Tacca chantrieri - Talk

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 07:50 Uhr  ·  #1
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Fledermausblume

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 09:50 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich schliesse mich an will sie schon lange haben , aber mit Samen hatte ich bis jetzt nie Glück.leider


Jetzt habe ich nochmal 2 neue Samen und das ist der letzte Versuch, drückt mir die Daumen

Pflanzenfreund wenn sie keimen gebe ich dir eine ab, dann haben sie bessere Überlebenschancen

Liebe Grüsse Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 10:11 Uhr  ·  #3
Für die interessiere ich mich auch und wollte mir jetzt Samen ertauschen.
Ist sie immer so schwer zu ziehen, oder sind die Fehlversuche einzelfälle?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Fledermausblume

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 11:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

@Chiva also ich kann nur von mir sprechen ich hatte nie Glück probier es jetzt schon na bestimmt zum 10 mal und bei mir klappt es nicht,

Wobei ich bei Samen ein schlechtes Händchen habe sollte ich dazu sagen.

Ich habe sie einmal in einer Gärtnerei gesehn aber die kostete 39,90euro und das war mir dann doch zuviel.


Liebe Grüsse Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:55 Uhr  ·  #5
Juhuuu,
die hab ich auch gerade ausgesät.....bin ja mal gespannt, ob die bei mir keimen.....
Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 12:57 Uhr  ·  #6
Drück Dir alle Daumen!!
Und wenns geklappt hat, schreib mal, wie du es gemacht hast!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 13:23 Uhr  ·  #7
Hallo,
Ja auch ich habe es mehrmals versucht eine Fledermauslilie aus Samen zu ziehen.
Habe gehört das es bis zu einem Monat dauert bis der Samen keimt. Jetzt ist der letzte Samen im Anzuchtstopf schon wieder die dritte Woche und es pasiert wieder nix. Schade,ich würde gern eine Tacca mein eigen nennen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 13:26 Uhr  ·  #8
hallo

auch ich habe versucht die auszusäen, meine lagen 4 monate in perlite,schön warm, aber nix gekeimt, nächster vesuch wird gestartet, ich gebe nicht auf
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 13:52 Uhr  ·  #9
Au man , Ihr macht mir ja echt Mut!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 13:59 Uhr  ·  #10
mmmhhh,
was mich jetzt etwas irritiert ist, in meiner Anleitung stand, das man die Samen in doppelter Samenstärke "verbuddeln" sollte und nix von Lichtkeimer, Samen abrühen o.ä................was ist denn jetzt richtig????
lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Fledermausblume

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 16:39 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Andra
Hallo,

ich schliesse mich an will sie schon lange haben , aber mit Samen hatte ich bis jetzt nie Glück.leider


Jetzt habe ich nochmal 2 neue Samen und das ist der letzte Versuch, drückt mir die Daumen

Pflanzenfreund wenn sie keimen gebe ich dir eine ab, dann haben sie bessere Überlebenschancen

Liebe Grüsse Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 20:50 Uhr  ·  #12
Vor kurzem konnte man ein bei O..i kaufen . Super tolle Exemplare und super tolle Preise

LG Vonne
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 09.10.2007 - 21:15 Uhr  ·  #13
Bei mir haben sie mal gekeimt, aber ich hatte sie zu sonnig stehen. Ich versuche es aber wieder.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 06:45 Uhr  ·  #14
die frage ist ja was (für eine schülerin) tolle preise sind... also ich geb da sicher keine 40 euro für aus...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri - Talk

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 18:07 Uhr  ·  #15
Hallo,

habe aus 10 Samen der Tacca nivea bei einem Erfolg gehabt. Da zeigt sich doch tatsächlich was kleines *freu*
habe die samen 24 std. in lauwarmen wasser auf der heizung stehen gehabt und danach nur auf die Erde gelegt. sollen Lichtkeimer sein.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.