Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 18:17 Uhr  ·  #1
hallo ich bin gerade drüber meine Pflanzen in ihr winterquatier zu stellen, jedoch weiß ich nicht was ich mit meinem Szechuan pfeffer Bonsai machen soll. Der macht dieses jahr den ersten Winter bei mir mit. Ich habe im Internet schon etwas gegoogled und weiß inzwischen das er kühl überwintert werden soll. Was heißt jedoch kühl. 10 bis 15 Grad? Ich habe zum überwintern nur das treppenhaus (nordfenster) wie kalt es dort wird weiß ich nicht, weil ich erst in diese wohnung gezogen bin. Jedoch wird nicht geheizt und ich finde es ist jetzt schon recht kalt da. Und dan hab ich noch das Schlafzimmer. Ich schlafe jedoch im Winter auch gerne mal mit offenen Fenster. Ich glaube das sagt alles. Wobei ich bei minus 10 grad das Fenster sicherlich geschlossen halte. Und dann habe ich noch das Badezimmer (Ostdachfenster). Es wird durch fussbodenheizung geheizt, denke die Temperautr liegt aber bestimmt bei 20 Grad. Was meint ihr?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 18:20 Uhr  ·  #2
kühl heißt gerade frostfrei.Kann bis 10 Grad sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 18:31 Uhr  ·  #3
danke dir, aber hast du mir jetzt das kühl erklärt? Oder weist du das man den bonsai um die 10 Grad überwintern soll?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 18:39 Uhr  ·  #4
Pfeffer Bonsai soll man kühl überwintern.So bis 10 Grad.Nicht zu nass halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 18:41 Uhr  ·  #5
alles klar danke jetzt hab ich´s verstanden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 18:48 Uhr  ·  #6
gern geschehen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 19:18 Uhr  ·  #7
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 05.10.2008 - 20:07 Uhr  ·  #8
Hi,
ich würd' auch das Treppenhaus nehmen. Da bleibt die Temperatur wahrscheinlich auch schön gleichmäßig kühl.
LG
Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blattermangel

 · 
Gepostet: 18.12.2008 - 16:47 Uhr  ·  #9
Hi, ich habe mein Bäumchen auch im ersten Winter.
Kurz vor dem Winterbeginn hat er allerdings die Spinmilben gehabt und jetzt verliert er ohne Ende Blätter, ich weiß nicht was er haben könnte, oder ist das normal?????
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Szechuan Pfeffer Bonsai überwintern

 · 
Gepostet: 19.12.2008 - 17:16 Uhr  ·  #10
Mein Pfeffer steht bei meinen Lithops im Flur, also ca. 14°.

maybe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.