Tacca-Samen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 10:43 Uhr  ·  #436
Meine steht momentan am Ostfenster, aber auch nicht direkt am Fenster. Also schon zienmlich dunkel. Ihr scheints da zu gefallen, schiebt ein Blatt nach dem anderen.

Die andere zickt momentan, die durfte in den Keller etwas weiter weg von einem Südfenster, ich glaube es geht wieder bergauf mit ihr.

Und meine 3te steht auf meinem Schreibtisch - noch weiter weg vom Ostfenster... auch die wächst munter weiter. Ich glaub die sind in Sachen Standort nicht so wählerisch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 10:57 Uhr  ·  #437
Also müßte es funktionieren , wenn ich sie in eine Dose gebe mit Deckel und sie ca. 27 °C warm stelle ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:29 Uhr  ·  #438
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Meine steht momentan am Ostfenster, aber auch nicht direkt am Fenster. Also schon zienmlich dunkel. Ihr scheints da zu gefallen, schiebt ein Blatt nach dem anderen.


Ehrlich? Soooo dunkel stellst Du sie? Gut zu wissen. Danke für den Tipp!!! Dann werde ich meine auch dunkler stellen.
Ich habe seit heute auch nur noch zwei Baby-Taccas. Hatte Besuch & der hat mir gleich eine abgeluchst. Ich hoffe, der Zwerg überlebt die Umstellung...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen a. R.
Beiträge: 1693
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 15.10.2008 - 19:31 Uhr  ·  #439
Wie lang haben denn die Samen bei euch gebraucht bis sie gekeimt haben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 25.06.2010 - 21:53 Uhr  ·  #440
Huhu ^^
Ich heiße Michael und bin neu unter den Tacca Züchtern. ^_~
Allerdings habe ich schon seit Jahren den Drang eine zu ziehen.
Meine erste Saat ist bisher leider noch nicht wirklich aufgegangen, aber nach 1 1/2 Monaten kann das ja evtl. noch normal sein.
Nichts desto trotz wollte ich mich mal genauer über diese Keimbeutel informieren.
In diesem Thread ist mehrere Male die Rede davon; kann mir einer vll erklären wie ich die einsetze und worauf ich bei der "schwarzen" Tacca besonders achten soll, sie sind ja soweit ich weiß Lichtkeimer, da war mir die Information, dass die Samen bis zu einem halben Zentimeter mit Substrat bedeckt werden sollen schon neu.
Aber Ihr seid die Profis ^_~

MfG,
Rakka
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 20:17 Uhr  ·  #441
Auch ich versuche ein paar Tacca Nivea aus Samen zu ziehen.
Habe insgesamt 6 in Orchideenerde mit Kokosfasern gesetzt, von den 6 keimen derzeit 2.

3 Samen der Pflanze habe ich noch parat, aber jetzt brauche ich erstmal wieder freie Töpfe.

Keimdauer nach einsetzten: Ca. 4 Wochen
Tacca Nivea 1.JPG
Tacca Nivea 1.JPG (1.1 MB)
Tacca Nivea 1.JPG
Tacca Nivea 2.JPG
Tacca Nivea 2.JPG (1.07 MB)
Tacca Nivea 2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 13:24 Uhr  ·  #442
So mal ein kleines Update meiner Jünglinge, zu meiner Überraschung sind noch 2 weitere Samen (nach glaube 6-7 Wochen) gekeimt.

Eine habe ich in Seramis getan, diese keimt nach 6 Wochen immernoch nicht.
DSC01072.JPG
DSC01072.JPG (262.39 KB)
DSC01072.JPG
DSC01071.JPG
DSC01071.JPG (260.06 KB)
DSC01071.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 20.03.2011 - 17:31 Uhr  ·  #443
So einige Zeit ist vergangen und ich habe meine Taccas mal vereinzelt umgetopft, da einige ja gerne wissen wie die Wureln aussehen, habe ich von den nackten Füßen der Pflänzken mal Fotos gemacht.

Sobald die guten sich erholt haben und hoffentlich mal langsam (schneller) wachsen, kommen natürlich weiterhin Bilder.
DSC01204.JPG
DSC01204.JPG (342.68 KB)
DSC01204.JPG
DSC01203.JPG
DSC01203.JPG (310.83 KB)
DSC01203.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Australien, Queensland
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Tacca-Samen

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 12:31 Uhr  ·  #444
@ Lyxify: Ich wollte nun mal ganz gerne wissen ob Deine Tacca Babys sich noch weiter prächtig entwickeln?

Ich habe mir gerade Samen bestellt von der chantrieri und einer anderen. Warte nun dass die ankommen. Und bin schon ganz gespannt ob ich es hinbekomme und wie lange es wohl dauert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.