Tacca chantrieri

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 08:56 Uhr  ·  #661
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 08:59 Uhr  ·  #662
Hallo elfensusi!

Die Keimbeutelmethode kenn ich auch, habe sie aber noch nie ausprobiert! Meine Samen schlummern (oder gammeln (?)) vor sich hin! Bis zum Frühjahr kriegen sie noch eine Frist, dann wird das Granulat wiederbenutzt!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG
Mel
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 09:03 Uhr  ·  #663
Danke, ich glaube,die guten Wünsche kann ich brauchen.
Habe die Keimbeutelmethode für Palmen und Bananen empfohlen bekommen, indessen aber auch Hibis und Passis so gezogen. Braucht wenig Platz und es kann kein Ungeziefer rein, Gießen ist auch kaum nötig.
Allerdings steht in meinem Wohnzimmerfenster über der Heizung jetzt eine Kiste mit den ganzen Tüten drin. Aber solange es meinen Mann und mich nicht stört, geht es keinen was an, ist unser Wohnzimmer, notfalls muß ich mir auch Samen von den schießenden Gurken besorgen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 09:04 Uhr  ·  #664
Meins sieht auch nicht mehr aus wie ein Wohnzimmer!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 09:08 Uhr  ·  #665
Meins noch.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 09:15 Uhr  ·  #666
@elfensusi,
also startschuss ist gefallen - jetzt drücken wir dir die daumen, halte uns auf jeden fall auf dem laufenden bitte

vielleicht probiere ich das mit der keimbeutelmethode doch mal aus wäre ne möglichkeit für die relativ großen samen von der strelizie und bdr etc. ......... und statt der keimboxen pro samenart könnte ich sie alle in 1 box packen....... und verstecken

@mel: im moment sieht's innen schon noch nach wohnen aus bei mir, halt ein bischen grün und ein gaaaaanz klein wenig dschungelmäßig, aber da sind nur die banananen schuld

wirklich kritisch wird's erst wenn ich alles was ich so draußen verteilt hab' wieder reinräumen muss.......... aber mein schatz liebt ja auch das "urwald-feeling" und hätte am liebsten ein klassisches englisches greenhaus (so mit palmen, bananen und wuchergrün ) zum zurückziehen, lesen, relaxen bei nem käffchen oder schönen malt im garten stehen......... dann kriegt er das eben diesen winter eben schon mal zum ausprobieren ins haus direkt

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 09:30 Uhr  ·  #667
@cat
Ich habe Strelizie - eine ist schon da- und bdr im Beutel.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 09:44 Uhr  ·  #668
legst du die beutel übereinander, also flach oder stellst du sie hochkant rein in die box? irgendwie kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen und wie voll machst du die beutel denn mit substrat? welche beutelgröße nimmst du?

lg cat
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 08.09.2006 - 10:10 Uhr  ·  #669
Ich habe die wiederverschließbaren Beutel genommen, etwa 15x15cm. Eine handvoll Substrat und stelle sie hochkant. Obwohl das sicher egal ist, solange nichts da ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.