TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 19:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community!
Ich habe mir vor ca. 3 Mon. eine dieser wunderschönen Taccas zugelegt, allerdings schön ausgeblüht. Sie steht im Bad, direkt vorm Fenster, allerdings auf relativ schattiger Seite. Nach einiger Zeit fingen an, zwei noch junge Blätter welk zu werden. Hatte sie immer nur dann gegossen, wenn sie die Blätter leicht hängen ließ (hab gelesen im Winter ist dies ein ausreichender Indikator). Nach den welkenden Blättern dacht ich evt. doch zu wenig Wasser und fing an etwas regelmäßiger zu gießen. Aber wie ich´s auch anstell, wirklich gut sieht sie nicht aus. Blätter hängen zunehmend tiefer, totz feuchter Erde. Was kann ich tun???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hallo Sky_Line,

ich besitze zwar keine Tacca chantrieri, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass die sich nach der Blüte irgendwie zurückzieht und es dann wieder dauert, bis sie austreibt.
Inwiefern das mit dem Zurückziehen aussieht, weiß ich aber leider nicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 20:28 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 20:42 Uhr  ·  #4
Ja scheint tatsächlich so. Sie steht direkt vorm Fenster, da das Bad auch recht klein ist, wird viel gelüftet. Das, bei den derzeitigen Außentemperarturen ist ihr wohl zu wenig. Danke für den Link! Hatte ich auf meiner Suche nicht gefunden. Na dann bin ich ja froh und hoffe, dass sie bei den hoffentlich bald wärmeren Temperaturen wieder besser ausschaut!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 17.01.2011 - 09:53 Uhr  ·  #5
Hallo Sky-line,
ich hab mir auch ne Tacca gegönnt, das war im November. Sie stand in Blüte, die allerdings durch transportbedingte Temperaturschwankungen nur noch 2 weitere Wochen lang hielt.
Meine Tacca steht in einem etwas größerem Übertopf, wo unten Seramis eingefüllt ist. Darauf steht dann der Topf mit der eigentlichen Pflanze.
Das Seramis halte ich immer feucht, denn Taccas lieben feuchten Boden. Sie müssen sich auch nicht zwangsläufig einziehen, meine steht noch immer sattgrün in ihrem Topf. Lediglich 0,5 cm braune Spitzen kann ich an einigen- nicht allen- Blättern verzeichnen.
Ich halte meine eigentlich immer gleichbleibend feucht und gieße/ sprühe regelmäßig, auch in die neuen Blattachsen, dass soll die ausreichende Feuchtigkeit für neue Blütenstände liefern. Wichtig ist also neben regelmäßigen Düngegaben, die bei mir wieder im März einsetzen, wohl auch eine ausreichende Luftfeuchtigkeit.
Wie wäre es bei deiner also mal mit einem Standortwechsel- etwas wärmer- die volle Ladung Licht hat meine auch nicht, steht aber z.B. so, dass ich auf der Fensterbank ein Schälchen Wasser aufstellen kann, zur zusätzlichen Luftfeuchtigkeit. Den Rest besorgt dann wohl noch das Seramis.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 18.01.2011 - 16:45 Uhr  ·  #6
Hallo itschi!
Hatte meine wie schon gesagt anfangs abtrocknen lassen. Nun halt ich sie auch feucht.
Da sie beim Kauf einige Neutriebe hätte, habe ich bei ca. jeder 3ten Gießgabe mit Orchideendünger weiter gedüngt.
Ich dachte das Bad wäre optimal, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, mittlerweile sieht sie allerdings desaströs aus
Würde sie denn jetzt einen Standortwechsel noch vertragen, oder wirft sie dann alles ab?
Hätte noch ein riesiges Ostfenster anzubieten, da würde sie allerdings direkt über der Heizung stehen und die Leuftfeuchte müsste dann durch sprühen reguliert werden...
Alle anderen Plätze wären sonst recht schattig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 21.01.2011 - 09:24 Uhr  ·  #7
Wenn du einen größeren Übertopf wählst und dann unten Seramis oder Blähton einfüllst, kannst du dort bis zur Kante des Substrats Wasser einfüllen...dann den Topf mit der Tacca drauf...so hast du auch etwas mehr Luftfeuchtigkeit bevor die ganz eingeht, würd ich es so versuchen...wie sieht denn der Wurzelballen aus??? Hast du vielleicht aktuelle Pics???
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 19:52 Uhr  ·  #8
Aktuelle Bilder kann ich grad leider nicht hochstellen (Hoffe bald welche nachreichen zu können). Hab sie nun in einem größeren Übertopf wie von dir beschrieben umgesetzt und hab auch noch ein Plätzchen neben der Heizung am Ostenster gefunden. Nun hab ich dabei festgestellt, dass ich es mit der Feuchtigkeit wohl etwas zu gut gemeint hab
Sie hatte Fäulnisspuren unten am Ansatz
Hab sie nun gesäubert. Sie hat einen kleinen Ableger, welcher zum Glück noch nicht befallen ist. Hoffe wenigstens diesen durchzukriegen...
Wurzeln sahen ok aus, keinerlei Fäulnis. Blätter sind jedoch mittlerweile gänzlich durch. Hab außer denen des Ablegers (die auch garnicht gut aussehen, alle hängen) alle abgeschnitten.
Wäre es sinnig, das Substrat erstmal durchtrocknen zu lassen und nur den Übertopf, also das Seramis zu befeuchten?
Und hat sie noch ne Chance??
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 19:25 Uhr  ·  #9
So hab es nun doch endlich geschafft, ein paar Bilder zu machen, versuche aber, die Tage noch noch bessere nachzureichen. Vielleicht ist daraus erstmal schon etwas zu entnehmen...
Da ist er mein `Trümmerhaufen´





