Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 27.08.2009 - 12:08 Uhr  ·  #436
Hallo,
meine Tacca von Baldur -Garten steht seid Anfang Mai auf dem Balkon im Halbschatten. Es dauerte ewig, bis erste Wurzelspitzen zu sehen waren. Jetzt Ende August sind 2 Triebe ca. 5 cm zu sehen, aber sie entwickelt sich wirklich sehr, sehr langsam. wenn die Nächte kühler werden, werde ich sie wohl wieder in die warme Wohnung holen. Mal sehen wann das erste Blatt als solches zu erkennen ist und ob da mal überhaupt eine Blüte kommt.

Gruß Hobbygärtner Dietmar
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 21:33 Uhr  ·  #437
hallo ihr...smile

hab seit 6 monaten auch eine tacca nivea von baldur garten.
es dauert sehr lange bis sich was tut, aber ich habe immerhin schon 2 blätter und das dritte ist aucvh schon am rauskommen...smile
werde dann auch noch ein bild machen damit ihr es sehen könnt...smile
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 17:39 Uhr  ·  #438
Hallo Gast--Glückwunsch!!!
Meine Knolle hat sich schon wieder ins Jenseits verabschiedet. Ohne Wurzeln und Blatt. Da hatte sich gar nichts getan.

LG Jura
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 20:06 Uhr  ·  #439
hi,
habe von meinen freund im juli 09 eine schwarz blühende takka nivea bekommen und 2 wo später hing die blüte,blätter,obwohl sie schattig stand weder staunässe noch zu trocken war.
darauf hin 1monat später alles abgestorben war,da nahm ich mir mal die zeit und untersuchte die knolle die recht gut aussah aber an einer stelle matschig war.dieses entfernte ich und zum glück waren noch 2 knollen dran.dies brachte ich zurück in den baumarkt(obi) und die leute sagten das die erde schuld war das die schöne blume letzendlich verschimmelte,auch das neue einbuddeln in extra erde und das einlegen mit abgebrannte holzkohle(die ja entzündungshemmend ist) brachte nix....nun ist sie weg und ich bin tief traurig.
Fazit:so eine hol ich mir nie wieder im baumarkt,bin recht enttäuscht.

lg de zündi wars
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 07.11.2009 - 13:07 Uhr  ·  #440
@zündi: das sind Zicken, die wollen spezielle Behandlung- wenn man die ihnen nicht bieten kann, sollte man lieber die Finger davon lassen. Leider- denn sie sehen wirklich schön aus.
CLL
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 09:51 Uhr  ·  #441
Also ich hab nicht im Kopf mit was Baldur wirbt, aber unsere war tatsächlich 1 Meter hoch! Die Blüte war ca 15cm hoch und breit. (von "wie, wo, was weiß ...")^^
Leider ists ihr bei uns im Flur viel zu kalt und jetzt lässt sie die Flügel total hängen. Von der prächtigen Blume sind nur noch 2 Blätter übrig. Meint ihr die verträgt es, wenn ich die abschneide und sie ausgrabe um sie wieder in einen kleineren Topf zu setzen, damit sie über die Heizung kann?
Mein Freund leidet leider unter der Umtopf-Krankheit... Bei uns ist der Topf immer etwa so breit wie die Pflanze hoch!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 14.05.2011 - 23:10 Uhr  ·  #442
Ich bediene mich mal diesem Thread hier...

...habe immer noch ein Tacca Nivea Rhizom rum liegen, meint ihr man kann es jetzt noch einpflanzen?
Vielleicht gar nicht so schlecht da es jetzt eh wärmer wird?
Habs durch den Umzug total verpennt...aber würde dieses Jahr gerne einen Versuch starten, was meint ihr? Tacca Nivea noch im Mai einpflanzen geht in Ordnung?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 08:11 Uhr  ·  #443
Was wäre denn die Alternative? Das Rhizom noch ein Jahr rumliegen lassen, macht es nicht unbedingt besser.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Tacca Nivea, hat schon jemand Erfahrung?

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #444
Hmmm...da ist was dran Hab das Rhizom jetzt in mein Minigewächshaus gepackt in einem Gemisch aus Torfpad Anzuchterde und Orchideensubstrat. Das ganze steht oben auf meinem Aquarium in der Hoffnung etwas Grundwärme bereit zu stellen.

Danke für die "Ermutigung"
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.