Supermarkt-Minze

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 03.02.2017 - 22:38 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

bei Minzen gibt es ja unglaublich viele Arten , teils winterhart, teils nicht.... ich hab von unserer Silvester-Party eine Supermarkt-Minze adoptiert, die sonst wohl im Kompost gelandet wäre. Die steht nu bei mir am Südfenster und wird gleichmäßig feucht gehalten. Nun werden die unteren Blätter trocken und fallen ab, sie ist zwar etwas gewachsen, die Blättchen sind aber recht klein und insgesamt sieht sie nicht sehr appettitlich frisch, sondern eher derb und dunkelgrün aus. Ab wann darf die denn nach draußen? Das würde ihr sicher guttun. Bringt´s was, sie ab sofort in ein kühles Zimmer zu stellen, so als "Übergang" , da hätte sie allerdings nur ein West-Fenster mit Baum davor.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 09:59 Uhr  ·  #2
Hi,

"derb und dunkelgrün" klingt eigentlich gut. Supermarktminzen sind oft ein bisschen spargelig und blass, wildgewachsene Minzen sind viel kräftiger und gesünder. Hast du mal ein Bild von deinem Schützling?
Eine Katzenminze ist es nicht?

Dass die unteren Blätter absterben und abfallen, ist normal, Minzen sind in der Regel schnellwachsend und klauen sich dadurch selbst schnell das Licht - die Pflanze ist also darauf programmiert, die unteren Blätter abzuwerfen. Ähnliches kannst du an Brennnesseln beobachten.
Sie lassen sich aber gut zurückschneiden, verzweigen sich dann gerne und treiben zusätzlich aus dem Wurzelstock und Ausläufern neu aus.

Ich würde sie drinnen behalten, bis sicher keine Nachtfröste mehr auftreten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 10:11 Uhr  ·  #3
Zeig doch mal.
Kühler stellen ist sicher gut!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 04.02.2017 - 20:56 Uhr  ·  #4
Morgen zeige ich mal, heut ist es schon wieder zu dunkel zum Fotografieren. Würde mich auch interessieren, welche Minzart es ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 10:26 Uhr  ·  #5
Hier nu die MInze, weiß jemand, welche Art sie ist?[attachment=0]Minze.JPG[/attachment]
Minze.JPG
Minze.JPG (3.71 MB)
Minze.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 17:29 Uhr  ·  #6
Es ist keine Katzenminze. Aber welche der wirklich unzähligen Minzesorten es ist, kann ich nicht sagen. Sieht aber gut aus, wirklich schön. Minzen wachsen einfach so merkwürdig.
Ich wette, der Topf ist bereits komplett durchwurzelt. ^^

Ein bisschen beneide ich dich um sie, meine Minzen haben bei Versuchen, sie drinnen zu überwintern, immer massive Blattlausprobleme bekommen. Dabei hätte ich so gerne auch im Winter frische Minze für leckeren Tee...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 17:35 Uhr  ·  #7
Muss jetzt grinsen, hab den Kids gerade jedem einen heißen Tee aus frischen Minzeblättern gemacht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 19:01 Uhr  ·  #8
Hätte gerne gewusst, um welche Minze-Art es sich hier handelt, hauptsächlich um zu erfahren, ob ich sie im Frühjahr auspflanzen kann oder nicht. Sie stammt aus dem Supermarkt und blieb bei unsterer Silvester-Cocktail-Bar übrig. Wenn ich´s nicht rausbekomme, werde ich wohl ein Kälte-Experiment mit einer "geteilten" Pflanze unternehmen im nächsten Winter.[attachment=0]Minze.JPG[/attachment]
Minze.JPG
Minze.JPG (3.71 MB)
Minze.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 19:15 Uhr  ·  #9
Ich halte das auch für sehr schwierig, die Pflanze korrekt anzusprechen...
Ohne jetzt Garantie dafür zu geben, hatte ich folgende Minzen näher im Augen gehabt:

Schoko-Minze
>> http://shop.harros-pflanzenwel…Schoko.JPG
>> http://pflanzen.klaus-moedinge…-05-20.jpg

Basilikum-Minze
>> https://www.gartenrot.com/minze/basilikumminze.html
>> http://www.gaertnerei-bender.d…nt_030.jpg

Aber ohne den Geruch in der Nase zu haben, würde ich mich nicht auf etwas festlegen wollen. Manchmal schnupper ich Stunden an solch einer Pflanze und hab hinterher immer noch keinen Plan, welche von den vielen Minzen es ist.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Supermarkt-Minze

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 19:43 Uhr  ·  #10
Hallo Helxine,

die erinnert mich stark an meine "Mandarinenminze".

Grüße
iriri
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 20:09 Uhr  ·  #11
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 20:17 Uhr  ·  #12
Und das habe ich jetzt hierher geschoben, damit nicht alles durcheinander geht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 20:20 Uhr  ·  #13
Ja, ich dachte das Thema Bestimmung ist hier besser aufgehoben...

danke gudrun


sie riecht übrigens absolut minzig, ohne einen anderes "Unteraroma"
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 20:23 Uhr  ·  #14
Vielleicht kannst aber mal sagen, wonach die Blätter riechen, wenn du sie etwas reibst, typisch nach (Pfeffer-)Minze oder ist noch ein anderer Duft dabei?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Welche Minze? Winterhart oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 20:27 Uhr  ·  #15
ich rieche da nur MInze, auch unsere Tees heute waren ähnlich eines guten "fertigen" Minz-Tees . Wie häufig sind denn die verschiedenen Arten überhaupt winterhart, kann man sagen, dass die Arten "überwiegend", "teilweise" oder "vereinzelt" winterhart sind? Ich denke nicht, dass das hier irgendwas exotisches oder seltenes ist, sie stammt ja immerhin vom REWE.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.