

Ich kaufe keine Pflanzen mehr, pure Geldverschwendung. Aber auf dem Rückweg hatte ich Blumenerde für etwa 2 Euro und eine Tüte Zuckersand ohne einen Cent im Gepäck. Etwas später war ich dann noch Kiessteinchen sammeln. Ich hab mich ziemlich schwer getan mit der Entscheidung, mit was ich es nun versuchen werde. Nun wir hatten 15kg Orangen im Kühlschrank und ich habe praktisch nichts anderes mehr gegessen und gute Kerne aufgehoben. (eingewickelt in Taschentuch in einer Papiertüte)

Inzwischen hab ich ziemlich viel Lektüre über Citruspflanzen hinter mir und weiß ungefähr worauf ich mich da eingelassen habe. Orangen sind nicht grad die einfachsten Pflanzen, aber sicher ein Abenteur. Ich bin sicher, dass es eines wird. Bevor ich überhaupt etwas einpflanzen konnte, musste ich erstmal improvisieren. Ich habe keine Fensterbänke. Also habe ich vorgestern eine abenteurliche Konstruktion zusammengeschustert bestehend aus: ein paar Steinen, einer Holzlatte, einer Kordel, 2 Schuhkartons, Zeitung, Papier und Kleber. Meine Zuchtschale ist auch nicht 0 8 15: Plastikschale als Unterlage, Styroporkasten von Weintrauben, Streichhölzer als Gewächshausgerüst und Frischaltefolie.

Haltet mich ruhig für verrückt, aber ich hab einfach genommen, was ich hatte. Es erfüllt seinen Zweck, bis ich was besseres habe. Mal ein Blick riskieren? Einfach scrollen. Gallerie schön und gut, aber irgendwie funktioniert es mit Anhang besser.




18.03.2013 - Aussaattag

Meine Pflanzenerde hat einen pH-Wert von 6 und besteht aus kleinen hölzernen Stückchen, Wurzelresten, einem undefinierbaren weißem Zusatz der leicht zerkrümelt. Alles in allem sieht sie gut aus, fühlte sich auch gut an. Ich habe sie zu 4 Teilen mit 1 Teil feinen Sand gemischt und war am Ende bei 10 Tassen. Alles gut vermengt und Unliebsames aussortiert. Auf Ungeziefer kann ich gut verzichten, also hab ich das Gemisch in den Ofen gepackt, um mögliche Eier abzutöten. Eiweiß gerinnt ab etwa 60 Grad. Mein Ofen läuft auf Gas und kann nur 130 Minimum, also Tür auf und immer wieder umwälzen, bis es sich richtig anfühlt. Den groben Kies hab ich vorsorglich gewaschen, unter Reiben in der Hand und fließend Wasser.

Mein Styroporkasten hatte schon Löcher, so dass Wasser abfließen kann. Untere Schicht Kies eine Lage, dann mit dem Gemisch aufgefüllt. Ich hatte Platz für 15 Kerne, 3 Reihen a 5 Stück etwa 1 bis 2 Centimeter tief verpflanzt. Um genau zu sein die größten von ihnen, geschält und im warmen Wasser für etwa 1 Stunde eingelegt. Vorher lagen sie schön kühl, das und der erste wärmere Schub, hoff ich, wird bald das Keinem auslösen.

Jede meiner Pflanzen hat einen Namen und ihr Ausganszustand wurde vermerkt. Pflanzenkern A4 z.B. war unbeschädigt, lag aber als erster schon ein paar Tage geschält in der Tüte und war angetrocknet. Der Rest wurde erst kurz vorm Einpflanzen geschält.

Jetzt heißt es warten und sehen wie sie sich machen werden. Ihr könnt zugucken, wenn ihr mögt. Aber bis zu 2 Monate warten, erscheint mir jetzt schon wie eine Ewigkeit.





Liebe Grüße von einem der schwarzen Daumen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tagebuch meiner Orangen

 · 
Gepostet: 19.03.2013 - 17:06 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das ist ein tolles Thema für ein Pflanzentagebuch und ich empfehle dir, so wie wir es hier alle machen, dir dafür einen Blog im Forum einzurichten. Da ist das am besten aufgehoben und du kannst in Wort und Bild alles dazu genau dokumentieren.
Guck mal, so gehts, ist ganz einfach:
forum/ftopic17566.html#176317
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.