Tag des Baumes - Am 25. April

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Tag des Baumes - Am 25. April

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 07:24 Uhr  ·  #1
Ehrentag für einen starken Freund

Sie nutzen die Energie der Sonne schon seit Jahrtausenden, trotzen Wind und Wetter, können höher werden als ein Mehrfamilienhaus und erreichen manchmal ein Alter von mehreren hundert Jahren - Bäume vollbringen beeindruckende Leistungen. Trotzdem gehören sie wie selbstverständlich zu unserem Alltag dazu, spenden Schatten an heißen Tagen, bieten Schutz vor Regenschauern, wenn das Wetter Kapriolen schlägt, und verbessern unsere Lebensqualität auf vielfältige Weise. Was wäre der Sommer ohne einen Besuch in einem Biergarten, in dem mächtige alte Bäume vor der Sonne schützen? Wie trostlos würden viele Straßen ohne Bäume wirken? Was wären Parks und Gärten ohne sie? Straßenbäume dienen jedoch nicht nur der Verschönerung des Stadtbildes, sie sind auch Lärmschlucker und bieten Tieren Lebensraum. Sie haben auch einen positiven Einfluss auf das Klima in der Stadt und übernehmen wichtige Funktionen: Ein großer Baum kann mehrere hundert Liter Wasser pro Tag verdunsten und dadurch die Umgebung kühlen. Seine Blätter filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft. Messungen haben ergeben, dass die Luft unter Bäumen bis zu 70 % weniger Staubteilchen enthält als die Luft an einer Straße, die nicht mit Bäumen bepflanzt wurde.

Blätter als Sonnenkollektoren
Eine besondere Leistung der Bäume ist die Photosynthese. Lange bevor der Mensch die Solarenergie als eine unbegrenzt zur Verfügung stehende Ressource entdeckte und Sonnenkollektoren entwickelte, haben Bäume durch Sonnenenergie schon ihr Überleben gesichert - und dem Menschen das Leben auf diesem Planeten erst möglich gemacht. In dem hochkomplexen Vorgang der Photosynthese nutzen Bäume die Energie der Sonne, um aus Wasser und Kohlendioxid Zucker zu erzeugen, den sie für ihr Überleben und ihr Wachstum benötigen. Dabei entsteht, gewissermaßen als Abfallprodukt, der für uns lebensnotwendige Sauerstoff.

Ein besonderer Tag
Angesichts der großen Bedeutung der Bäume für die Menschen rief der Amerikaner Julius Sterling Morton schon vor mehr als 100 Jahren den „Tag des Baumes" ins Leben. Im April 1872 pflanzten Bürger und Farmer am „Arbor-Day", dem amerikanischen Tag des Baumes, zum ersten Mal über eine Million Bäume! Am „Arbor Day" finden seither die unterschiedlichsten Pflanzaktionen statt, an denen sich auch Schulen, Vereine und Firmen beteiligen. Diese Idee fiel auch in Deutschland auf fruchtbaren Boden und am 25. April 1952 gab es den „Tag des Baumes" erstmalig auch in Deutschland. Anders als typische Gedenk- oder Erinnerungstage ist es kein Tag, an dem man nur in die Vergangenheit blickt. Auf dem Standbild von Julius Sterling Morton ist zu lesen: „Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!". Doch dieser Tag nutzt auch der Gegenwart, denn die gepflanzten Bäume können schon jetzt unsere direkte Umgebung verschönern und die Lebens- und Wohnqualität verbessern.

Vielseitige Begleiter
Das Leben unserer Vorfahren war schon immer mit den Bäumen eng verbunden. Haus- und Hofbäume bildeten eine Einheit mit den Gebäuden in ihrer Nähe und machten ein Haus unverwechselbar. Sie schützten es vor Unwettern, lieferten medizinische Hausmittel, zum Beispiel Lindenblüten für Tee, oder sie trugen essbare Früchte. Wer heute das Glück hat, dass vor seinem Haus oder im Garten ein großer Baum steht, profitiert von dem alten Brauch, Haus- oder Hofbäume zu pflanzen. Mittlerweile erlebt diese Tradition eine Renaissance, obwohl viele Gärten relativ klein sind und keinen Platz mehr für eine imposante Linde oder einen mächtigen Apfelbaum bieten. Doch selbst für einen kleinen Garten findet sich ein passender Baum. Das Sortiment ist umfangreich und wer zum Beispiel gerne einen Obstbaum pflanzen möchte, kann aus vielen Sorten wählen. Auch bei den Ziergehölzen finden sich schöne kleine Bäume, wie die schmale Säulen-Kirsche und die Kugel-Akazie. Früher wurde ein Hausbaum oft zu einem bestimmten Anlass gepflanzt, beispielsweise zur Geburt eines Kindes oder zur Hochzeit. Es gibt aber noch viele andere Gelegenheiten, diesen alten Brauch wieder aufleben zu lassen, wie ein Firmenjubiläum oder, ganz naheliegend, den Tag des Baumes am 25. April.

Weitere Informationen: www.baum-des-jahres.de
www.die-gruene-stadt.de
1743_3.jpg
1743_3.jpg (55.94 KB)
1743_3.jpg
Bäume sind zu allen Jahreszeiten reizvoll. Auch in der winterlichen Landschaft bieten sie dem Auge Halt und Orientierung.
1743_2.jpg
1743_2.jpg (91.42 KB)
1743_2.jpg
Bäume machen ein Haus unverwechselbar. Wenn nur wenig Platz zur Verfügung steht, lassen sich auch kleine Zier- oder Obstbäume finden, die das Haus und seine Bewohner durch die Jahreszeiten begleiten.
1743.jpg
1743.jpg (90.61 KB)
1743.jpg
Straßenbäume verbessern die Lebensqualität auf vielfältige Weise. Sie verschönern das Stadtbild, schützen an heißen Tagen vor zu viel Sonne, schlucken Lärm und haben auch einen positiven Einfluss auf das Klima in der Stadt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.