Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 21:23 Uhr  ·  #1336
@karin65
Sie kann in einem Jahr bis zu 6 Blüten treiben und Kindel bilden sich zusätzlich. Im Herbst zieht sie sich zurück. und man kann dann die Rhizome teilen, die sich gebildet haben. Sind aber richtige Zicken die Taccas, unsere sah in der Blüte so aus und treibt jetzt wahrscheinlich 2 auf einmal.
Taccas 001.jpg
Taccas 001.jpg (858.39 KB)
Taccas 001.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 19:03 Uhr  ·  #1337
Hallo Argo,

ich empfinde die gar nicht so als zickig. Meine Pflanze hat sich im winter auch nicht zurückgezogen, weil ich die bei ca. 12 - 15° Grad relativ trocken gehalten habe. Aber eben immer ein klein wenig gegossen. Immer mal einen Schluck, wenn ich dran gedacht habe.

Meine macht ja nun jede Menge Blätter und ich habe gesehen, das die letzte Blüte, die ich einen Tag vorm Kauf noch gesehen habe (freu) in einer Blattachse an der Seite der Hauptpflanze war. Na ich bin ja immer noch gespannt, ob meine vielleicht auch noch blühen will. Die Bedingungen dürften eigentlich gut sein. Sie wird täglich bespüht, steht im lichten Schatten und die Temperaturen scheien ihr auch zu gefallen. zudem soll ja nächte Wocher der Sommer (Temperaturmäßig) zurückkehren.
Dann ist es Nachts auch wärmer. Meine steht ja auf der Terasse, die allerdings überdacht ist.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

tacca, trockene Faeden

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 09:46 Uhr  ·  #1338
Hallo ihr Tacca begeisterten!

ich habe vor 2 wochen eine wunderschoene Tacce geschenkt bekommen, sie hat bei mit im buero einen hellen aber nicht sonnigen platz bekommen, ich versuche die anweisungen gut zu befolgen, die erde ist feucht, aber nicht nass, u die luftfeuchtigkeit kompenisiere ich indem ich sie regelmaesig bespruehe.
nun sind aber die Faeden, die von der Blute ausgehen, von unten rauf getrocknet, was kann ich dagegen machen, bzw. wie kannich das aufhalten??

vielen dank fuer eure hilfe!
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

überwinterung

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 13:14 Uhr  ·  #1339
Hallo!
Ich hab jetzt überall gesucht, aber hab nichts brauchbares gefunden...
Wer kann mir sagen, wann ich meine Tacca und meine (Medinilla) Überwintern muss, wo und wie?
Und dann hab ich noch ein Problem, nämlich: Tacca schiebt gerade ein Blatt und 2 Blüten!!!
Und die Medi bekommt auch überall Blätter bzw. glaub ich dass es Blätter sind, obwohl manche grün und manche eher rot sind.

Bitte um Hilfe, Danke
Jacqueline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 19:30 Uhr  ·  #1340
Na dann werden die nicht Überwintert, sondern durchkultiviert. Denen gefällt es anscheinend so, wie es im Moment ist. Also solltest du diese Bedingungen, die die gerade haben auch beibehalten.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 10:38 Uhr  ·  #1341
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Tacca bei Hellweg ergattert. Von 30€ zu 10€ runtergesetzt kann ich einfach nicht nein sagen. Sie ist ungefähr 1 Meter groß, aber sie ist schon verblüht und die kleinere Blätter sind schon getrocknet. Meine Frage ist, wird sie noch mal austreiben? Jetzt steht sie an der Badewanne und indirekt von Südfenster. Here sind die Fotos.

Danke im Voraus. Han

@ Jacqueline: ich überwintere meine Medinilla im Schlafzimmer. Kühl 15-16C und ziemlich dunkel, weil der Balkon meines Nachbarn über meinem Schlafzimmerfenster ist. Ich habe gelesen, sie braucht kühle Überwinterung, so dass sie nächstes Jahr noch mal blühen kann. Bis Jetzt hat meine noch kein Problem damit.
IMG_7221.jpg
IMG_7221.jpg (70.79 KB)
IMG_7221.jpg
IMG_7229.jpg
IMG_7229.jpg (73.93 KB)
IMG_7229.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Tacca Fledermausblume Pflege: Fragen & Antworten

 · 
Gepostet: 15.03.2013 - 15:46 Uhr  ·  #1342
Hallo Greenes
wir haben uns vor einem halben Jahr unsere Tacca gekauft. Leider fangen die Blätter an, an der Spitze trocken zu werden und noch schlimmer, die neuen Blätter vertrocknen sehr schnell.
Ich hab mir all eure Pflegetips durchgelesen und werde wohl ein paar Dinge umstellen müssen. Zwei Fragen sind mir allerdings geblieben:
1. kann ich dir trockenen Blätter einfach abschneiden oder muss ich auf etwas bestimmtes achten?
2. wir überlegen sie in einen Lechuza Topf einzupflanzen. mit unserer Banane funktioniert es prima. Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.