Tacca-Samen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 12:32 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,
ich habe eben bei mir samen endeckt mit dem namen tacca chantrierei , kann mir jemand sagen was das ist
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 12:40 Uhr  ·  #2
Teufelsblume: Diese exotische Besonderheit bildet ungewöhnliche, gespenstisch aussehende Blüten und 20-50 cm lange, glänzendgrüne Blätter. Die schwarzen Blütenstände sehen aus wie eine Fledermaus, die ihre Flügel ausstreckt. Lange Fäden (Anhängsel) hängen an ihr herunter und geben der Pflanze ein bizarres Aussehen. In Asien ist sie bekannt als Teufelsblume und faszinierende Geschichten werden von ihr erzählt. Sie wächst in NO-Indien und SO-Asien in feuchten Wäldern im Schatten der Bäume und mag daher hohe Luftfeuchte und Schatten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 13:16 Uhr  ·  #3
ist es dann eine pflanze die ich im sommer rausstellen kann
welche temperaturen mag sie das ganze jahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 13:23 Uhr  ·  #4
Ich denke im Sommer kann sie raus, auf einen halbschattigen Platz.
Winterhart ist sie aber auf keinen Fall.
Hast du die Samen schon gekauft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 13:24 Uhr  ·  #5
Bei Pflanzen und Botanik ist übrigens ein Thread in dem es um diese Pflanze geht.
Lies doch mal da nach
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 22.01.2007 - 13:36 Uhr  ·  #6
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 20:26 Uhr  ·  #7
Die Fledermausblume, ich habe 5 grüne und 5 schwarze in Keimbeutel gesät, von den grünen habe ich 2 kleine Pflänzchen. Aber die brauchen sehr lange zum Keimen, kann bis 9 Monate dauern, dafür bilden sie, wenn sie blühen eine tolle Blüte. Lesbisch geil
IMG_0061.JPG
IMG_0061.JPG (481.18 KB)
IMG_0061.JPG
Meine Tacca Babys, ca 10 Wochen nach der Keimung.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 20:27 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 20:51 Uhr  ·  #9
danke elfensusi,
wie hattest du deinen keimbeutel stehen
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 24.01.2007 - 10:34 Uhr  ·  #10
Im Schlafzimmerfenster, allerdings ist da ein Heizkörper drunter, der nicht ganz aus ist, wegen der Samen. Ich war ganz erstaunt, daß sie so schnell kamen. Im Flora-Toscana Katalog ist auch eine drin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:08 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute 3 Samen der Tacca chantieri erhalten; da es nur so wenige sind, möchte ich nix falsch machen;

liege ich da richtig, dass die Samen nicht nur Wärme, sondern auch Licht brauchen?
Ich hab mich jetzt durch die vielen Meldungen hier durchgefressen, und kenn mich jetzt gar nicht mehr aus! :D

Wie gehts denn Euren Pflänzchen?

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 10:20 Uhr  ·  #12
Ich melde...eine hat gekeimt!

Ich hatte meine in einem Minigewächshaus (Mon Cherie-ich fands passend) in Perlite. Dann kippte die im Perlite so komisch um und habe sie pikiert und wieder in ein Minigewächshäuschen gestellt, aber dieses Mal von Ferrerro Küßchen.

Sie wächst und ist kurz vor dem Abstreifen der Samenhülle, aber Vorsicht, sind wieder winzig klein

Ich werde die möglichst lange unter "Glas" halten, ich glaube die sind sehr empfindlich oder?!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 16:25 Uhr  ·  #13
Gratuliere, Mel.
Meine schwächeln. Ob die zuviel Sonne bekommen haben? Stehen aber drin.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:26 Uhr  ·  #14
Also meine stehen schattig, ich glaube die Pflanze an sich mag es nicht besonders hell
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 18.04.2007 - 17:43 Uhr  ·  #15
Tja ... und die Samen? Von der Größe her könnten es fast Lichtkeimer sein! In der Beschreibung steht: " mit 1/2 cm Erde bedecken" und ...




... falls bei Euren Samen so eine Anleitung nicht dabei war!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.