Tacca-Fledermausblume

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 27.12.2012 - 14:24 Uhr  ·  #2011
Hallo,

bevor ich ein neues Thema öffne, werde ich einfach mal hier ein Reply schreiben.
Ich habe mich heute schon ein wenig eingelesen und habe mich jetzt doch entschlossen anzumelden.
Da, welche wunder, meine neu erworbene Tacca sehr stark die Blätter hängen lässt.

Wollte topvorbereitet sein und habe extra einen Übertopf gekauft mit Wasserreserve, woran sie die Tacca nach Belieben bedienen kann. Habe sie in Orchideenerde umgetopft, nachdem ich die Wurzeln von der Erde befreit hatte. Auch ein heizkabel habe ich an der Wänden des Übertopfs (Innen) verlegt, was in meiner Theorie die Luftfeuchtgkeit hoch halten sollte.

Wie gesagt, waren die Ideen in der Theorie ganz nett, aber scheinbar nicht wirklich nützlich, da sie ja die Blätter jetzt sehr herunterhängen lässt. Nach einer Woche.

Habe schon gelesen, dass das Umtopfen so schnell keine gute Idee war.
Meint ihr den so ein Übertopf mit Wasserreserve macht bei der Tacca Sinn? Und hat jemand schon mal versucht, die Luftfeuchtigkeit mit einem Heizkabel hoch zu halten und Bodenwärme zu gewährleisten? Oder ist das ebenfalls eine blödsinnige Idee gewesen?

Wahrscheinlich wdies alles ein wenig zu viel des guten, oder?!
Befürchte es und das ich sie somit ihrem Tod geweiht habe.
Bin wirklich verzweifelt und wollte meiner Errungenschaft doch TOP Bedingugnen schaffen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Tacca-Fledermausblume

 · 
Gepostet: 14.04.2013 - 18:07 Uhr  ·  #2012
So, dann bringen wir wieder etwas Leben in diesen Thread rein

Undzwar bräuchte ich etwas Hilfe: habe mir vor ca. 2 Wochen Tacca-Knollen bestellt und kam natürlich nicht dazu sie sofort einzupflanzen. Habe sie auf Zimmertemperatur gelagert...

Nun hatte ich heute endlich mal Zeit und siehe da: die Knollen sind schon ganz vertrocknet... habe sie dennoch mal eingetopft und leicht gewässert...

Sollte ich mir Sorgen machen, evtl. sogar sofort wieder ausbuddeln und in die Tonne kloppen, oder besteht noch Hoffnung? ^^

Danke schonmal
Mfg, Adam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.