Syngonium Podophyllum / Purpurtute - Blätter werden gelblich

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Syngonium Podophyllum / Purpurtute - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hi.
Ich habe an meinem Wohnzimmerfenster unter anderem zwei Töpfe mit Purpurtuten stehen. Der einen geht's gut, der anderen nicht so. Letztere habe ich seit langer Zeit, auch schon als ich noch überhaupt keine Ahnung von Pflanzen hatte, deswegen hat die sehr viel mitgemacht. Der Hauptspross der Pflanze ist inzwischen so 2.5m bis 3m lang, und sie wächst zur Zeit auch sehr schnell weiter. Da ich ne Zeit lang nicht wusste wohin mit der lange Ranke, habe ich sie an einem Bambusstöckchen rauf- und runterwachsen lassen.Sie hat überall kleine Blätter, die entsprechend Richtung Substrat größer werden. Die kleineren Blätter haben ein sehr dunkles Grün, nach unten hin werden sie langsam heller. Die untersten Blätter haben einen Gelbstich.

Ich weiß nicht woran das liegt. Ich habe sie heute erst einmal umgetopft, in so einen Topf mit Löchern im Boden, damit es garantiert keinen Nässestau geben kann. Da ich immer noch nicht genau weiß, wie man so eine lange Pflanze unterbringt, aber sie gleichzeitig für Umtopfaktionen und ähnliches transportabel läßt, habe ich so einen Kokosbaststab reingestopft, da sie sich dort wahrscheinlich besser festhalten kann als an Bambus, und habe sie dort drumgewickelt.

Die Erde war feucht, aber nicht nass, von daher sollte es daran nicht liegen. Aber woran dann? Irgenwelche Läuse oder Milben oder was weiß ich habe ich beim Umtopfen auch nicht entdeckt. Mag sie das starke Sonnenlicht am Fenster nicht?

Würde mich über einen Rat freuen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Syngonium Podophyllum / Purpurtute - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 14:47 Uhr  ·  #2
zeig doch mal bitte noch ein Foto von deinem Sorgenkind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 15
Betreff:

Re: Syngonium Podophyllum / Purpurtute - Blätter werden gelblich

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 15:31 Uhr  ·  #3
Sie sieht im Moment etwas verwurschtelt aus, weil ich sie vorhin ja erst umgetopft habe. Sie hatte auch schon ein viel größeres Blatt, aber das ist vor einiger Zeit abgefallen.



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.