Tacca chantrieri

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 11:32 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben

Durch das Forum hier habe ich, lange bevor ich angemeldet war, Bilder und Threads von der Tacca chantrieri gelesen und gesehen. Ich bin eher der Grünpflanzen-Freak aber diese Tacca faszinierte mich total und machte mich auf die Suche nach einer solchen Pflanze,
Überall, wo ich fragte, Kopfschütteln und und
Mittwoch nachmittag war ich in unserer kleinen Gärtnerei, die eigentlich nur das 0815-Programm anbieten. Einer jungen Floristin zeigte ich ein Foto und die Beschreibung der Tacca und sie sagte: Kein Problem, die kann ich bestellen
Und Donnerstag abend kam der Anruf, die Tacca ist da.
Und vorhin hab ich sie abgeholt. 6 Stück standen da und ich konnte mir die Schönste aussuchen.
Ich freu mich sooo !!!!

Sie hat jetzt einen halbschattigen Platz, ist bespüht worden, das Wasser steht in den Blattachseln. Sie steht auf einem umgedrehten Untersetzer und den Zwischenraum habe ich mit feuchtem Blähton aufgefüllt. Beim Gießen wird das Wasser abfließen können und den Blähton weiter feucht halten.
Bei genauer Inspektion habe ich gesehen, das die Wurzeln schon aus dem Topf kommen. Soll ich mit dem Umtopfen noch bis zum Frühjahr warten oder kann ich das schon in den nächsten Tagen machen?
Dünge ich mit normalem Dünger oder mit Orichideendünger?
Nehme ich normale Erde oder Orichdeenerde?
Fragen über Fragen!!!
Hat hier jemand nähere Erfahrungen? Ich möchte doch nur, das es meiner Diva gut geht.
IMGP3423.JPG
IMGP3423.JPG (188.7 KB)
IMGP3423.JPG
Und die Blüte. Ist sie nicht wunderschön?
IMGP3418.JPG
IMGP3418.JPG (164.9 KB)
IMGP3418.JPG
...schiebt ein neues Blatt und ein kleines kommt an der Seite
IMGP3417.JPG
IMGP3417.JPG (178.21 KB)
IMGP3417.JPG
Tacca Chantrieri, etwa 90 cm groß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 12:14 Uhr  ·  #2
Hallo florentina,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Tacca, die sieht toll aus!
Hier im Forum haben sich bereits viele an der Tacca versucht und deswegen gibt es eine Menge Tipps und Tricks hier.
Hast Du es mal bei der Suche versucht? Folgende Beiträge könnten für Dich ganz hilfreich sein:
Pflege und Erfahrungen Da steht auch gleich auf der ersten Seite, dass jemand mit Orchideendünger Erfolg hatte. Aber man sollte nur wenig düngen. Als Erde empfehlen die "Fachleute" hier Orchideenerde mit normaler Blumenerde vermischt - Orchideenerde ist anscheinend zu stark gedüngt. Außerdem gibt es noch den folgenden Thread:
Tipps&Tricks Stöber mal ein bisschen, da wirst Du ganz sicher fündig.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:04 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von florentina1602

Mittwoch nachmittag war ich in unserer kleinen Gärtnerei, die eigentlich nur das 0815-Programm anbieten.



Meinst Du etwa den Winzladen neben der PostenBörse???


Dass ich SOWAS noch erleben darf...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:10 Uhr  ·  #4
Hallo Canica

Danke dir für die beiden Links.
Den ersten kannte ich noch nicht, werde ihn mir in Ruhe durchlesen.
Es scheint so, als wären die älteren Exemplare nicht mehr so zickig.
Ich denke, ich kann ihr all das bieten, was sie braucht.
Im Moment stehe ich ständig davor und kann es nicht fassen, das ich sie endlich habe
Bin ganz hin und weg

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:12 Uhr  ·  #5
Ja, Jutta, genau der Laden.
5 Stück haben sie noch
Wenn du eine haben willst, dann nichts wie hin!!!
Ich weiß aber nicht, ob die noch auf haben

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 13:52 Uhr  ·  #6
Ich tippe mal auf "seit 13 Uhr geschlossen"... so'n Mist, hätt' ich das heute vormittag bloß gewusst... da hab ich mich beim TAFU bis auf die Knochen blamiert, weil ich mit Karte zahlen wollte... die haben keinen Kartenleser!
Da wäre ne Tacca echt ein feiner Trost gewesen... hihihi

Dir auf jeden Fall

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND GUTES GELINGEN

...und viel Spaß mit dem Neuzugang!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 14:38 Uhr  ·  #7
Stimmt! Ab 13.00 wird das Wochenende eingeläutet!
Jutta, wer oder was ist TAFU ???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 15:05 Uhr  ·  #8
Dat Dingen da am Südring, so'n Garten- und Heimtierbedarfsladen, theoretisch ein direkter Konkurrent zur benachbarten Raiffeisen-Genossenschaft... Blumentöpfe eher mau, aber sie führen gute Palmenerde, und Aquarienkies zum Töpfe verzieren kriegt man für 2 Euro...
Ach ja: Einheitserde haben die übrigens auch nicht. Ich glaube, die gibt's hier in der Gegend gar nicht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 28.06.2008 - 19:36 Uhr  ·  #9
Jutta, da holen wir immer unser Hunde- und Katzenfutter her. Und die haben hervorragende Blumenerde. Fiori heißt die. Nehme ich schon seit Jahren. Die Pflanzen wachsen darin wie blöd. Aber stimmt, mit Karte kannste da nicht bezahlen.
Aber sonst ist der Laden einfach klasse und das Personal hat voll den Durchblick und ist sehr kulant und entgegenkommend. Aber das der TAFU heißt, war mir völlig entgangen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:11 Uhr  ·  #10
Die haben sonntags echt von 10-12 Uhr auf... jippiiiieh...
Geschichte folgt bei den "neuen Errungenschaften"!
DSC00268.JPG
DSC00268.JPG (206.06 KB)
DSC00268.JPG
ERWISCHT! *freu*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:29 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr beiden glücklichen.

Herzlichen Glückwunsch zu den errungenschaften.
Darf ich mal fragen, wieviel man für eine blühende Fledermausblume bezahlt?

Habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt mir mal Samen anzuschaffen, aber das ist wohl nicht so einfach.
Aber ne fertige sieht einfach Traumhaft aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:34 Uhr  ·  #12


genau die Story haben wir auch erlebt....

Viel Spaß mit der Zicke. Bloß nicht austrocknen lassen - und umgetopft haben wir unsere nach der Blüte in Erde mit Perlite.
Sie bemüht sich jetzt, neu zu blühen. Zweifach. Bitte mal die Daumen drücken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:37 Uhr  ·  #13
Hi rumple

Jutta und ich haben 15,- Eu´s dafür bezahlt.
Dafür brauchen wir uns nicht den Streß mit den Samen antun - oder???

Jutta, ich habe um kurz nach 10.00 noch an dich gedacht
Herzlichen Glückwunsch
Find ich ja super, das es geklappt hat

LG
Brigitte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Damme
Beiträge: 635
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:41 Uhr  ·  #14
marcu, natürlich drücken wir die Daumen !!!
Hast du deine Tacca schon länger?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 11:43 Uhr  ·  #15
marcu, ich drück die Daumen ganz dolle... ZWEI Blüten... klasse!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.