Schon jegliche Rettung verloren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 26.01.2011 - 21:26 Uhr  ·  #10
...hmm, will Dich ja nicht ganz entmutigen - aber wenn sie schon so böse hängt, wird das wohl nix mehr... :?
Aus diesen Pflanzen werde ich auch nicht schlau. Meine Schwester hatte mir mal eine geschenkt; sie stand auf einem Wohnzimmertisch abseits direkter Heizkörperwärme, mit etwas Morgen- und Nachmittagssonne von zwei großen Fenstern. Nach dem Verwelken der Blüte hat sie zunächst sowohl oben als auch an der Basis neue Triebspitzen entwickelt. Substrat war die handelsübliche Einheitserde. Ich habe sie immer mäßig durchfeuchtet, irgendwann haben dann die Neuaustriebe aus unerfindlichem Grund auch geschwächelt und sind gelb geworden.
Ich habe die Pflanze dann aus dem Topf genommen und festgestellt, dass sie einige gesunde Hauptwurzeln hat. Habe ihr dann frische Einheitserde spendiert, aber gebracht hat´s nix, sie starb immer weiter ab und war schließlich nur noch ein trockenes Relikt ihrer selbst.
Tja... ist halt ein Exot; manche davon mögen sich bei uns wohl einfach nicht eingewöhnen... :cry:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 09:16 Uhr  ·  #11
Also für mich sieht das Substrat nicht feucht, sondern eher pladdernaß aus...ich glaube, du hast sie wirklich zu Tode gegossen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 16:07 Uhr  ·  #12
So ein Käse. Dann muss ich mich wohl von ihr verabschieden Das einzige was mich ein klein wenig aufmuntert ist, dass ich gerade letztens verblühte für 5,- gesehen hab. Dieser Preis legt ja einen neuen Versuch nahe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 21:58 Uhr  ·  #13
...ja die hat schon so ihre Macken... einerseits darf sie nicht zu nass sein - im Winter laut aller möglichen Fachliteratur eher trocken halten - aber WIE trocken und was sie dann an Belichtung braucht, habe ich noch nicht schlüssig herausgefunden. Reizvoll ist sie auf jeden Fall - vermutlich spielt auch eine gewisse Rolle, WO sie denn nun gezüchtet wurde und unter welchen Bedingungen. Aber beim Kauf in einem Gartenmarkt erfährt man darüber meistens leider nix... :?
Mit preisreduzierten Exemplaren ist das leider auch manchmal ein Flop: Nach meinen Erfahrungen mit hiesigen Gartenmärkten werden die nach dem Abblühen oft kaum noch gegossen und haben dann auch schon nen Knacks weg... :roll:
Aber ich probier´s vielleicht auch noch mal... wegen der diabolischen Schönheit der Blüte... :mrgreen:
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: TACCA BLACK BEAUTY (Fledermaus Blume) geht ein...

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 09:23 Uhr  ·  #14
Werd´s auf jeden Fall nochmal versuchen, dafür ist sie einfach zu schön! Hab meinen GG schon darauf angesetzt, doch mal an mich zu denken, wenn er in der Nähe ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Tacca düngen

 · 
Gepostet: 11.03.2011 - 16:39 Uhr  ·  #15
Hallo, ich muss euch mal fragen...
und zwar lese ich immer wieder man kann/soll die tacca düngen, klar kein thema aber ich hatte schon mal eine tacca und die fand den 0815 dünger wohl nich so witzig. (sie ging wenig später ein!)

mit was düngt ihr? spezial dünger?

was mag die gute nur?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.